Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ariane 6: Esa bestätigt Verschiebung von Erstflug

Ariane 6: Esa bestätigt Verschiebung von Erstflug​

08.08.2023 17:51 Uhr Oliver Bünte
Ariane_62_artist_s_impresson-e4f219bcff6beba4.jpeg

(Bild: Esa / D. Ducros)
Die Ariane 6 wird auch 2023 noch nicht ins All starten, wie aus einem Tweet des Esa-Generaldirektors Josef Aschbacher hervorgeht.

Die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 wird 2023 nicht mehr abheben. Das geht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aschbacher verspricht darin, nach weiteren Tests der Rakete einen "genaueren Startzeitraum für 2024" angeben zu wollen.

Eigentlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nach Verzögerungen durch die Coronapandemie hatte die ESA den Start mehrfach verschoben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass die Ariane 6 im letzten Quartal 2023 starten könnte. Zuvor
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Im Mai 2023 hatte der Bremer Zulieferer für das Ariane-6-Programm bereits als mögliches Zeitfenster Anfang 2024 bis Mai 2024 ins Gespräch gebracht. Aschbacher hatte bereits damals gesagt, nach dem Sommer im September einen Zielzeitraum für den Start der Ariane 6 bekannt geben zu wollen.

Details wohl Ende September​

Die Ariane 6 soll als Nachfolger der seit 1996 im Einsatz befindlichen Trägerrakete Ariane 5, die im Juli 2023 letztmalig Satelliten ins All gebracht hat. Mit Ariane 6 sollen ebenfalls Satelliten für kommerzielle und öffentliche Auftraggeber ins All befördert werden. Die Fertigstellung der Ariane 6 wird mangels Alternativen dringend erwartet. Sie soll Frachten preisgünstiger ins All bringen können als ihre Vorgänger. Zudem kann sie eine höhere Nutzlast tragen und in etwa mit der Tragfähigkeit der Falcon 9 von Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX gleichziehen.

Die ursprüngliche Planung sah vor, dass es einen kontinuierlichen Übergang zwischen Ariane 5 und Ariane 6 geben sollte. Das hat sich nun aber zerschlagen. Ariane 5 wird nicht mehr starten, Ariane 6 ist noch nicht bereit. Das mögliche Startfenster soll erst nach vollzogenen Long-Hot-Firing-Tests der Raketentriebwerke bekannt gegeben werden. Anvisiert ist als Termin der 26. September. Zuvor finde am 4. September ein öffentlicher Bericht der Task Force statt.
(olb [5])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@opapa
Das thema ist schon vorhanden
Bitte vor dem Posten, von NEWS nachsehen ob diese Thema bereits schon vorhanden ist DANKE
 
Habe ich doch.
Entweder war ich total blind, oder funktioniert die Suchmaschine bei mir nicht richtig!
Jedes mal vor dem posten schau ich nach ob vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben