1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ARD und ZDF zeigen Tour doch live - aber gekürzt

Dieses Thema im Forum "TV SPORT NEWS" wurde erstellt von a_halodri, 21. Juni 2009.

  1. a_halodri
    Online

    a_halodri Guest

    Mit wesentlich kürzerer Sendezeit zeigen ARD und ZDF nun doch die Tour de France live und entgehen damit empfindlichen Vertragsstrafen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Aufgrund der Dopingfälle im vergangenen Jahr beschlossen ARD und ZDF, abzuschalten und keine Live-Bilder mehr aus Frankreich zu senden. Inzwischen wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender von dieser Entscheidung nichts mehr wissen. Der Grund liegt auf der Hand: Es geht um Geld - und einen Vertrag. ARD und ZDF haben einen bindenden Kontrakt mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU), die mit dem Tour-Veranstalter Aso die Senderechte aushandelt. Für die Jahre 2009, 2010 und 2011 bezahlen ARD und ZDF zusammen rund 20 Millionen Euro, und sie haben sich zudem zu stundenlangen Live-Übertragungen verpflichtet. Bei einem kompletten Ausstieg hätte den Sendern deshalb sogar eine Vertragsstrafe gedroht, berichten die Stuttgarter Nachrichten.

    Völlig kampflos geschlagen geben wollten sich ARD und ZDF allerdings nicht. Sie handelten einen Kompromiss aus. Im Ersten sind Bilder von der Tour zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr zu sehen, an ZDF-Tagen von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr. Die Hälfte der Sendezeit wird mit Zusammenfassungen, Interviews und Hintergrundthemen - vor allem Doping - bestritten, die letzten 30 Minuten der Etappen kommen live, an Wochenenden auch mal länger. "In der Vergangenheit waren wir 40 Stunden live drauf", sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky, "diesmal werden es zwischen elf und 13 Stunden sein. Das ist eine erhebliche Reduktion."
    quelle: digi tv
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ollip225
    Offline

    ollip225 Newbie

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ARD und ZDF zeigen Tour doch live - aber gekürzt

    Na ja, Konsequenz sieht anders aus .....
     
    #2

Diese Seite empfehlen