Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BG Rabatt

greif02

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
81
Reaktionspunkte
34
Punkte
38
Hallo

vor einigen Tagen hatte ich einen kleinen Unfall in meinem Betrieb (Spedition) wo ich als Hausmeister (u400€) angestellt bin.
Dabei zog ich mir einen Trümmerbruch am rechten Zeh zu. Ist mir ein Ständer unglücklich u. blöd draufgefallen....

soweit sogut

Als ich den gelben Schein (AU) im Büro ablieferte, hat mich mein Chef angefahren u. mir unterbreitet, dass ich Ihm jetzt ca. 2000€ Mehrkosten bei der BG (Berufgenossenschaft) bereitet hätte... Ich hätte den Unfall besser als Privatunfall deklarieren sollen. Er hätte jetzt lange damit zu tun, dass er wieder in einen unfallfreien Status bei der BG kommen würde.

Ich glaube der krückt!!!???

Ich war bis vor 5 jahren selbst selbstständig, habe dort aber nie von einer Staffelung o. Rabattierung der Betriebsbeiträge zur BG gehört.
Ich glaube mein Chef war eher ärgelich darüber einen Fragebogen auszufüllen.

was meint ihr dazu
Gruß
 
AW: BG Rabatt

...da braucht er nicht erst anrufen!
Wenn er wirklich einen bleibenden Schaden erlitten hat wird er die Brüder von der BG noch kennenlernen, aber dann von einer ganz anderen Seite.
Dann kommt er ohne Anwalt und sehr, sehr viel Zeit, aus der Geschichte garantiert nicht raus.
Ehe du von denen Geld kriegst kannste warten bis du schwarz wirst!
 
AW: BG Rabatt

Hallo greif02

das ist absoluter blödsinn was dein chef dir da gesagt hat, er zahlt für dich bei 400 € Pauschalbeiträge

Bruttogehalt 100 % 400,00
Krankenversicherung pauschal 13 % 52,00
Rentenversicherung pauschal 15 % 60,00
Abgeltungssteuer 2 % 8,00
U 1 Krankheit 0,1 % 0,40
U 2 Schwangerschaft 0,0 % 0,00
Berufsgenossenschaft (mit Insolvenzgeld) 1,51 % 6,04

dein lieber chef hat nur einen dicken Hals wegen der Papiere die er ausfüllen muss.

Gruß TV Pirat
 
AW: BG Rabatt

Was für eine Art Ständer ist dir denn da so unglücklich auf den Zeh gefallen, @greif02? :emoticon-0157-sun:
 
AW: BG Rabatt

Es war an der Rampe... diese Rolltore, wo ein LKW genau drann passt.
Um den Höhenunterschied Rampe / Fahrbahn (1,60m) zu überwinden, muss man ne Leiter o. Treppe hoch. Manche Fahrer springen auch hoch, aber sooo sportlich bin ich dann doch nicht.
Eben diese eine Rampe hat keine fest angebrachte Leiter o. Treppe. Sie wird auch gern von kleineren LKW zum be/entladen genutzt. Um diese kleinen LKW auf Lukenhöhe zu bringen stehen in der Ecke 2 Böcke / Ständer zum Auffahren oder Auffahrgestelle (so Leitergestelle wie ne Sprungschanze - wurden aus Rohre dafür angefertigt). da fahren die LKW mit kleinerer Ladehöhe rückwärts drauf und stehen dann etwas schief an der Rampe, aber dafür hoch genug, um mit Ameisen o. Stapler auf die Ladefläche des LKW zu rangieren...
Über einen dieser Böcke bin ich dann von oben heruntergestiegen, als dieser dann umstürzte bin ich abgesprungen. Gleichzeitig ist das blöde Teil dann umgeschlagen und kam letztlich auf meinem Fuß zum stehen. Unglücklich... da ich gerade fertig war und nach Hause wollte, hatte ich kurz zuvor meine Sicherheitsschuhe ausgezogen. Ich hatte einen Kabel vergessen den ich eben noch holen wollte.
Wie gesagt BLÖD gelaufen...

@ Pirat er behauptet ja nicht, dass er für mich mehr zahlt, sondern der ganze Betrieb müsste lt. seiner Aussage nun mehr BG Beiträge abdrücken...
 
AW: BG Rabatt

Mal eine andere Frage musst du nicht Sicherheitsschuhe tragen? Wenn die bg das feststellt dann habe ihr beide ein Problem
 
AW: BG Rabatt

...da hat er nicht ganz Unrecht.
Dieser Eingang über diese Rampe ist ja wahrscheinlich nicht der "normale" Eingang zu deiner Firma den du mit Straßenbekleidung begehen kannst.
Du hast du doch bestimmt die Rampe nur benutzt, weil es kürzer war.
Aber dort darfst du dich ja wahrscheinlich nur mit Arbeitsschutzschuhen aufhalten.
Könnte (hoffentlich nicht) Probleme geben wie ich die BG kenne.
 
AW: BG Rabatt

Je mehr Unfälle an die BG gemeldet werden, desto höher wird der Zuschlag auf die Beiträge des Unternehmens an die BG. Hängt auch von den Behandlungskosten ab. Manche Unternehmen umgehen diese Meldeprlicht um Beitragszuschläge zu sparen. Das kann für den Betroffenen Arbeitnehmer böse Folgen haben, wenn z. B. nach einem Arbeitsunfall, Folgeschäden zurückbleiben. Da wehren sich die Berufsgenossenschaften Leistungen zu erbringen.

Jetzt stellt sich die Frage wie oft bei euch in der Firma etwas passiert was anschließend auch gemeldet wurde.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: BG Rabatt

Also hat er doch nicht gekrückt...

Unfälle passieren bei uns höchst selten! Ich weiss nur noch von einem runterfallenden Karton, der im letzten Herbst einen Zeitarbeiter verletzt hat. Der Fahrer des Staplers, der den Unfall seinerzeit auslöste, war Chef himself ;)
 
Zurück
Oben