Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Balkonkraftwerk und Speichermöglichkeiten

Weiß jemand ob man ein Nachtspeicher Ofen in einem Tag Speicher umbauen kann. Das wäre doch der Burner.
 
Ein Nachtspeicherofen hängt typischerweise an einem Zweitarif-Zähler auf der Leitung für den Nachttarif. Der billigere Nachttarif wird per Uhrzeit freigeschaltet. Für all das kann der Nachtspeicherofen gar nichts. Der braucht nur Strom. Woher ist dem egal. Folglich gibt es am Ofen nichts umzubauen.

Aber:
So ein Nachtspeicherofen wird mit kW gefüttert. Die paar popeligen Watt aus einer Balkonanlage lassen den vielleicht lauwarm werden. Das nützt so gut wie nichts. Zu allem Überfluss liefert die Balkonanlage ausgerechnet im Winter am wenigsten. Energie aus Solaranlagen und der Bedarf für die Heizung sind Antagonisten.

Fazit:
Das lohnt sich nicht mal ansatzweise.
 
Ich dachte nur wegen Solar, wenn die Sonne scheint braucht man kaum Strom. Warum nicht den Tag Strom günstiger anbieten. Gibt ja nur noch Öko Strom laut habeck
 
Ich kann nur immer wieder den HM-1500 empfehlen, wenn man sich technisch etwas auskennt ;-).
Haben meine Eltern und regeln automatisch mit einem Shelly 3em, das Limit.

die haben HM-1500 mit 4x425 W Platten von TrinaSolar.
Speicher lohnt sich aus meiner sicht bei BKW kaum. bei einer Wohnung kann das anders sein, aber wenn der Standby Strom hoch ist, dann bringt einem der Speicher nicht viel. da der schneller leer ist als man gucken kann.

Ja der HM-1500 ist ein MicroWR, welcher 1500W kann, einige Anbieter verkaufen mit einem Zertifikat, dass dieser gedrosselt ist.
hier muss man nur die Stadtwerke fragen ob das okay für die ist.
dann hast du 4x Platten und kannst Ost-West oder was auch immer ausrichten.
 
Speicher lohnt sich schon. Ich hab' mir einen Batteriespeicher mit 8x LifePO4 (24v) + BMS von Gobelpower gebaut (700€). Dazu den Shelly 3em und einen Soyosource, der exakt bis max. 700 Watt den aktuellen Stromverbrauch bei mir ins Netz einspeist (Nulleinspeisung). Läuft top!
 
Hat jemand hier das Solix-System von Anker bereits im Einsatz und kann etwas berichten?
Bin aktuell entweder dieses System oder eine AlphaESS-AllinOne zu kaufen, die auch vollständig autark nutzbar wäre.
 
Gibt es denn eine max. Watt Zahl für Balkonkraftwerke? Lese immer 800Watt und verkauft werden auch größere Systeme.
 
Der Gleichrichter zählt. 600 im Moment, 800 wollen von Aktivisten durchgeboxt werden.
Schau dir bei Youtube Videos von Andreas Schmitz an. Besser wie dort und seinem Forum kannst nicht beraten werden.
 
Modul-Leistung ungleich Wechselrichter-Leistung... so lange der WR es mit macht kannst du auch mehr Module dran dübeln
 
Es durchaus auch sinnvoll z.B. 3 Module a´ 400 Watt anzuschließen. So hast du auch mehr Strom bei wenig Sonne bzw. Helligkeit.
 
Danke für die interessanten Tipps!
Macht es eurer Meinung nach Sinn erstmal die Ausbeute ohne Speicher zu testen und diesen bei Überschuss später nachzurüsten?
 
Die Zeiten wo man beim eigenen Häusle soviel eingespeist hat das noch was bei rum kommt, bzw wegs der kohle das macht, sind vorbei.
Drum meiner meinung nach immer mit Speicher. Bei der Einspeiserei geht zuviel neben naus.
(Achtung, nur anhaltswerte, alles Regional unterschiedlich) Nur 70% der eingespeisten menge und da nur n paar Cent...wofür dann die Anlage?
Das Strom hast wenn draussen im Freien sitzt?


Autark mit Brunnenpumpe für Wasser ist das Ziel.
Der Batteriespeicher rechnet sich immer.
Edit: Des war meine Meinung generell Solar betreffend.
Was das Balkonsolar angeht würd ich aber auch mit dem Gedanken spielen eine Powerstation dranzuhängen. Also nen Mobilen Speicher mit so 2kw.
Mit den max 600 Watt die beim Aktuellen Standart Balkom ankommen kannst so ja nix anfangen. Des is wirklich na nu um den Kühlschrank den Tag über zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben