Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bezahlen: Jüngere Menschen legen besonderen Wert auf Bequemlichkeit

Visa hat eine Online-Umfrage durchführen lassen, die sich um Bequemlichkeit und Sicherheit beim Bezahlen drehte. Dabei hat sich gezeigt, dass vor allem jüngere Menschen auf möglichst hohen Komfort beim Bezahlen einen großen Wert legen. Die Sicherheit spielt aber altersübergreifend ebenfalls eine erhebliche Rolle: Sechs von zehn Befragten haben angegeben, Sicherheit sei für sie der wichtigste Aspekt beim Bezahlen.

Fingerabdruck und PIN bieten laut den Umfrageergebnissen aus Sicht der Befragten das beste Verhältnis von Sicherheit und Bequemlichkeit. Gleichzeitig werden die Risiken oft überschätzt. 76 % der Befragten denken etwa, dass beim Bezahlen mit einer Karte auch ihr Name übermittelt werde. Auch interessant: Passwörter und Einmalcodes bewerten die Befragten zwar als sehr sicher, aber im Alltag für die Zahlungsfreigabe als umständlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dabei sind biometrische Sicherheitsverfahren, wie die Freigabe per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, bei den Befragten unter 35 Jahren doppelt so beliebt wie bei den über 60-Jährigen – 46 % vs. 23 %. Das mag daran liegen, dass man ermitteln konnte, dass besonders die älteren Menschen der Sicherheit beim Bezahlen per Smartphone nicht recht trauen. Laut Visa brauche es da mehr Aufklärung. Nur rund ein Drittel (37 %) der Befragten hält die Zahlungsdaten für sicher, wenn an der Ladenkasse mit dem Smartphone oder Wearable bezahlt wird. Dabei ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall, den da Tokens zum Einsatz kommen, werden gar keine Kartendaten ans Händlerterminal übermittelt. Da können Kriminelle also nicht wirklich etwas abgreifen.

Dabei überschätzen die Befragten das Risiko beim Bezahlen enorm: So ergab sich als durchschnittliche Annahme, dass 10 % der Kartenzahlungen von Betrug betroffen seien. Das wäre ziemlich enorm. In der Realität kann zumindest Visa für seine Zahlungen eine Quote von unter 0,1 % nennen. Selbst in diesen Fällen seien die Karteninhaber geschützt, wenn sie eine Zahlung nicht selbst autorisiert hätten. Irrtümer gibt es auch weitere zur Datenübermittlung: Immerhin jeder Fünfte (20 %) glaubte laut Umfrage, dass auch die eigene Adresse und die Liste der gekauften Waren beim Bezahlen per Karte übermittelt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Generell halten 75 % der Befragten kontaktloses Zahlen für sicher – 86 % die Zahlung übers Einstecken der Karte. Tatsächlich sei aber laut Visa beides gleich sicher. Eher sei der Mensch selbst das Sicherheitsrisiko. Etwa hätten 26 % der Befragten ihre PIN schon einmal weitergegeben. 13 % haben sie notiert und auch 13 % nutzen dieselbe PIN für mehrere Karten. Dabei ist bargeldloses Zahlen weiterhin beliebt. 34 % der Befragten wünschen sich daher auch mehr Akzeptanzstellen im stationären Handel, an denen sie mit Karte, Smartphone oder Wearable bezahlen können. Jeder Fünfte würde sich gar am liebsten ganz vom Portemonnaie verabschieden, alle Karten digitalisieren und nur noch mit Phone oder Wearable zahlen.

Ermittelt wurden die Ergebnisse über eine Online-Umfrage des privaten Meinungsforschungsinstitut forsa. Befragt wurden von Mai bis Juni 2023 1.000 Menschen ab einem Alter von 18 Jahren aus Deutschland. Zu bedenken ist, dass solche Meinungsumfragen sehr volatile Ergebnisse liefern und leicht von konfudierten Variablen gestört werden.

VISA-Zahlung-720x360.jpg
Quelle; Caschys
 
Diese Bequemlichkeit wird viele in die totalitäre Abhängigkeit führen. Nicht nur die CDBC's auch der grade am Start befindliche "worldcoin" big shitcoin! Biometrische Daten als Identitätsnachweis. So etwas braucht kein Mensch, nur jene, die diese Gülle verbreiten. Besser wäre, die jungen Leute würden sich über Geld bilden, lernen was Geld ist und was ein Schuldenknechtschafts System ist, in dem wir uns befinden und das über CBDC's noch totalitärer und freiheitsraubender wird. Da kann man sich aber wehren. Die totale Verweigerung das zu nutzen.
Ich kann dazu folgende Bücher empfehlen: Der Bitcoin-Standard und Der FIAT-Standard
Das reicht, um zu verstehen was hier am laufen ist.
 
Was will man sich da währen mit 100 Leute,und von die 100 Diskutieren 98,weil die andere Meinung haben.
Das macht sich einer zum Nutze.
Ist schon beängstigend, was abgeht,letzte 5-10 Jahre.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und darum reden "sie" denn Bitcoin im Mainstream immer schlecht, weil sie Angst davor haben. Bitcoin wäre endlich ein gerechtes Geld. Fiatmoney ist Raub. Da hat mal ein großer gesagt "Wenn die Leute das Geldsystem verstehen würden, hätten wir sofort eine Revolution."
 
Bitcoin ist den obigen Herrschaften zu anonym.

Dabei machen gerade die Banken hinter dem Rücken der Geldanleger damit Kohle ohne ende. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer sehen wer so ein Umfrage in Auftrag gegeben hat. Dass VISA absolut kein Interesse an Bargeld hat ist klar.
Denn diese Punkt hat bei der Umfrag nämlich gefehlt, denn Bargeld ist sicher und unkompliziert.
 
Bargeld ist meiner Meinung nach auch nicht das wahre. Solange Geld gedruckt wird werden wir enteignet. Es muss dezentral und von niemanden beeinflussbar sein wie bei bitcoin. Aber wir wissen ja alle das es niemals zugelassen wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie bitte? Also wenn ich die Wertschwankungen von Bitcoin ansehe, dann ist es ein leichtes den Wert zu beeinflussen und alles auf den Kopf zu stellen. Bei der Währung reicht es ja, wenn einer ankündigt dass nun bei der Bezahlung der E-Autos auch Bitcoins zu akzeptieren damit der Kurs durchdreht.
Mehr Beeinflussung in einer Währung ist wohl kaum möglich.

@Lecter Das sind aber Leute, für die ist eine andere Zahlung unwichtig, weil sie gar keine Visakarte bekommen. ;)
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wird 21 Millionen Coins geben, das wars. Keine Regierung oder Personen kann dann einfach mehr draus machen.

Das was beeinflusst wird ist die Nachfrage nach Bitcoin und damit Wechselkurs zur anderen Währung. 1 Bitcoin bleibt 1 Bitcoin von 21 Millionen. Vielleicht pendelt es sich ein oder vielleicht auch nicht. Meine nur das es eine Währung sein sollte wie Bitcoin und nicht unbedingt Bitcoin selbst.
 
Viele wissen nicht, dass 1BTC 100 Millionen sats sind. So wie 100 cent = 1 Euro ist.
Na endlich gibts mal eine Aufklärung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

...und Bildung ist die beste Investition in sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben