Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

clodvanram

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ort
Im Keller
Hallo,

Bin recht neu in diesem Board !!!

Habe schon viel nützliches gelesen,aber ich hab n Problem
mit nem Edison Argus VIP den ich mir gestern gekauft habe.
Wenn ich ARD ZDF HD Aufnahmen abspielen will ruckelt Bild&TON ??
Bei Aufnahmen von anderen HD Sendern wie VOX RTL... HD geht alles wunderbar.
Meine Festplatte zeigt im test 163 Mbit.

Hoffe das ihr mir helfen könnt ???

Wäre schade den tollen Reciever deswegen zurück zu bringen.

Sorry wenn Rechtschreibfehler drin sind ist nicht meine stärke !!!
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

nun ja scheint ein fehler im lowband des lnb zu sein, da ard u. zdf hd noch über dies ausgestrahlt wird. ich würde da das lnb mal checken gegebenen falles wechseln.
oder nutzt du einen diseqc schalter der low und highband anschluß hat? dann auch mal dies checken.
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Hat sich erledigt !!!
Hab ihn zurück gebracht werde mir jetzt wohl ne Dream 800 zulegen.
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist nicht einfach zu erklähren um zu wissen wobei es sich genau dreht.
schau mal hier beim onkel wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ich denke da hast du erstmal einen einblick über was wir sprechen.
ich kann sonst schlecht helfen, wenn du es nicht verstehst und mir nicht genau sagen kannst welche technick du nutzt.
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Hi,

ich hatte "verwandte" Probleme, bei den freien HD.
Allerdings nur Ton, Bild war ok.
Der Ton hatte aber "Ruckler" war wie ein Gestotter (ALso bei ARD HD, ZDF HD, arte ..)

Lösung:
Videoformat von 1080_60 auf 1080_50 gestellt

Keine Ahnung wieso das eine Auswirkung auf den Ton hat, aber es geht reproduzierbar ....

Bis dann, froh das bei mir jetzt geht :dance3::dance3::dance3:
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich bestätigen habs gerade mal ausprobiert :)

Wenn auf 1080_60 gestellt ist ruckelt auch leicht das Bild,
die 60hz muss der vip erst errechnen weil das der "Amerika"standart ist mit 30 bilder pro sek.
da wir aber in Europa leben und wir mit 25 bilder pro sek (entspricht 50hz) als standart haben,
fehlen dem VIP da 5 bilder die er dazurechen muss, das erklärt das ruckeln in Bild und das "gestotter" im Ton von den Aufnahmen.

Anmerkung: Hab das auch festgestellt wenn ich das Videomaterial vom meinen 3 Cams (2mit 30fps, 1 mit 25fps) bearbeitet hab und nach der DVD (mit 30fps) erstellung anschaue,
denn da hab ich auch ein leichtes ruckeln im Bild von der cam mit 25 fps, weil ja in dem falle der PC bzw das Programm bei der erstellung die 5 fehlenden Bilder dazurechnen muss.
Beim Pc bzw der fertigen DVD giebt´s dann beim Ton keine ruckler,
ist ja auch verständlich der PC muss das ja nicht in Echtzeit machen, der VIP schon.
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Schön das Du mir zustimmst, allerdings verstehe ich die Erklärung nicht 100%-ig.

Wenn der VIP Probleme wegen der 5 Bilder hat, wieso klappt es dann bei den HD+ Sender trotz 1080_60 ....

Fragen über Fragen :JC_hmmm:
 
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Ich Schätze mal weil ARD und ZDF HD in 720p statt 1080i senden,
ergo muss der VIP auch mehr umrechenen als bei HD+:)

Nachtrag:
Weil ich kein HD+ habe zum testen, hab ich das mal bei History HD probiert
und es klappt auch mit dem Ton da dieser Sender auch in 1080i gesendet wird.
Warum History HD? wegen der Verschlüsselung und um annähernd gleiche Testbedingungen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ARD HD Aufnahmen lassen sich nur ruckelnd Abspielen

Wenn du statt der bei ARD/ZDF verwendeten Bildformat von 720p/50 mit 1080i/60 aufnimmst, muss der Vip die Aufnahme hochrechnen, dieses direkt ohne Puffer. Ergo wird die Hardware extrem belastet. (Kannst ja mal am PC Testen, eine 1080er Aufname abzuspielen und nebenbei diese mittels nero in eine dvd zu wandeln. Da wirst du auch ruckler haben. Also, wenn du ARD mit 720p aufnimmst, dann wirst du auch keine Probleme haben.
Wenn du dagegen Sat1HD mit 1080i aufnimmst, dann muss der Mini sogut wie nichts umrechnen, bzw wenn du 1080i50 wählst muss gar nichts umgerechnet werden.
Von der Quali macht es keinen Unterschied, ob man 720p aufnimmt, den was nicht da ist, wird nur zugerechnet.
 
Zurück
Oben