Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Besonders wertvolle Liste: Wer die nicht hat, hat ein großes Problem.

Das Wetter hat verrückt gespielt oder du wurdest Opfer eines Einbruchs?
Dann kann dir diese ganz spezielle Liste helfen, an dein Geld zu kommen.
Das verbirgt sich hinter der geheimnisvollen Liste, die du unbedingt haben solltest.

1702712882360.png

Wertgegenstandsliste: Deshalb ist sie so wichtig!

Es wurde in deine Wohnung eingebrochen?
Ein Wasserschaden hat Keller, Dachboden oder sogar dein Heim geflutet?
Ein Brand hat deine Einrichtung zerstört?
Wohl denjenigen, die im Vorfeld eine Wertgegenstandsliste erstellt haben.
Der Grund:
Bei einem Schaden, musst du der Versicherung nachweisen, welche Gegenstände beschädigt wurden, wie sie ausgesehen und wieviel sie gekostet haben.
Das ist im Nachhinein fast immer sehr schwierig oder sogar unmöglich.
Wir erklären dir, wie eine Wertgegenstandsliste aussehen muss, was hineingehört und wo du sie am besten aufbewahrst.

Wasserschaden, Einbruch oder Brand: Dafür brauchst du diese wichtige Liste!

Könntest du nach einem Einbruch in deine Wohnung der Polizei und der Versicherung gegenüber sagen, was genau entwendet wurde und wie hoch der Anschaffungswert war? Wahrscheinlich nicht, oder?
Dabei sind genau das die Informationen, die benötigt werden, um Versicherungsansprüche geltend zu machen oder aber auch, um wieder verkäufliches Diebesgut wiederzufinden.

Expert*innen empfehlen eine Wertgegenstands- oder Inventarliste, um die Schadensregulierung mit der Hausratversicherung und die polizeiliche Arbeit einfacher zu machen. Die Liste ist nicht mehr und nicht weniger als eine Gegenstandsübersicht des Haushalts.
Darauf sollten idealerweise alle Wertgegenstände in deiner Wohnung von elektronischen Geräten bis zu Möbeln, teurer Kleidung und Schmuck vermerkt sein.

Das muss auf der Wertgegenstandsliste stehen.

Nimm dir am besten genügend Zeit für die Erstellung deiner Wertgegenstandsliste, denn dort sollten nicht nur das Inventar vermerkt sein, du solltest ebenso Fotos und Rechnungen dazulegen, damit du im Notfall alle wichtigen Informationen an einem Ort hast.

Tipp:
Beschreibe die Gegenstände so genau wie nur irgendwie möglich, gib gern auch Seriennummern von Geräten an.

So bewahrst du die Wertgegenstandsliste am besten auf.

Deine Liste muss anschließend natürlich an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
Sicherer als in einem Ordner auf deinem Schreibtisch ist eine digitale Ablage.
Wichtig ist auch, dass diese wertvolle digitale Liste logischerweise an einem externen Ort aufbewahrt werden muss.
Hier bietet sich ein sicherer Cloud-Speicher an, wo man am besten die Liste verschlüsselt aufbewahrt!


Quelle: wmn.de
 
Gerade Cloudspeicher sind nicht so sicher, wie man immer meint.
Diese können gehackt werden oder der Anbieter geht pleite und schaltet die Server mit Datenverlust ab.
Oder aber ganz banal, dass die Serverfestplatte defekt gehen könnte und kein aktuelles Backup vorhanden ist.
Im Fall MS könnte auch einen der Account gesperrt werden, sodass man auch nicht mehr an seine Daten kommt. (OneDrive)
Besser ist es, dass man diese Liste mehrfach ausgedruckt an mehreren Orten lagert.
Digital auf mehrere Datenträger speichern und diese an verschiedene Orte lagern.
So ist die Wahrscheinlichkeit am größten, im Notfall an diese Liste zu kommen.
 
Zurück
Oben