Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet ARD/ZDF: Studie zeigt, dass mediale Inhalte hierzulande häufiger und länger genutzt werden

Laut einer aktuellen Onlinestudie von ARD und ZDF nutzen vier von fünf Menschen hierzulande jeden Tag das Internet, was vermutlich niemanden überraschen dürfte. Zu erkennen sei aber auch, dass mediale Inhalte heute nicht nur häufiger, sondern auch länger genutzt werden als früher. Doch die Studie weiß noch mehr zu verraten. Insgesamt wurden 1.500 deutschsprachige Personen ab einem Alter von 14 Jahren zwischen dem 7. März und dem 10. April 2o22 befragt: 70 Prozent davon per Telefon auf Basis einer Dual-Frame-Stichprobe (Festnetz und Mobilfunk), weitere 30 Prozent über ein Onlinepanel.

In Bezug auf die Internetnutzung in Deutschland heißt es, dass nur noch 3,6 % der Bürger, größtenteils Ab-70-Jährige und mehrheitlich Frauen, auf das Internet verzichten könnten. 80 % der Menschen ab 14 Jahren greift auf das Medium stattdessen täglich zu. In Deutschland entspreche dies knapp 57 Millionen Menschen. Interessant zu beobachten ist hierbei die Nutzung des Internets bei den Menschen ab 70 Jahren: 2018 waren es noch 29 %, heute sind es 51 %.

Mobil wird mittlerweile in 69 % aller Fälle auf das Internet zugegriffen. Medieninhalte oder Streams im Internet wurden von den Menschen ab 14 Jahren mit durchschnittlich 160 Minuten pro Tag noch intensiver als in den vergangenen Jahren (+24 Minuten) angeschaut. Jüngere verbringen fast fünf Stunden mit medialen Internetinhalten, ab 70-Jährige nur eine gute dreiviertel Stunde. Das gliedert sich hierbei mittlerweile so auf:
  • Videoinhalte (YouTube, Mediatheken und Streamingdienste: im Schnitt 76 Minuten (ein Plus von 12 Minuten im Vergleich zu 2021)
  • Audioinhalte (Streamingdienste, Live-Radio, Podcasts, etc.): im Schnitt 63 Minuten (ein Plus von 6 Minuten im Vergleich zu 2021)
Bei den Videostreaming-Diensten führen erwartungsgemäß Netflix und Amazon Prime Video den Markt an: 35 % der Menschen nutzen das Angebot von Netflix mindestens einmal in der Woche. Amazon Prime Video liegt bei 26 % und positioniert sich vor Disney+ (12 %) und den Angeboten von Sky (11 %).

Doch auch die Bereiche Social Media und Messenger allgemein wurden näher beleuchtet. Hier liegt Facebook beispielsweise mit 35 % in Bezug auf eine „mindestens wöchentliche Nutzung“ noch vor Instagram (31 %), TikTok (14 %) und Snapchat (13 %). Bei den unter 30-Jährigen liegt hingegen Instagram mit 74 % vor Snapchat (47 %), TikTok (44 %) und Facebook (42 %). Erst ab der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahre) behält Facebook seine führende Position vor Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest und Snapchat.

Messenger werden tagtäglich erwartungsgemäß sehr oft benutzt, 72 % der Befragten konnten dies bestätigen. Bei den Jüngeren sollen es laut Studie gar 90 % gewesen sein. 68 % der Befragten greifen weiterhin vorrangig zu WhatsApp, die Konkurrenz aus allen anderen Lagern liegt hier weit abgeschlagen zurück. Alle weiteren Zahlen der Studie könnt ihr der offiziellen Pressemitteilung von ARD/ZDF
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

ard-zdf-720x409.jpg

Quelle; caschys
 
Die können heute nicht mal mehr über die Straße gehen ohne auf das blöde Händy zu schauen oder lassen sogar ihre Kinder stehen oder den Kinderwagen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann muss ich mal in die Abgewiesene Anrufe Liste schauen.
Ich hatte damals viele lästige Anrufe von Callcenter und Umfrageinstitute, was zum Teil sehr lästig war.
Teilweise wurde Abends um 20 Uhr oder später noch Angerufen.
Seitdem ich die Blockier Funktion am Festnetz und Smartphone nutze, ist es deutlich ruhiger geworden.
 
Zurück
Oben