Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bericht: Facebook plant eigenes Smartphone

Das soziale Netzwerk
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnte einem Zeitungsbericht zufolge ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Das Unternehmen habe bereits einige Hardware- und Software-Entwickler eingestellt, die zuvor bei Apple am iPhone gearbeitet haben,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die New York Times unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Facebook-Phone könne im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Der genaue Umfang des Projekts bleibt unklar. Laut einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vom Herbst vergangenen Jahres arbeitet Facebook zusammen mit HTC an einem Android-Smartphone mit dem Codenamen "Buffy". Der New York Times zufolge hat Facebook sein Buffy-Team inzwischen verstärkt. Darüber hinaus prüfe das Unternehmen andere Möglichkeiten. Eigene Hardware-Ingenieure sollen ein Smartphone in Zusammenarbeit mit einem Auftragsfertiger entwickeln.

Facebook wäre nicht das erste Software-Unternehmen, das ins Hardware-Geschäft mit Mobiltelefonen einsteigt. Der Suchmaschinenriese Google hatte zuletzt die milliardenschwere Übernahme des US-Traditionsherstellers Motorola
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sollte das mit der Eigenentwicklung nicht klappen, kann sich Facebook auch einen Hersteller kaufen.

Der Börsengang des sozialen Netzwerks vor einigen Tagen lief zwar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, hat aber immer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in die Kassen des Unternehmens gespült. Die New York Times bringt unter anderem den angeschlagenen Blackberry-Hersteller RIM als möglichen Übernahmekandidaten ins Spiel, der derzeit mit rund 6 Milliarden US-Dollar bewertet ist.

Quelle: heise.de
 
Facebook-Smartphone soll Mitte 2013 kommen

Das Online-Netzwerk arbeitet derzeit mit dem Hersteller HTC an einem neuen Gerät. Ursprünglich hätte das Smartphone bereits Ende 2012 erscheinen sollen.
Wie Bloomberg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, verzögert sich die Einführung eines Facebook-Smartphones. Demnach hat das Online-Netzwerk den Zeitplan gelockert, damit der Partner HTC mehr Zeit hat, auch an anderen Produkten zu arbeiten. Das berichten Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind. Facebook plant für das neue Gerät auch ein neues Betriebssystem. Das Smartphone wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht offiziell angekündigt, Vertreter von HTC wollen gegenüber Bloomberg keine Stellungnahme abgeben.

Facebook hat vor einem Jahr das StartUp Push Pop Press gekauft, das von den beiden Ex-Apple-Programmieren Mike Matas und Kimon Tsinteris gegründet wurde. Die beiden Programmierer waren wesentlich für iOS verantwortlich und könnten einen wichtigen Beitrag zu dem neuen Facebook-Betriebssystem leisten. Bislang haben die neuen Mitarbeiter vorwiegend an der iOS-App von Facebook gearbeitet, die immer wieder kritisiert wird.

Für Facebook ist das mobile Geschäft ein wichtiger Teil seiner Einnahmen. Mehr als die Hälfte der 900 Millionen User greifen auf das Online-Netzwerk über mobile Geräte zu, wodurch sich 2011 ein Werbeumsatz von 3,15 Milliarden Dollar ergab. Ein eigenes Gerät könnte die Möglichkeiten für mobile Werbung deutlich ausweiten. Auch die strauchelnde Facebook-Aktie könnte durch die zusätzlichen Werbeeinnahmen einen Aufschwung erfahren. Mark Zuckerberg gab in einem Interview an, die größte Herausforderung für Facebook sei das „Umschalten auf mobile Geräte“.

Quelle: futurezone
 
AW: Bericht: Facebook plant eigenes Smartphone

Facebook: Eigenes Smartphone und Messenger für Tablets im Gespräch

Facebook lädt morgen zu einem großen Presse-Event in sein Hauptquartier ein und das sorgt momentan natürlich für eine ganze Menge Gerüchte und Spekulationen in der Mobilfunkbranche. MG Siegler von TechCrunch hat auch mal wieder das alte Thema “Facebook Phone” in den Raum geworfen. Er hat versucht einige seiner internen Quelle bei Facebook zu kontaktieren und das sei das einzige Resultat gewesen, welches er bekommen hat. Siegler legt sich aber noch nicht genau fest und lässt seine Aussage noch als Spekulation im Raum stehen. Man scheint bei Facebook also auch die höchste Geheimhaltungsstufe ausgerufen zu haben. Die Ankündigung morgen soll allerdings ein großer Deal sein und etwas mit dem Bereich “mobile” zu tun haben heißt es.

Ein eigenes Smartphone von Facebook ist jetzt schon eine ganze Weile ein Thema in der Mobilfunkbranche, doch das Unternehmen und auch Mark Zuckerberg selbst dementierten immer wieder die Gerüchte der Medien. Das wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen entsprechende Gerüchte dementiert, die sich später als wahr heraus stellen. Die spannende Frage wäre allerdings nicht unbedingt das “ob”, sondern “wie” ein solches Smartphone von Facebook überhaupt aussehen würde. Man wird wohl kaum die Hardware und das OS selbst entwickeln, also sucht man sich vielleicht einen Partner für die Produktion und bastelt eine eigene Oberfläche auf Grundlage von Android. Auszuschließen wäre das nicht, ich denke hier zum Beispiel auch an die Entwicklung des Kindle-Portfolios bei Amazon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Punkt mit der großen Ankündigung dürfte allerdings sicher sein, denn sonst würde man die Presse nicht ins eigene Hauptquartier einladen. Es soll übrigens auch endlich einen Messenger für das iPad geben, welcher den gleichen Funktionsumfang wie die mobile Version für das iPhone besitzt. Eine solche Anwendung wäre dann aber natürlich nur ein Teil einer solchen Veranstaltung und nicht das zentrale Thema. Eine Tablet-Version des Messengers ist außerdem längst überfällig. Vielleicht wird man ja auch endlich mal entsprechende Tablet-Versionen der mobilen Anwendungen für Android vorstellen, dieses Thema wurde bisher auch viel zu stiefmütterlich behandelt.

mobiflip​
 
Zurück
Oben