Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi Q5 Rückfahrkamera / 360 Kameras machen Probleme

Gosuu

Newbie
Registriert
28. September 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen

Ich habe einen Audi Q5 Jg. 2019 mit einem MHI2Q_ER_AUG22_P5092 (MU 1329).

Mein Problem ist das die Rückfahrkamera bzw. 360 Grad Kameras zeitweise einfach schwarz sind. Aufgefallen ist mir das es immer noch bei längerer Fahrt passiert.

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege switcht der Bildschirm um aber ich habe kein Bild bzw. nur das kleine Bild vom Fahrzeug. Egal welche Kamera ich dann anwähle, es bleibt überall dunkel.

Das einzige was hilft ist das Fahrzeug abschliessen und nach 2-3 Minuten wieder anlassen oder ein Reset der MHI-Einheit.

Ist dieses Problem bekannt? Ich denke es muss sich um ein Softwareproblem handeln.

Was wäre die neueste Version? Falls es keine neuere gibt könnte man die gleiche nochmal drauf laden?

Danke im Voraus.

Gruss Jan
 
Das klingt eher wie ein Problem der RFK oder Einparkhilfe. Was sagt der Fehelrspeicher?
 
Rückfahrkamera funktioniert sonst immer perfekt. Der Fehler tritt wirklich nur bei längerer Fahrt auf der Autobahn auf ca. 1-2h, wenn ich dann auf eine Raststätte fahre und einparken will ist einfach alles dunkel nur der Umriss des Fahrzeuges ist im Display abgebildet. Nach eine Reset oder einer kurzen Pause gehts wieder...

Kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Auch wenn der Fehler auftritt, ist keiner abgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal die SW checken. Ist die kleiner als 0318 Updates und glücklich sein. Gibt auch eine TPI dazu.
 
Die Softwareversion ist 1329, gibt es eine neuere? Ich bin mir 100% sicher das dies ein Softwarefehler sein muss...
 
Es ging um die SW vom Top View. Die 1329 im MMI ist okay.
 
Hast du VCP oder VCDS oder ein anderes vergleichbares Tool? Wenn ja einfach die Info vom Steuergerät 6C auslesen.
Wenn nicht vorhanden kann und nie ein Update gemacht wurde, kannst du hinten links Kofferraum mal schauen.
Da ist ein Steuergerät hinter der Abdeckung, da sind ein paar bunte Stecker dran und ein breiterer. Da ggf. mal nach dem Aufkleber schauen.
Sollte etwas mit 4M0907428 und ein Index drauf stehe. F ist 0318, E ist 0315 und D ist 0311.
 
Ja, ich habe ein VCDS. Danke dir, ich werde es einmal nach meinem Urlaub auslesen. Will nicht riskieren das noch vor meinem Urlaubs auf einmal nichts mehr funktioniert...
 
Zurück
Oben