Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker active 6 CE LMU - Software- oder Hardwareproblem?

The_Wanderer

Premium
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
748
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17.279
Punkte
263
Hallo.

Mit dem oben genannten Navi habe ich ein Problem. Daher stelle ich meine Fragen in diese Kategorie im Becker-Forum. Ich hoffe, dass dies der richtige Platz für mein Thema ist.

Nun zum Navi: Becker active 6 CE LMU mit Software Version: BBF30 R2b und Karten Zentraleuropa Stand 2009.12

Das Problem: Wenn ich das Gerät einschalte findet es bei mir am Balkon und auf der Strasse keine Satelliten. Es zeigt nur Satelliten: 0/0 bzw. 0/1 an und hat kein GPS-Signal.

Aber, und nun kommt das eigenartige, nach so ca. 30 mal Ein- und Ausschalten hatte ich plötzlich Sat-Empfang Satelliten 6/6 und meine Position wurde richtig bestimmt!

Das Gerät habe ich so ca. 10 Minuten eingeschaltet gelassen und der Sat-Empfang war da.

Nach dem Ab- und wieder Einschalten an meiner unveränderten Position, hatte ich wieder keinen Sat-Empfang (0/0 bzw. 0/1).

Nun habe ich es wieder ein- und ausgeschaltet, wieder diverse Resets durchgeführt und nach ca. 40 mal Ein/Aus wieder Sat-Empfang (6/6).


Was ich bisher versucht habe: Gerät über den Content Manager aktualisiert.
Den "save"-Ordner gelöscht.
Das Gerät auf Werkseinstellungen direkt im Navi-Menü zurückgesetzt.
"Hardreset" durch drücken des Einschaltknopfes für mindestens 7 Sekunden durchgeführt.



Meine Frage: Deutet dies eher auf Software-Probleme oder auf eine defekte Sat-Empfangsantenne hin und was kann ich da noch versuchen.

Das Navi gehört nicht mir, sondern einem Freund meines Vaters. Dieser hat es mir gebracht und gefragt, ob ich ihm da helfen kann, da es keinen Sat-Empfang hat und außerdem der eingebaute Akku nicht mehr lange durchhält.

Viele Grüße,
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies deutet wohl eher auf ein Hardwareproblem (Sat-Chip) hin, denn bei einem Softwarefehler würde das Gerät gar nicht hochfahren bzw. auch keine Satelliten finden.
... Gerät über den Content Manager aktualisiert , Becker ist doch seit Monaten Pleite.
Außerdem sind ja auch die Karten veraltet (2009), somit wird vermutlich noch ein Post erscheinen in der Richtung: "... Wo bekommmt man neuere Karten her ..."
Genaueres dazu könnte man dann hier erfahren, auch betreffs Einsatz einer geänderten Software.
 
Hallo späterxxx!

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Gerät erst vor ca. einer Woche zur "Überarbeitung" bekommen, da es einem Freund meines Vaters gehört.
Zuerst wollte ich mich mit dem Problem des nur zeitweisen Sat-Empfangs beschäftigen, bevor es an die Software-Änderungen und den Akku-Tausch geht.
Falls ich es zum Funktionieren bringe, bekommt er es wieder zurück.

Hast du zum Sat-Chip irgend eine Idee, was ich da probieren könnte oder war es das dann mit dem Becker-Navi?

Viele Grüße,
Rudi
 
Hallo Galimali!

Danke für deine Antwort.

Ok, alles klar. Nun weiß ich wenigstens woran ich bin.
Da es sich bei dem Becker, wie beschreiben, nicht um mein Gerät handelt, werde ich das dem Eigentümer mitteilen.

Viele Grüße,
Rudi
 
Du musst Ihm Fragen ob an dem Gerät schon mal was geändert wurde.
Wenn es wirklich noch im originalen Zustand ist, dann bin ich sicher das der Sat Chip einen weg hat.
Auch wenn die Parameter in der Data.zip in der Ini Datei nicht stimmen kann das auch passieren.
Schau mal in die becker_BBF3.ini unter Navigator\Data.zip\config\devices\ und schau dort mal nach
ob die Parameter stimmen da müsste das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
drin stehen und auch mal sich die Sys.txt anschauen, dort
sollten dann diese stehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn das alles drin ist solltest Du GPS Signal bekommen.
Jetzt die Frage ist das Teil im Cradle sonst kann es schon etwas länger dauern.
Ich hoffe nun doch das Du nicht TMC meinst das wäre etwas anderes.

