Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Hi,

ist das noch der Originalakku oder schon ein getauschter? Nach >10 Jahren kann der so langsam den Geist aufgeben...
 
Den Akku habe ich letztens schon getauscht, weil der alte aufgebläht war. Zudem startete das Gerät manchmal komplett neu und hat dann ewig gebraucht.

Meint ihr, es kann helfen die Software nochmal aufzuspielen, oder kann die Hardware defekt sein?

Wo sitzt eigentlich die GPS Antenne? Ist bei mir ne b klasse w246.
 
MP in einem anderen Fz testen
Eine alte Version kannst Du zum Testen ja mal benutzen .
Gps Antenne ist im Fz verbaut, wir können ja mal in die Glaskugel schauen welches Du hast.:--)
 
Anderes Fahrzeug hab ich leider nicht zur Verfügung. Kenne niemanden, der was passendes fährt.

Auto ist ne b klasse, w246. Hatte ich oben noch ergänzt nach dem Absenden. Ich werde mal ne andere Version aufspielen, falls die Downloads noch gehen.
 
bei mir half (B180 cdi Sportstourer Bj. 2014): mit der flachen Hand mehrmals in die Mitte des Heckspoilers schlagen, da sitzt die GPS-Antennne.
 
Die GPS Antenne für MP sitzt im rechten Außenspiegel nach oben vorne ausgerichtet auf einem Blechhalter.
Hinten wäre die Antenne für alle anderen Navis ab Werk
 
Okay, danke für die Antwort.

Und wo endet das Kabel? Irgendwo im Handschuhfach oder hinter dem Radio? Überlege, ob denn evtl die Steckverbindung das Problem sein könnte?
 
da gibt es wohl verschiedene Ansichten über den Standort der GPS-Antenne beim W246:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Zitat von Kurvenräuber 50651:
Fahre einen W246 BJ 2014 mit Navigation Becker MAP Pilot.
Das Navi bringt die Meldung: "Kein GPS", so daß die Zielführung nicht starten kann.
Bei mir war das GPS-Antennenmodul das oben auf der Heckklappe montiert ist defekt.
Es hat die MB Teilenummer: A246 905 42 01 mit Zusatz: WISI AG246G002,
und wird nur als "Antenne" bezeichnet.
Es kosten als Neuteil bei Mercedes aktuell 44,09 EUR.
Reperatur:
Zum Austauschen muss der Kunststoffspoiler am Heck oben auf der Heckklappe
von innen demontiert werden. Dazu muss innen an der Heckklappe die obere rechte und
linke Verkleidung abgeklippst werden.
Die 4 Befestigungsschrauben des Kunststoffspoilers entfernt,
sowie blauer Antennenstecker , Stromleitung für 3.Bremslicht und Schlauchstecker der Fensterheckwaschanlage abgezogen werden.
Das auszutauschende GPS-Antennenmodul ist oben auf der Metall-Heckklappe angeklebt,
(unter Kunststoffspoiler) und führ mit Kabel nach innen über ein Dichtungsgummi mit einem lila Stecker.
Diesen ebenfalls innen ausstecken.
Das Antennenmodul austauschen (ist mit Klebband befestigt) und alles wieder anschliessen, anstecken, anschrauben usw.
Nach der Reperatur bekomme ich im Navi wieder 10 GPS-Satteliten angezeigt.
Anbei Bild des ausgetauschten Antennenmoduls.
 
Es gibt anscheinend drei Varianten wo die Antenne sitzen kann
 

Anhänge

  • Antenne im Spiegel.JPG
    Antenne im Spiegel.JPG
    153 KB · Aufrufe: 30
  • Antenne Spiegel 1.JPG
    Antenne Spiegel 1.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 28
  • Antenne unter  Dach Spoiler mit Anbindung Telematik.JPG
    Antenne unter Dach Spoiler mit Anbindung Telematik.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 33
  • Antenne unter Kombi Nachrüstlösung.JPG
    Antenne unter Kombi Nachrüstlösung.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 32
Wer sagt denn eigentlich, dass der GPS-Empfänger defekt ist? Mir hört sich das ganze nach einem Wackelkontakt an, den ich ja selbst schon hatte. Der kann natürlich an diversen Stellen sitzen, eine habe ich zum Draufschlagen ja genannt und das hat das Problem bei mir gelöst. Um zu einer Aussage zu kommen wäre es erforderlich, den BMP auszubauen und 1. das GPS-Signal am Steckerausgang des MB zu testen. Ist da ein Signal liegt das Problem im BMP, ansonsten geht die Sucherei los, es gibt ja einige Steckverbindungen bis zum GPS-Empfänger. Als 2. Test also Messgerät an GPS Empfänger (wo isser denn, jetzt haben wir schon 3 potentielle Standorte!). Kein Wunder dass das bei MB teuer ist und du selbst hast ja kein Messgerät zum Testen.
 
Klar, du hast Recht. Ob die GPS Antenne kaputt ist, oder nicht weiß ich natürlich nicht.
War jetzt ja nur meine Vermutung. Irgendwie mal auf die schnelle kriege ich da Problem nicht gelöst

Leichte Gewalt auf die genannten Stellen habe ich - ohne Erfolg - schon ausprobiert
 
Im BMP könnte folgendes sein:
1. Wackelkontakt: Kontakte Stecker/Buchse BMP und MB Einbaurahmen mit Kontaktspray für Elektronik reinigen (Spray Kontakt 60).
2. Firmware aufgrund von Speicherfehler im Bereich GPS-Treiber defekt, neue Firmware für old model (M013) Up-/Downgraden, andere Version als installierte verwenden.
3. V23 im Navigationsprogramm, Bereich Kommunikation mit GPS-Treiber, defekt. Nochmal neu installieren.
 
Zurück
Oben