Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Erhanc

Newbie
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hey Leute
habe folgendes Problem
habe für unseren Zweitwagen (Opel Corsa C) ein Bluetooth Autoradio aus eBay bestellt.
Leider hat dieser einen ganz anderen Anschluss am Radio als unser bisher alter von JVC.

undzwar hat dieser einen ganz eigenartigen "dünneren" Anschluss welcher nicht mal ein richtiges Ende hat, sondern einfach mehrere 12 soweit ich weiß farbige Kabel die Lose herumhängen.
Weiss jemand was zu tun ist?
Gibt es einen Adapter welcher das richtige Ende an das Endstück des Fahrzeuges besitzt und am Radio ein 12 löchriges Ende hat?
Hoffe die Bilder erklären den Experten so einiges. Bin wirklich null begabt in dem Gebiet

es handelt sich um das JSD 520
auf den Bildern sind die Anschlüsse vom Opel sowie das vom JVC ersichtlich. Das Anschlussteil vom Autoradio ist ebenfalls auf den Fotos zu sehen.

Die Kabel auf meinem Schoß sind entweder vom alten Cd Player (JVC) oder vom Opel Corsa C selbst. Keine Ahnung leider. Auf dem letzten Bild ist das neue Radio mit dem Kabel den ich bekommen habe welcher eben leider nicht mit dem Stecker vom alten Radio ersetzbar ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Hier auf dem Bild ist links der ISO Stecker, dieser sollte in deinem Corsa verbaut sein. Normal sollte bei deinem Radio ein Stecker dabei sein, der auf den ISO anschluss passt.
Wenn nicht, gibts den überall im Netz oder beim 0815 Conrad.

Darf ich den link posten? wenn nicht löschen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Leider wird das nicht klappen. Da ich wie gesagt ein Anschluss habe wie auf dem letzten Foto von der Gallerie. Sprich da sind lose Kabel. Wie kann ich die denn Anschließen? Ich wollte am liebsten einen ganz neuen Kabel besorgen der erstens ans Radio passt( dieser Flache 12 Löcher Teil ) und eben ans Auto. Korrigier mich wenn dein Verlinkter Kabel doch richtig ist.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Das verlinkte Kabel sollte nur ein Beispiel sein.
am Vorletzten Bild sind Stecker drauf. Einer davon ist für die Boxen je +/- links und rechts evtl. noch für hinten.
der andre Stecker ist normalerweise +12V , 0V(GND), Rem 12V ( Zündung).

Und wenn du das letzte Bild meinst, muss in der Beschreibung dabei stehen welcher Draht (farbe) welcher Anschluss sein soll.
leeren ISO-Stecker kaufen und selbst auflegen :) Messgerät hilft dabei.
Solltest du dies nicht schaffen, kannst du nur hoffen dass der Hersteller einen Adapter wie oben auf dem Bild hat.
Sollte aber jeder einigermaßen Elektriker schaffen, vielleicht hast jemanden im Bekanntenkreis..

EDIT:

zur not könntest die Stecker vom JVC abschneiden und verwenden.
Am Besten mit Crimp verbindern. Allerdings aufpassen und nichts falsch anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Verstehe jetzt was du meinst. Der Satz mit dem leeren ISO Stecker hat mir ein Licht aufgehen lassen. Schön und gut. Es gibt diese Beschreibung. Die ist auf englisch. Das stellt zwar kein Problem dar aber eine Frage stellt sich mir noch. Steht auf dem leeren ISO Stecker denn auch was wohin soll? Verstehe halt nicht ob es eine feste Reihenfolge gibt mit der ich quasi die Kabel vom Radio mit dem des Autos anpassen kann. Also hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben. Und wie leg ich die an? Ist da so eine Öffnung die ich wie zbs bei HiFi Anlagen aufdrücke und dann die Kabel reinstecke und wieder fest drücke ?! Oder wird was zusätzlichen Nötig. Und wie gesagt am liebsten hätte ich ein direkten Anschluss Stecker( mit diesem dünnen 12er Ding )
Aber hey. Vielen Dank für die Mühe. Bin dir sehr dankbar
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Es gibt am ISO Stecker feste Belegung (der ist der im Auto)
Dein Part ist es jetzt anhand deiner Beschreibung jeden Draht richtig auf den Iso-Stecker zu verkabeln.

Einfach mal googeln nach ISO Autoradio stecker. (dort findest du die Belegung im Auto)
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber, sonst ist der Radio im Arsch, und evtl. zerschießt dir was im Auto auch noch.

Sichere Verbinder brauchst du natürlich schon!! ist alles recht eng, kommst du mit den 12V auf Masse, kanns schön knallen :)

Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden mit den Steckern. Deswegen gäbe es eigentlich die ISO.... aber wenn sich keiner dran hält.

Danke knopf ist links unten :)
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

...können sich manchmal auch nicht an ISO halten, wenn viele aktive Lautsprecher wie im AUDI verbaut sind.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

In den neuen läuft sowieso alles über Can. Leider...
hatte immer mein Eigenes Radio :) Aber man muss mit der Zeit gehen.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Gibst du mir bitte mehr Infos?am besten was du mit sicherer Verbinder meinst. Ich denke ich werde es nicht selbst machen aber zumindest etwas wissen will ich schon. Falls es dazu ein Video gibt oder Fotos wäre es toll. Und falls jemand doch eine Ahnung hat ob es einen bereits verlegten passenden Stecker für mein drecks vip anders sein Radio gibt wäre ich mehr als dankbar.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sowas zum Beispiel, die gibts auch Steckbar... Will nur verhindern, dass du die Drähte einfach zusammen drehst oder sowas ...
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Hi, @Erhanc schau auf dem Gerät drauf, meistens ist da auch ein Aufkleber mit der Pinbelegung. Ansonsten so "pi mal Auge" anzuschließen ohne Plan wird das denke ich nichts werden.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Ok verstehe. Vielen Dank. Echt vielen Dank. Hoffe es findet sich eine Lösung. Sonst schick ich den ... Wieder zurück.
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

...gehe zu deiner Werkstatt und lasse es einbauen, da bist du auf der sicheren Seite das du weder das Radio noch die Elektrik deines Autos zur Sau machst.
Kosten tut es auch nicht die Welt.
Man sollte nur das selbst machen was man auch kann.
Ich bin selbst E-Meister, aber an Autoelektrik gehe ich auch nicht ran!
Ein brennender Kabelbaum ist bestimmt kein schöner Anblick.
Und bei 12V fließen schon enorme Ströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Hast du nicht mal eine Anleitung dazu bekommen?
Denke bei so Zubehör Radios geht man nicht in die Werkstatt. Wir haben ein Stundenverrechnungssatz von 140.- in Mechanik/Elektrik
 
AW: Autoradio komischer Anschluss mit losen Kabel ende

Naja was soll ich sagen. Die Anleitung ist sehr bedürftig. Da steht nur halt der Einbau des Geräts ins Gehäuse. Das mit den Kabel wird nur erwähnt welche Farbe was ist. Nicht mehr nicht weniger. Da ich um die Ecke ein Media Markt habe. Meint ihr ich könnte da das passende Adapter finden oder nur die Lose ISO Sache? Ich denke wenn ich das einbauen lassen muss schicke ich lieber das Radio zurück und hole mir eins mit einem "richtigen fertigen" Anschluss.
 
Zurück
Oben