Zur Not findest Du hier ein originales Image des CE https://www.digital-eliteboard.com/...ve-plus-professional-transit-alle-lmu.472681/
dann das mal versuchen. Aber bitte achte auf die Produktversionsnummer 9.15.3.376913 original ohne Update.
Da ber bei Dir bereits steht R2b sollte das die Produktversionsnummer v.9.15.3.471542 sein.
Wichtig ist aber das der originale Licenses Ordner erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem Kartenstand (2009) geht, sollte eigentlich alles noch original sein.
Naja, die Wege des Herrn sind unergründlich!
 
Genau das macht micht etwas nervös.
Denn die Produktversionsnummer des ersten Beckers CE stammt von 14.03.2014
wieso sollten dann dort Karten von 2009 drauf sein, wenn dann überhaupt Karten
von 2013 wenn es schlecht gelaufen ist Karten von Q4-2012 aber keine von 2009 das
galube ich einfach nicht.
 
Hallo Goldibear!

Danke für deine Info.

Gerade habe ich die Dateien überprüft. Die" Becker_BFF_3.ini" ist so wie von dir beschrieben. Sie liegt bei mir aber direkt im Verzeichnis //Navigator/Data.ZIP

Die Datei Sys.txt sieht bei mir aber so aus:
[cmdownloader]
device_type="BBF30"
[device]
device_code_param=2148
content_code_param=2149
type="becker_BBF3"
sku="bbf30v2" <----- Da steht bei dir nur "bbf30"

@ späterxxx und Goldibear:

Über den Kartenstand bin ich auch verwundert, denn auf der Beschreibung wurde mit Kugelschreiber "seit 2014" dazugeschrieben.

Viele Grüße,
Rudi
 
Hallo späterxxx!

Da habe ich offensichtlich an der falschen Stelle nach dem Karten-Datenstand geschaut.

Aber nun sieht´s so aus:
Basiskarte 2012.03 (Data Source NIMA VMAPO[131216]),
die einzelnen Länder habe den Datenstand 2015.Q2 (2015 HERE,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bzw.[150825], [150826]

Viele Grüße,
Rudi
 
Na das ist doch mal was.
Die Basis Karte ist immer so da wird sich nichts ändern ist bis heute auch keine
neue mehr dazu gekommen ist immer noch der gleiche Stand.
Aber die Karten Q2-2015 zeigt mir das dort schon was gemacht wurde nur ist die Frage was.
Wenn es bereits eine gecrackte Navigator.exe hat dann werden die Karten nur getauscht und die neue
Licenses in den Licenses Ordner dazu kopiert und dann sollten die neuen Karten laufen.
 
Hallo Goldibear.

Was den Sat-Empfang angeht, sieht´s leider nicht gut aus. Das ist trotz freier Sicht zum Himmel.


DSC01830.JPG

Zu den Karten-Updates: Als ich das BE B30 zum ersten Mal (bei mir) mit dem Content Manager aktualisiert habe, wurde sofort mit einer Aktualisierung begonnen.

Das Sat-Problem bestand bereits bevor ich es zur "Überarbeitung" erhalten habe.
Ich dachte, vielleicht gibt´s eine neue Software-Version und dann geht der Sat-Empfang wieder.

Das BE B30 habe ich erst vor ca. einer Woche erhalten und hatte vorher mit Becker-Navigationssystemen noch keinen Kontakt.

Daher denke ich nicht, dass die Navigator.exe schon mal gegen die gecrackte Version getauscht wurde.

Meine Vorgehensweise zu dem mir mit der Bitte um Hilfe anvertrauten BE B30 wäre: Zuerst funktionierender SAT-Empfang, dann neue Karten, dann neuer Akku.

Viele Grüße,
Rudi
 
Das was ich jewtzt noch wüsste wäre wirklich mal die weiter oben
im Post gezeigten Links und dort mal das komplett Paket zu laden und dann
es auf den Navi zu installieren und dann schauen ob GPS dann da ist.
Wenn das auch nicht geht nun dann ist das GPS Modul defekt dann ab in die gelbe Tonne.
 
Hallo Goldibear.

Ok, danke. Dann mache ich mich ans Aufspielen vom Original-Image aus deinem Link.

Viele Grüße,
Rudi
-------------------------------------------------------
So, der Download läuft parallel von beiden Servern.
In der Zwischenzeit sichere ich mir alle Dateien vom "meinem" BE B30 in einem eigenen Ordner. (Wegen Lizenz und Contents)

Viele Grüße,
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben