Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Apple bringt iCloud-Passwort-Manager für Windows

Apple bringt den Passwort-Manager iCloud-Schlüsselbund auf Windows: Mit einer neuen App "iCloud-Passwörter" sind Nutzer erstmals in der Lage, die bei Apples Dienst hinterlegten und synchronisierten Passwörter auch auf Windows-PCs zu verwalten – das war bislang ausschließlich auf Apple-Hardware möglich. So können Windows-Nutzer bestehende Zugangsdaten nachschlagen und diese bearbeiten oder löschen. Auch das Anlegen neuer Accounts ist möglich, diese werden per iCloud dann mit allen Geräten synchronisiert – und landen so etwa auf dem iPhone.

Zusätzliche Komfortfunktionen wie das automatische Erstellen neuer Passwörter, die Apple im eigenen Browser Safari bietet, fehlen in der Windows-App bislang.

Windows Hello vorausgesetzt​

Die neue Passwortverwaltung ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die sich über den Microsoft Store beziehen lässt. Neben der App "iCloud-Passwörter" liefert Apple auch eine neue Extension für Microsoft Edge mit, die die im iCloud-Schlüsselbund hinterlegten Zugangsdaten direkt im Browser verfügbar macht. Eine entsprechende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es bereits seit Anfang des Jahres, diese funktioniert nach wie vor nicht in der Mac-Version von Chrome.

Für die Nutzung von iCloud-Passwörter muss Windows Hello aktiviert sein, der Schlüsselbund wird erst nach biometrischer Authentifizierung geöffnet – oder Eingabe der festgelegten PIN.

iCloud-Schlüsselbund mit immer mehr Funktionen​

Ob Apple eine schnelle Weiterentwicklung der Windows-App iCloud-Passwörter plant, bleibt vorerst offen. Die iCloud-Passwortverwaltung soll im Herbst mit iOS 15 & Co erheblich ausgebaut werden, zu den Neuerungen zählt auch ein Code-Generator, um Codes für eine Zwei-Faktor-Absicherung selbst zu erstellen.
Der iCloud-Schlüsselbund war einst nur zum Anmelden bei Web-Diensten in Safari ausgelegt, wurde von Apple aber im Laufe der Zeit zu einer recht umfassenden Passwortverwaltung ausgebaut: In iOS und macOS gibt der Dienst Sicherheitsempfehlungen zu Passwort-Dubletten sowie schlechten Kennwörtern und warnt vor kompromittierten Zugangsdaten. Der iCloud-Schlüsselbund gehört zu den iCloud-Diensten, die laut Apple per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgesichert sind.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben