Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bäume und Sträucher des Nachbarn ragen in und über unsere Einfahrt

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

mal wieder eine Frage, wo ich selbst keine passende Antwort zu finde.

Wie vielleicht einige wissen, bin ich in ein "Handwerker aufgepasst"-Haus eingezogen, es gibt viel zu tun...

Das ganze ist eine Doppelhaushälfte, neben dem Haus befindet sich eine Garage + Einfahrt, daneben fängt Nachbars Grundstück an. Soweit so gut.

Jetzt ist es leider so, daß dort Büsche, Sträucher und zu meinem Ärgernis auch ein riesiger Haselnussbaum steht, sämtliches "Grünzeug" wächst auf bzw. über besagte Einfahrt.

Wenn man dort langläuft bzw. fährt, ist es leider durch herumliegende Haselnüsse en masse überall am Knirschen, die Teile liegen überall rum leider.

Wenn ich ins Auto einsteigen will, hab ich quasi immer Äste und Blätter im Gesicht... :(o_O Usw.

Nicht so toll, daran würde ich gerne was ändern. Jetzt habe ich im Netz die wildesten Sachen gelesen:

- Selbst wegschneiden einfach (hab schon schweres "Gerät" bestellt)

- Nachbar ist dafür zuständig, Frist setzen, wenn nicht eingehalten Firma beauftragen (zu seinen Kosten)

- ...

Ich denke das einfachste wird sicherlich sein, erstmal mit dem Nachbarn zu reden, klaro. :)

Mich würde trotzdem Eure Meinung bzw. Ratschläge dazu interessieren, insbesondere was ich machen kann, wenn der (mir noch unbekannte) Nachbar sich "querstellt"?
So geht das mal gar nicht leider.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mit dem nachbarn sprechen , und im klar bitten das von deinem grundstück zu entfernen , macht er es nicht einfach alles was zu dir rauskommt selbst abschneiden
 
Reden reden reden ist IMMER die allerbeste option. Ansonnsten ist dieses von bundesland zu bundesland anders geregelt.
Über dem alles steht jedoch §910 BGB...Trotzdem bin ich der meinung, eine einvernehmliche einigung ist immer der beste weg
 
Rein zufällig habe ich darüber letzte Woche im Radio gehört wie das ganze sein muss.

Wenn ich mit recht erinnre, muss das ganze 60cm oder mehr von der Grundstücksgrenze entfernt sein (gepflanzt) Bei dem was über steht, muss dein Nachbar es beschneiden.
Dann gab es da wenn ich mich richtig erringe ein Gesetz welches besagt das wenn du (3 Jahre waren es denke ich) nix gegen tust, das du dann gegen die Pflanzen nix mehr vorgehen kannst.
 
Merci,

Klar ich werde erstmal klingeln, mich vorstellen und das ansprechen. :)
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, wie in jedem Problem, auch meine Meinung.

Das hier hab ich gefunden auf die Schnelle:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Noch was: Kann ich "Ärger" bekommen, wenn ich selbst mit der Astschere Hand an das Grünzeug lege?

Gruß

PS: Ich mache später mal ein paar Bilder von der Einfahrt, wird das beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@axfa77
Mit dem Nachbar reden ist schon mal wichtig und richtig. Sollte der sich nicht einsichtig zeigen mal im Rathaus (Ordnungsamt?) vorstellig werden, da es ja bezüglich Baum- und Heckenwuchs in jeder Kommune andere Regeln gibt. Bei diesem Besuch gleich Bildmaterial mitnehmen um die Situation darzustellen. Auf keinen Fall Firmen zur Beseitigung auf eigene Faust bestellen! Dies kann extrem ins Auge gehen! Zu den Kosten (für die immer der Auftraggeber gerade steht) kann dir noch eine Klage auf Schadenersatz ins Haus flattern bei der man erst einmal sieht wie wertvoll Buschwerk und Unkraut sein kann.:)
 
