Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Apple will Kinofilme 2 Wochen nach Start bei iTunes

Apple will Kinofilme 2 Wochen nach Start bei iTunes

iTunes-Macbook-Gold-Header.jpg


Apple scheint ein großes Interesse an neuen und womöglich auch exklusiven Inhalten für iTunes zu haben. Dazu gehören auch aktuell laufende Kinofilme.

Es gibt das Gerücht, dass Apple aktuell mit mehreren Filmstudios im Gespräch ist und mit diesen Verhandlungen über Kinofilme führt. Ziel der Verhandlungen ist ein Deal, mit dem man aktuelle Kinofilme noch während sie im Kino laufen zu iTunes bringen möchte. Die Filme sollen sogar nur 2 Wochen nach Filmstart bei iTunes landen. Diese Filme hätten allerdings auch einen sehr hohen Preis.

Es ist die Rede von 25 bis 50 Dollar für einen aktuell laufenden Kinofilm. Möglich wäre außerdem auch, dass sich die Hollywood Studios einen anderen Partner als Apple suchen. Ein Schritt wie dieser würde Kinos jedenfalls hart treffen. Ich glaube das eigentliche Problem wären dann nicht die Leute, die den Film daheim leihen und den sehr hohen Preis zahlen, sondern die Raubkopierer.
Das Problem wären die illegalen Downloads

Aktuell ist es so, dass man nur schwer an aktuelle Kinofilme in guter Qualität in den einschlägigen Foren heran kommt. Fangen die Anbieter jedoch an diese in hoher Qualität zu streamen, dann wäre das sehr leicht und die Kinofilme würden zeitnah auch in guter Qualität in den illegalen Foren landen. Ich glaube genau diese Angst ist es auch, die die Filmstudios am Ende von so einem Schritt abhalten wird. Es würde der Branche am Ende mehr schade, als dass es ihr nutzen würde.

Ich persönlich fände so eine Option aber super. Nehmen wir einfach mal 25 Euro für einen aktuellen Film im Kino. Man spart sich nicht nur die Anfahrt, man kann auch in bequemen Sachen auf der Couch liegen und sich das teure Essen und Trinken im Kino sparen. Die nötige Hardware haben viele mittlerweile daheim. Große TVs mit 4K-Auflösung, HDR und einem Surround-System sind keine Seltenheit mehr.

Aktuell laufen Kinofilme übrigens knapp 90 Tage exklusiv im Kino, bevor man sie auf einem alten Medium wie einer DVD/Blu-Ray kaufen, oder einer Plattform wie iTunes streamen kann. 14 Tage wäre eine Ansage, da glaube ich aber eher nicht dran.

Quelle: mobiflip
 
Idee gut aber typisch Apple, bekommen den Hals nicht voll genug. Und wenn der Film auch 100.- kostet, würden die Leute das kaufen.
 
wozu brauchen wir noch KINOS ???

die können es sofort von HOLLYWOOD ins inet streamen , ah , sofort von dem dreh ins inet streamen , dann sind wir alle richtig LIVE dabei :D
 
Apple will Kinofilme früher veröffentlichen

Apple-TV-4-700x424.jpg


Apple bemüht sich laut einem Bericht von Bloomberg darum, Hollywood-Filme zukünftig früher anbieten zu können. Dabei geht es um ein neues Premium-Angebot für Kino-Filme, die schon kurze Zeit nach dem Kinostart für die Betrachtung zuhause verfügbar gemacht werden. Dafür haben in der letzten Zeit mehrere Anbieter Konzepte entwickelt, von denen aber bislang noch keines sich wirklich durchsetzen konnte.

Wie Bloomberg berichtet, sollen sich Warner, Fox und Universal derzeit darum bemühen, Filme kurz nach dem Kinostart zum hohen Preis im Verleih anzubieten und einige Studios sollen dabei iTunes als einen möglichen Anbieter in Erwägung ziehen, der die Filme zwei Wochen nach dem Kinostart anbieten könnte. Dabei sollen Preise im Bereich zwischen 20-50 Dollar für einen Film zur Diskussion stehen. Apple selbst würde dies die Möglichkeit geben, sich als Film-Anbieter etwas stärker zu profilieren. Für die Hollywood-Studios ist aber auch die Sicherheit entscheidend, denn selbst wenn Apple seine Filme via iTunes verschlüsselt, so besteht immer noch die Möglichkeit, diese einfach vom Bildschirm abzufilmen.

Eine schnelle Entscheidung ist nicht unbedingt zu erwarten, da hier viele verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen sind. So erwarten auch die Kinobetreiber einen finanziellen Ausgleich und haben hier mit dem Drohpotential, Filme auch einfach gar nicht zu zeigen, Einfluss auf die Strategien der Studios.

Wenn es nicht gerade um die großen Blockbuster geht, so ist Apple aber bereits jetzt in der Lage, einige Filme frühzeitig bei iTunes zu zeigen: Einige Indie-Filmemacher, die nicht die Möglichkeit haben, die großen Multiplexe zu füllen, veröffentlichen in den USA ihre Filme häufiger direkt oder kurz nach dem Kinostart bei iTunes, um so mehr Reichweite zu erzielen.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben