Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BananPi als Oscam Server betreiben..?

Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Hey,

zur Zeit nutze ich einen ClarkeTEch ET9100 als OScam Server mit ca. 4 Clients. Da ich mir einen BananaPi gekauft habe, würde ich gerne diesen als Oscam oder Doscam Server betreiben. Auf dem Banana soll auch FHEM als Haussteuerung laufen. Meine Frage ist jetzt, welches Image wäre am besten? Und welchen USB Card Reader wäre am besten geeignet..?


  1. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  2. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  3. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese hat mein Satladen da.
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Hört sich gut an, zur Zeit nutze ich nur eine S02 Karte.
Vielleicht noch eine technische Frage, kann ich den Pi mit debian, ipc und easymouse Monitoren? Bis jetzt habe ich das immer mit einem Oscam-Server Add-on am Receiver machen können. Dort konnte ich prüfen, was der Server und die Clienten machen.
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

oscam bietet doch ein webif.

da kannst du von jedem pc im selben netzwerk oder ipad iphone usw usw monitoren.


z.b bietet das ipc watchdogs für oscam und co. selbst fail2ban usw usw
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Klar, über das webif funktioniert es weiterhin. Wenn der Pi mit Debian im Heimnetz läuft, muß ich da zum Thema Sicherheit noch etwas beachten? Die Ports am Router sind soweit alle geschlossen und Zugriff von außen erfolgt nur über VPN.
Fail2ban ist eine tolle Sache, nur kann ich da keine Internet IP-Adressen sperren, da die sich ja alle 24 Std. ändert.
Eine feine Sache wäre auch noch, wenn bei einem Ausfall von Oscam eine E-Mail Benachrichtigung erfolgt, oder die Log-Dateien zugemailt werden.
Kann ich mich über RDP auf ein Debian Server im eigenen Netz aufschalten?
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

du kannst im ipc auch die funktion einer crash mail nutzen.

im heimnetz brauchst du nichts an sicherheit beachten es sei denn du gibst den port 16002 von oscam nach ausen frei und selbst dann könntest du den zugriff nur auf z.b deine dyndns einstellen.

fail2ban kannst du für alles nehmen usernamen ips falsche login versuche. z.b ssh port oder port 80 für webserver usw usw.

wieso RDP ? aufjedenfall kannst du dich auf die console mit putty schalten und hast dort auch root ;) wüsste auch nicht was man ständig auf cs server machen sollte.

das ipc hat einen eigenen apache und dort sind alle nötigen funktionen über webseiten steuerung hinterlegt wie reboot oscam neustart logs auslesen user verwalten usw usw.
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Jetzt ist nur noch das Problem, ich finde kein reines Debian Image für den Banana Pi. Es gibt nur abgespeckte Images... Ist die Frage, ob da ipc und fail2ban läuft....
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

IPC sollte laufen, sofern es für die Distribution die passenden Pakete gibt. Denke aber schon.
Meine schon gelesen haben, das es jemand so am Laufen hat.
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

das ipc läd sich die benötigenten pakete selbst.

zudem soll ipc auch für ubuntu gehen

ich selbst hab nur den normal pi deswegen hab ich in sachen images keine ahnung aber grundsätzlich denke ich nicht das es nicht geht also nur zu
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

@mrwong:

Ubuntu aber auch nur bis 13.04 oder so. Später ist die PHP Version für das WebIf zu neu.
Das gleiche wird auch bei Debian Jessy passieren
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Danke, ich werde es einfach mal testen und ausprobieren...

@mrwong:

Welches Image hast du auf dein Pi installiert.?

 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

So, jetzt bin ich schon etwas weiter... Ich habe mir das

Bananian Debian Wheezy 7 Image installiert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann habe ich IPC installiert und ein Update durchgeführt. Im Anschluss noch nach Anleitung hier aus dem Bord, noch die Ports für http/ssh abgeändert.
Wenn ich jetzt die http://IP-Adresse:Port im Browser eingebe, erscheint diese Meldung

It works!

This is the default web page for this server.
The web server software is running but no content has been added, yet.


Mehr wird da nicht angezeigt. Mit SSH kommt:

Willkommen am Debian CS-Server IPC :)
IPC Befehle : ipc : i
CCcam Befehle : cccam : c
OScam Befehle : oscam : o
NewCS Befehle : newcs : n
Camd3 Befehle : camd3 : c3
sBox Befehle : sbox : s
OSEmu Befehle : osemu : oe


Meine weiteren Fragen lauten, gibt es nicht so was wie ein webif von IPC? Wie geht es jetzt weiter mit der Konfiguration von Oscam? Und zum Schluß wäre noch eine Überprüfung des Systems interessant, wenn sowas möglich ist.
 
AW: BananPi als Oscam Server betreiben..?

Hi,

gib mal die IP Deines Servers im Browser ein, nun erscheint das IPC Webif :)
 
Zurück
Oben