Sprich mit dem Nachbarn, willst ja bestimmt eine gute Nachbarschaft. Mir geht es ebenso, bei mir wächst Nachbars Hecke in die Einfahrt, hab ihn nur kurz darauf hingewiesen, jetzt trinken wir ab und an ein Bier zusammen und leben ruhig
 
es gibts nachbarn die sogar vorbei kommen und dir helfen , es gibts aber auch nachbarn die dich gleich bei der polizei oder stat anzeigen

also als erstes reden mit nachbarn und das problem klar zeigen , ist er einsichtig gibts dann keine problemme zum kürzen

hast hier alles beschriben


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Bei mir hat man 40cm auf der Rechten Seite geklaut und gegenüberliegend das selbe mit 50cm. Auf der einen Seite wachsen zudem Tannen die nochmal 40cm auf mein Grundstück wachsen. Mir fehlt hier über ein Meter. In mein fall dulde ich das aber. Ich befürchte das es meine Nachbarn nicht gefallen würde wenn ich die darauf anspreche und vor Gericht hätte ich bedenken das hier Kriegszustände auftreten :( Fazit, meine Kinder bekommen keinen Pool :D
 
Ganz einfach wie tulpi schrob: reden>angemessene frist setzen>erst dann selber tätig werden!
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Du begegnest dem Nachbarn bereits jetzt auf dem falschen Fuß.

Dein Ärger mag berechtigt sein, aber mit dieser unterschwelligen Grundeinstellung in ein erstes (Vorstellungs-)Gespräch mit dem neuen Nachbarn zu gehen, endet ziemlich sicher bald in Meinungsverschiedenheiten.

Ein unbefangenes: "Hallo, ich bin der neue Nachbar, der axfa" ist ja gar nicht mehr möglich, da der Ärger über den Baum die weitere "Unterhaltung" vorgibt.

Hast Du denn schon andere Nachbarn kennengelernt, die sich eventuell über Deinen neuen Baum-Nachbarn äußern könnten? Auf der Straße herumliegende Früchte sind doch sicher nicht nur für Dich ein Problem. Und wenn doch: Hinterfrage Dich doch bitte, wie schlimm es tatsächlich ist. Ein kleines Ärgernis oder ein unannehmbares Hemmnis.

Du bist frisch eingezogen und denkst bereits an Fristsetzungen und juristische Schritte...na dann auf gutes Zusammenleben.

Nix für ungut.

Gruß

Fisher
 
Nachbar zum grillen einladen und dann beim Smalltalk ganz nebenbei das Grünzeug Problem ansprechen.

-supraracer
 
naja , man kann mit nachbar gut leben , mann kann aber auch auf die krigs spur kommen gleich bei einzug
ich bin so ein typ , das ich den nachbarn bitten würde es zu entfernen , da ich meinem stelplatz mit behinderung nutzen kann wegen seinem baum
ist der einsichtig kürtzt er es selbst , kommt er mir blöd vor , mache ich als erstes beweis fotos , dann schneide ich alles was auf meinem grundschtick ist einfach ab

du wilst da bestimmt paar jerhen wohnen , also als erstes immer das nete gesprech suchen , klapt es nicht von anfang , wird es auch in zukunft nicht klappen

solche nachbarn gibts überall , und man kann nichts dagegen machen , man mus damit leben

PS.
die meisten wisen es das sie es abschneiden müsen/solten , haben aber einfach keine lust
es gibts nachbarn die nur die augen aufmachen , schon auf streit ausgelegt sind , hoffe deiner ist nicht so
 
Danke für die Antworten. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein gar nicht, ich sehe das ganz neutral erstmal, wäge aber ab (da es nunmal eine Menge Ar...löcher auf dieser Welt gibt...), "was wäre wenn".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch nicht wirklich, bis auf einen "Guten Morgen". Hm, also ich sag es mal so, wir haben derzeit das "verlotterteste" Haus dort, die Vormieter haben sich kaum bis gar nicht drum gekümmert leider. Der Zustand der Einfahrt ist wirklich schlecht, wie gesagt ohne Grünzeug im Gesicht zu haben steigt man nicht ins Auto oder geht zur Straße...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist das nicht geplant, wie gesagt ich rechne in der doch eher "spießermäßigen" Gegend nur damit, daß ich auf ein Prachtexemplar selbiger treffen könnte.

####

Mein Plan sieht derzeit so aus: Mal nach Feierabend dort klingeln, mich als Nachbar vorstellen und fragen, ob der Nachbar 2 Sekunden hätte um sich mal kurz unsere Einfahrt anzugucken.

(Was ich desweiteren vermute: Der Nachbar wird gar nicht wissen, daß das so bei uns ausssieht, der "Wucher" kommt quasi aus dem letzten hinteren Teil seines Gartens (Sein "Hauseingang" ist quasi links um die Ecke)).

Am liebsten wäre mir natürlich die Antwort: "Lieber axfa77, schneid einfach weg was übersteht." :)

Ich mache heute Abend mal Bilder davon.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben