Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

[Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Über Sinn oder Unsinn einer (Grund-)Verschlüsselung beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland ist viel argumentiert worden. Einem der Hauptargumente ist der DIGITAL INSIDER auf den Grund gegangen: den Kosten.
In der kontroversen Diskussion um eine mögliche (Grund)Verschlüsselung der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wurde ein Argument oft wiederholt: Eine Verschlüsselung sei zu teuer. Die DI-Redaktion hat sich die Mühe gemacht, Ordnung ins Zahlenchaos zu bringen beziehungsweise überhaupt erst einmal herauszufinden, welche Zahlen es gibt.

Was kostet also eine Verschlüsselung? Kostentreiber sind die Karten, die an die Kunden ausgegeben und von einem Verschlüsselungsanbieter eingekauft werden müssen. Nach Recherchen von DIGITAL INSIDER ist eine Smartcard für 10 Euro pro Stück inklusive Logistik zu haben.

Zudem müssen Nutzer oder Plattformbetreiber in einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
investieren, der über einen Smartcard-Leser verfügt und das vom jeweiligen Sender eingesetzte Verschlüsselungssystem unterstützt. Gegenüber einem herkömmlichen Receiver entstehen so Mehrkosten von rund 15 Euro pro Box mit einem integrierten Verschlüsselungssystem.

Welche weiteren Kosten eine Verschlüsselung verursacht, lesen Sie in unserem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Neben einer Kostenrechnung haben wir dort auch noch einmal alle Hintergründe für Sie aufbereitet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

ich habe nichts dagegen wenn sie die schit programme verschlüseln , dann werde ich wenigstens kein GEZ zahlen und die programme sind mir so was von egal ob sie laufen oder nicht das ich und tausende von leuten bestimt nicht weinen werden darüber das sie weg sein werden
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Ich weiß nicht @czutok, ich finde die Öffentlich-Rechtlichen aber immer noch anspruchsvoller als die Privaten mit ihrem gestellten, verlogenem Unterschichten-Programm. Das machen die paar Blockbuster auch nicht gerade besser und von HD+ ganz zu schweigen.
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Hi

Aber es wäre ein guter Ansatz, die GEZ abzuschaffen.

Keine Karte - (offiziell) kein Empfang.

So wäre dieses unsinnige - Du könntest ja empfangen, also zahle auch - Argument vom Tisch


@czutok - ab nächstes Jahr darf jeder zahlen, ob mit oder ohne Möglichkeit zum Empfang
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

das mit nehstes jahr ist mir schon bewust , aber so was wie , ich habe die karte nicht , also ich schaue es nicht , dann bezahle ich es auch nicht

aber so wie ich die deutschen kenne werden die programe zu , ich werde es sowieso nicht schauen , und das geld wird sowieso weiter abgebucht
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Genauso sehe ich das auch!
Durch den Staatsvertrag ist es den ÖR völlig egal, ob wer den Mist ansieht oder nicht: kassiert wird trotzdem!

Einziger Ausweg: die ÖR müssen zu PayTV werden, dann ist Ruhe im Karton.
Aber das ist ja nicht vorgesehen s.o.
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

ZDF bekräftigt Nein zur Verschlüsselung

Das ZDF hat erneut die Ablehnung der Verschlüsselung seiner TV-Progamme bekräftigt. In einem Interview mit "Digitalmagazin.info" erklärte ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky dass eine eine Verschlusselung des HD-Signals aufgrund des gesetzlichen Auftrags, die Programme diskriminierungsfrei und unverschlusselt den Zuschauern bereitzustellen für das ZDF nicht in Frage komme: "Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass HD+ ein kostenpflichtiges Angebot der privaten Sender ist. Unser Signal haben die Zuschauer aber bereits mit ihren Gebühren bezahlt. Also, wozu verschlüsseln?", so Bereczky.

Im kommenden Mai sollen nach ZDF HD auch ZDF Neo, ZDF Kultur und ZDF Info in HDTV auf Sendung gehen. Bereczky bekräftigte, dass das ZDF nicht bereit sei, für die Kabeleinspeisung der Sender extra zu bezahlen und bereits heute für die Einspeisung von ZDF HD keine zusätzlichen Gebühren an die Kabelnetzbetreiber gezahlt würden.


Quelle: AREA DVD
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Wozu verschlüsseln??

