Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem AX 4K HD51 Netzwerk geschrottet?

dr.alzheimer

Newbie
Registriert
3. August 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
156
Punkte
48
MoinMoin Gemeinde,
meine AX 4K HD51 Sat lief ein paar Jahre anstandslos, und bekam sukzessive Netzwerkprobleme, bis nun keinerlei Einstellungen mehr helfen.

Ich habe auf der Box OpenATV 7.2/7.3/7.4 und das HDF Image probiert, überall das gleiche Problem, das Netzwerk will sich ums Verrecken nicht mehr verbinden. Nach dem Flashen funktioniert das Netzwerk immer ganz kurz, und dann ist es aber schnell wieder vorbei. Auch habe ich über USB das Recovery Image geflasht, ging auch nur ganz kurz. Bei verwendetem DHCP vergibt er keine IP, und wenn er ein statische bekommt, funktioniert der Netzwerktest ebenso nicht. Die Fritzbox Konfigurationen passen alle, Kabel wurde getauscht, bzw. mit einem angesteckten WLAN-Adapter besteht das Problem ebenso. Bei meiner zweiten baugleichen Box, funktioniert alles weiterhin wie es sollte.
Ich vermute, dass sich der Netzwerkadapter verabschiedet hat, kann man den evtl. tauschen, oder ist der auf der Platine verlötet?
 
Hallo,

es scheint in der Tat so, dass du ein Hardware-Problem mit deinem Netzwerkadapter hast, vor allem, wenn du sowohl getestet hast, ob er mit einem Kabel und einem WLAN-Adapter funktioniert. Die Software-Optionen, die du durchlaufen hast (verschiedene OpenATV-Versionen und ein Recovery-Image), scheinen auch auf ein Hardwareproblem hinzuweisen, da sie das Problem nicht lösen konnten.

In Bezug auf deine Frage, ob der Netzwerkadapter ausgetauscht werden kann, ist dies in der Regel leider nicht möglich. In den meisten Set-Top-Boxen, einschließlich der AX 4K HD51, ist der Netzwerkadapter in die Hauptplatine eingebaut und nicht als separates, austauschbares Modul konzipiert.

Eine Möglichkeit wäre, die Box zu einem Reparaturdienst zu bringen, der sich mit diesen Geräten auskennt. Sie könnten in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren und möglicherweise den Adapter oder die ganze Platine zu ersetzen, falls dies das Problem ist.

Dennoch, es könnte auch sein, dass der Aufwand und die Kosten für eine solche Reparatur den Wert der Box übersteigen, vor allem, wenn man bedenkt, dass du sagst, du hast eine zweite baugleiche Box, die einwandfrei funktioniert. Es könnte wirtschaftlicher sein, eine neue Box zu erwerben, wenn die Reparaturkosten zu hoch sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Letztendlich ist die Entscheidung, ob du eine Reparatur durchführen lässt oder ein neues Gerät kaufst, von deiner persönlichen Situation und Präferenz abhängig.
 
....was meinst Du, was kann es denn sonst noch sein? Am LAN-Port blinkt es wie es sein sollte^^Meiner Meinung nach, liegt das Problem irgendwo in der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal einen Screenshot von den Netzwerk-Adapter-Einstellungen machen?
Menue, Einstellungen, Netzwerkadapter-Einstellungen, Lan oder WLAN (je nadem was Du benutzt), Adaptereinstellungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
...kann leider nur Bilder vom Smartphone einfügen, komm ja nicht mehr auf die Box^^
Bei DHCP vergibt er keine IP, mit statisch vergebener IP mit oder ohne DNS, und auch bei dem Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen, ist der Wurm drinne.
All diese Einstellungen funktionieren auf meiner zweiten AX 4K HD51 tadellos. Auch habe ich verschiedenste IP's ausprobiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.....
 

Anhänge

  • DHCP.jpg
    DHCP.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 23
  • statische IP.jpg
    statische IP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 22
....schon mehrfach geschehen, leider ebenso ohne Erfolg^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAN und WLAN sind hardwaretechnisch 2 völlig verschiedene Schuhe.
Wenn beides nicht funktioniert, dann ist der Wurm mit 99,9% Sicherheit in Deinem Netzwerk zu suchen.
 
Was mich dann aber irritiert wenn as andem wäre, warum funktioniert die eine Box mit den gleichen Einstellungen tadellos, und diese nicht, bzw. warum ist die Box dann mit diesen Einstellung jahrelang gelaufen, ohne das ich irgend etwas an meinem Netzwerk geändert hätte?
Und was noch kurioser ist, warum funktioniert das Netzwerk nach dem Flashen kurz, und spätestens nach einem Neustart der Box ist es wieder vorbei???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Spekulation an:

Warum fährt der eine Golf 195 und der baugleiche andere Golf 198?
Sowas nennt man Fertigungstolleranzen.

Es reicht ein etwas verschmutzter Kontakt am Stecker den Kabels, oder ein Knick im Kabel, und schon geht ein Gerät, und das baugleiche andere nicht.

Es könnte auch das Netzteil ein Problem haben...... und ja, mit dem Netzteil könnte ein anderes Gerät dennoch funktionieren....

Spekulation aus


Dennoch bin ich davon überzeugt, dass das Problem in Deinem Netzwerk liegt.

  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und komplett per Hand neu einrichten (keine Sicherung einspielen!).
  • Alles andere vom Router trennen!
  • Testweise ein direktes Kabel vom Receiver zum Router
  • ......und den Receiver würde ich in dem Zug, zur Sicherheit (und weil nur wenig mehraufwand), nochmals neu aufsetzen.


Solltest Du dann immer noch meinen, der Receiver wäre defekt, nein, eine Reparatur ist wirtschaftlich mehr als unsinnig, und Du würdest die Teile auch nicht bekommen.
Ich habe zur Zeit 6 HD51 im Einsatz, und für nen guten Kurs für eine "defekte" würde ich mir noche eine auf Reserve in den Schrank legen......
 
Ich habe heute schon wieder mehrmals geflasht, es ist immer ein jungfräuliches System was ich teste!
Nach dem Flashen gehe ich direkt in die Netzwerkeinstellungen, habe absolut noch nichts am System geändert, noch nicht einmal Senderlisten eingespielt.
Die Box hängt immer am Kabel, verschiedene Kabel getestet und alle LAN-Anschlüsse von der FRITZ!Box 7490, überall das gleiche Problem.
Was ich bei den Tests nun festgestellt habe, dass die Box wenn sie eine IP bekommen sollte (direkt nach dem Flashen) ohne Störungen läuft.
Jedoch wenn ihr keine IP zugewiesen wird (spätestens nach einem Neustart), und ich z.B. die MAC-Einstellungen öffnen möchte, dann Crasht die Box mit einem Bluescreen, und das bei einem jungfräulichen System!? Von daher vermute ich ja, dass es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem ist? Werde dann später auch einmal die FRITZ!Box zurücksetzen, dann sind ja alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen
Habe seit heute Vormittag 10 Logs auslesen können, wobei alle verschiedene Größen haben. Hänge mal die beiden Letzten an, vielleicht kann ja einmal jemand drüber schauen der Ahnung von der Materie hat, ich bin da leider mit meinem begrenzten Latein am Ende.....
Achja, ich habe natürlich auch das Internet durchforstet, und habe im OpenATV Forum einen Beitrag gefunden, wobei der Treadersteller das gleiche Problem mit seiner Box hat wie ich, kann man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nachlesen.
...und natürlich erst einmal 1000 Dank für alle Antworten!!!(y)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • crash.jpg
    crash.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 8
  • crash1.jpg
    crash1.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben