Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Audi A5 (Touch Screen)MHI3 navigation aktiv..

bigli100

Newbie
Registriert
22. Dezember 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Aktivierung der Navigation auf dem Touchscreen des Audi A5 von 2020? (MHI3 ER AU P3385)
Man kann es direkt bei Audi kaufen, aber es ist ziemlich teuer.
 
Du kannst es auch über die diversen Anbieter kaufen, aber die nehmen auch eine Niere und dein Erstgeborenes
 
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die hier aktuell keiner helfen kann eine publik Lösung gibt es nicht soweit mir bekannt

Für die andere Lösung ist Hard und Software nötig oder der vor Ort Besuch bei Leuten die es können
 
frage, weil ich Leute gefunden habe, die dies privat gegen eine bestimmte Gebühr tun. Deshalb interessiert es mich, die Meinungen anderer zu hören, da wenn es jemand bereits getan hat, ich nicht möchte, dass jemand meine Software zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefahr gibt es immer , Klär halt mit den Leuten ab was passiert wenn es in die Hose geht …
 
Ne das läuft über die Entwickler Firmware des Gateway, dort können signierte Schlüssel generiert werden, weil wohl jemand an die Schlüssel gekommen ist.

Die Keys können die nicht so einfach per update ändern, daher ist das sicher.
 
Mich interessiert das Thema auch um bei meinem 2021er das Smartphone Interface zu aktivieren.
Sehe aber einige Risiken. Das ConGW ist doch inzwischen für die kompletten Anbindungen zuständig (SOS, WLAN, Blutooth, Mobilfunk), korrekt?
Spiele ich dort nun eine Entwicklerfirmware auf und modifiziere dieses besteht doch ein hohes Fehlerpotenzial. Weiterhin kann doch sicherlich Audi das GW und die hinterlegten Daten auslesen (sonst könnte ich das SMI ja auch nicht online buchen).
Ob auch wirklich die Firmware geändert wird weiß ich nicht. Die meisten "Anbieter" sagen man braucht lediglich einen Laptop und DoIP. Kann mir kaum vorstellen, dass die dann erstmal mit einem fremden Laptop das GW neu flashen und danach ggf. neu parametrieren.

Aber mehr werden wir vermutlich erst erfahren, wenn mal jemand die Ansätze publik macht. Dafür ist das MIB3 sicher noch zu "neu"...
 
Wird sicher der gleiche Ansatz wie beim ACC sein. Es geht ja nur darum, die Schlüssel auf E Stand zu bekommen, FECs freischalten und dann kannst du auch wieder eine Serien SW draufflashen. Wenn das der Ansatz ist, dann musst nur den Schlüssel im Gateway kennen. So ein mod wie beim MIB2 ist das dann aber nicht mehr.
 
Vielleicht ist mein Ansatz auch inzwischen veraltet, aber da war es GW flashen, Schlüssel austauschen, und GW wieder Serie schreiben. Es gab wohl eine GW FW die einen Bug hatte wo man die Schlüssel austauschen kann.
Aber genaue Details habe ich nicht dazu
 
Hört sich interessant an!

Die Alternative ist vermutlich sich über eine bekannte Sicherheitslücke Zugriff auf das 5F zu verschaffen und dort als root die Abfragen der Freischaltungen zu manipulieren / zu umgehen.
 
Das bringt nichts, da im 5F keine FEC mehr drin sind, die sind alle im Gateway, daher wird auch immer von FOD im Gateway geschrieben
 
Zurück
Oben