Damit die Sportrechte und Filmrechte günstiger werden, somit müssen diese nur für Deutschland erworben werden. (Siehe NBA absage weil keine Verschlüsselung da war)
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Ich bin für die Verschlüsselung,dann kann jeder
selbst entscheiden für welchen Müll oder auch nicht,
er dann eben bezahlen möchte.


Wird vermutlich aber nicht kommen,wie soll man dann die
Gesamtmassen den hinters Licht führen?


Und zu mxer....Staatsvertrag? Wehr mit wem eigentlich?
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

HDTV-Offensive beim ZDF: „Verschlüsselung des HD-Signals kommt für uns nicht in Frage“

Digitalmagazin im Gespräch mit Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des ZDF

Das ZDF wird ab 1. Mai 2012 seine gesamte Senderfamilie zusätzlich in HDTV via Satellit ausstrahlen. „Wir wollen mit dem Abschalten des analogen Sendesignals unseren Zuschauern auch mehr Mehrwert geben“, erläutert ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky im Digitalmagazin-Interview die Hintergründe. Die Sender sollen langfristig unverschlüsselt parallel in SD- und HD-Qualität verbreitet werden. „Wir haben einen gesetzlichen Auftrag, unsere Programme diskriminierungsfrei und unverschlüsselt den Zuschauern bereitzustellen. Deshalb kommt eine Verschlüsselung des HD-Signals für uns nicht in Frage“, sagt Bereczky.

Digitalmagazin: Herr Dr. Bereczky, das Zweite startet mit HDTV durch: Ab Mai 2012 wird die komplette ZDF-Senderfamilie zusätzlich auch in hoher Bildauflösung zu sehen sein. Lehren Sie die Privaten nun das Fürchten?
Bereczky: Nein, wir lehren niemanden das Fürchten. Ganz einfach, wir wollen mit dem Abschalten des analogen Sendesignals unseren Zuschauern auch mehr Mehrwert geben. Deshalb wird die gesamte ZDF-Familie zeitgleich aufgeschaltet und simulcast auch in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgestrahlt.

Digitalmagazin: Warum ist eine unverschlüsselte Verbreitung – sowohl im SD- als auch im HD-Bereich – langfristig wichtig für das ZDF?
Bereczky: Wir haben einen gesetzlichen Auftrag, unsere Programme diskriminierungsfrei und unverschlüsselt den Zuschauern bereitzustellen. Deshalb kommt eine Verschlüsselung des HD-Signals für uns nicht in Frage. Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass HD+ ein kostenpflichtiges Angebot der privaten Sender ist. Unser Signal haben die Zuschauer aber bereits mit ihren Gebühren bezahlt. Also, wozu verschlüsseln?

Digitalmagazin: Die ARD startet im Mai ebenfalls mit fünf weiteren hochauflösenden Sendern, konzentriert sich dabei aber auf HD-Ableger einiger dritter Programme, die digitalen Zusatzkanäle folgen später. Können Sie dies nachvollziehen?
Bereczky: Die ARD startet mit einigen dritten Programmen zuerst. Das ZDF hat keine „dritten Programme“. Wir starten mit den Partnerprogrammen und mit unseren digitalen Programmen ZDF Neo, ZDF Kultur und ZDF Info und wollen die Erfolge dieser neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch in die HD-Ära mitnehmen und ausbauen.

Digitalmagazin: Die Vorhersage, dass es im Kabelbereich wieder zu schwierigen Verhandlungen hinsichtlich der finanziellen Konditionen kommen wird, fällt nicht schwer. Ist das ZDF bereit, für die Einspeisung der HD-Sender Gebühren an die Netzbetreiber zu zahlen?
Bereczky: Nein, wir zahlen heute schon keine zusätzlichen Gebühren für die Einspeisung der HD-Signale.
Digitalmagazin: Herr Dr. Bereczky, vielen Dank für das Gespräch.


Quelle: INFOSAT
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn es nach österreichischem Vorbild gemacht wird, dann bleibt DVB-T in Deutschland unverschlüsselt, und die GEZ-Gebühren müssen weiterhin alle zahlen, die bis jetzt bezahlt haben. Und NUR SAT-Empfang wird (Grund-)Verschlüsselt.

LG

- satmensch -
 
AW: ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

die haben doch schon garantiert pläne in der schublade um beides zu machen.
grundverschlüsselung, der bürger zahlt

und die gez bleibt.

es glaubt doch niemand das irgendwer ein interesse daran hat diesen moloch aufzulösen der mrd von euros im jahr einbringt, die man so herrlich
sinnlos verpulvern kann.
 
Zurück
Oben