Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen stocken und ruckeln mit USB Sticks

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Moin Leute!

Jetzt will ich mit meiner Uno 4K (Sat) zum ersten Mal was aus dem ganz normalen TV aufnehmen, und es klappt nicht.

Die Aufnahme eines Spielfilms von einem öff.-recht. Sender stockt ständig, dann ist der Ton weg, das Bild wird pixelig und kurz darauf läuft es wieder. Sicherlich grob geschätzt 2-3x pro Minute.
Ich hatte das am Tag vorher schonmal auf einen 32GB-USB-Stick mit USB 2.0 versucht. Hatte den in Verdacht, bin auf einen 64GB USB-Stick mit USB 3.0 gewechselt, mit dem habe ich das gleiche Problem.

Ist ein USB-Stick dafür wirklich nicht geeignet und es muß eine HDD sein?

v.
P.S.: falls es jemanden interessiert oder es von Interesse ist: beide USB-Sticks sind welche von Aldi-Nord (diese Alu-Stäbchen), der 64GB ist der aus dem Angebot von vor ca. zwei Wochen.
 
Die packen das nicht, sind zu langsam.
Wenn du die Aufnahme mal auf einem Sender mit kleinerer Datenrate machst (allg. SD Sender) wirst du den Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine USB Sticks formatiert?
Ich würde an deiner Stelle zu einer externen Festplatte tendieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigene Erfahrung:

Es gibt einige Sticks, die das schaffen, aber umso mehr auf den Sticks drauf ist, umso schwieriger wird es.
Die Mehrzahl der Sticks schafft es aber nicht.


Besser ne alte HDD in ein Gehäuse packen, dann ist Ruhe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der gemountet ist kannst du die Geschwindigkeit (Schreibrate) ja auch über die Box testen. Dann ggf. auch mal anders formatieren und vergleichen. Aber eine endgültige Lösung wird wohl nur eine HDD sein, ob extern oder intern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es liegt an der geringen Schreibgeschwindigkeit auch der USB 3.0 Sticks, gerade mein Aldi 3.0 USB Stick ist extrem langsam, glaube so 5 MB/s.

Ich habe noch einen Transcend, der ist richtig schnell, um die 90 MB/s in Lesen und Schreiben, damit funktionieren auch HD Aufnahmen mit vernünftiger Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Die Sticks wurden alle ext4-formatiert, weil ich vorher schon recherchiert hatte, welches System am schnellsten ist. Das hat mich überrascht, auf meinen PC nutze ich überall XFS, aber ich dachte mir "gut, dann wird's halt ext4".
Es war auf beiden Sticks jeweils das erste, was überhaupt aufgenommen wurde.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß ein Stick, der USB 3.0 kann, mittlerweile schnell genug ist. Wieso verkauft man so einen Scheiß?

Außerdem kommt hinzu, daß ich den Eindruck hatte, daß er für Timeshift funktioniert hat. Nun gut, ist dann halt so. Da ich nur sehr selten aufnehme und lieber für die paar Mal einen Stick nutzen würde:
Könnte mir jemand Sticks empfehlen oder mir sagen, worauf ich achten soll? Sprich welche Schreibgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsklasse er minimal haben muss, damit das funktioniert?

v.
(der Jetflash, den das Forum automatisch verlinkt, hat auch nur 18MB/s Schreibgeschwindigkeit)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagen die "Experten" bei Amazon, Diskmark64 sagt was anderes, selbst 18 MB/s würden reichen, sind aber 88 MB/s, Gut so ein theoretischer Benchmark ist auch nur ein Aspekt der Wahrheit, kannst du aber für die paar Ocken kaufen, es wird funktionieren.

Übrigens habe ich das Verlinkt und nicht das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den JetFlash 780 64GB hatte ich selbst im Einsatz
Schreibgeschwindigkeit bis zu 190 MB/s
 
Ok, danke, und ob etwas vom Forum automatisch oder vom Antworter selbst verlinkt wurde, konnte ich von unterwegs nicht unterscheiden.

Jetzt die Frage: ist dieser Stick hier: Transcend JetFlash 700 64GB USB-Stick USB 3.0 schwarz ausreichend? Gibt es günstigere, die ebenso ausreichend sind (ich müsste da direkt zwei von kaufen, sind auch mal eben 60,-€)?
 
Wenn du unbedingt einen USB-Stick nutzen möchtest nimm bitte den 780er statt den 700er

Mit freundlichen Grüßen
 
...verstehe nicht warum man sich nicht eine ordentliche 2,5" Festplatte ranhängt wo man auch kein Netzteil benötigt und die sich schlafen legt wenn sie nicht benötigt wird.
Warum muss man mit Sticks rumbasteln, die keine große Speicherkapazität haben, und wenn genau so viel wie eine Platte kosten.
 
Mhmm. Meine Idee dahinter ist derzeit wie folgt (bitte nicht über Sinn oder Unsinn streiten/diskutieren):

- bei mir @home einen Stick für Timeshift und gelegentliche Aufnahmen. Da würde 64GB locker reichen, beides wird höchstens 1x im Monat genutzt (wenn überhaupt).
- bei meinen Eltern eine externe HDD für Aufnahmen, aber dennoch einen Stick für Timeshift, weil ein Stick immer noch billiger ist als eine Platte tauschen, die ständig aufgeweckt wird, nur weil (mehrheitlich aus Versehen) am Timeshift rumgefummelt wird (ich spreche da aus Erfahrung).

Idee wäre deshalb ein günstiger 32GB-Stick bei meinen Eltern zusätzlich zur z.Zt. vorhandenen derzeit 500GB-HDD, bei mir ein günstiger, aber funktionierender 64GB-Stick.
 
Zurück
Oben