Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

anschluss dvi auf dvi -> kein ton

vilguy

Spezialist
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
537
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
ich hoffe ihr könnt helfen, ich suche eine möglichkeit meine 800er per dvi kabel an einen älteren hd ready tv anzuschliessen (dvi auf dvi-> volle pin belegung)
keine ahnung ob mein tv hdcp hat oder nicht, auf jedenfall hab ich bild auf den hd kanälen (oder gibs nur gewisse sendungen die noch hdcp zusätzlich erfordern?)
nur der ton bleibt weg, hab schon parallel die scartbuchse der 800 mit nem chinch auf audio probiert, aber es kommt nix an, ich denke das beim dvi betrieb die scart an der 800 aus ist ?!

wie kann ich hd bild und ton auf meinen tv bekommen?
meine glotze hat leider keinen optischen eingang und kein hdmi.
also audio in und yuv hatta.

gibts nen dvi-yuv adapter der bild und ton macht? ich hab bisher nur dvi auf 3 polig yuv gefunden
oder gibs ne einfach lösung für mein problem?
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

hdcp dürfte eigtl. dabei keine rolle spielen, da soweit ich weiss über dvi garnichts verschlüsselt wird?!
Schau mal in den Audio-Einstellungen der 800er ob AC3 Downmix aktiviert ist.

Grüße, CoMcE
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

ja hab ich probiert, also mein tv erkennt in der dvi einstellung aufjedenfall nicht den ton, obwohl er "mitgeliefert wird", das kabel hat auch volle pinbelegung, aber da dvi ja ursprpnglich als videoschnittstelle konzipiert ist hat der tv auch keinen audioeingang am dvi

da ich damals den tv mit pc über dvi betrieben hab und der ton per soundkarte auf den audio in gechincht wurde geh ich davon aus das die einzige möglichkeit der parallelbetrieb von scart und dvi buchse an der box ist
leider hab ich das bisher noch nicht zum laufen gebracht (auch mir der pc-dvi variante in den av einstellungen)

deshalb die frage, gibts nen dvi-yuv 5 pol adpter?
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

Hallo,
so ein Adapter dürfte Dir nicht viel bringen, der Ton auf dem DVI Anschluß ist Digital, fürn TV brauchst Du aber ein Analog Signal.
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

nach langen recherchen habe ich einen adapter gefunden

scart auf yuv (komischerweise gibts mehrheitlich 4 pol adapter, warum weiss ich garnicht, die übertragen ja nur das bild (3) und optional video (1) )

habe aber dann einen mit 6 pol gefunden (3 bild, 2 audio, 1 video optional)

jetzt die frage, ich kann im menu ja ypbr ja ausgeben lassen sogar 1080i, aber da das signal ja über den scart analog rausgeht weiss ich nicht wie gut das dann im tv aussieht?

aber anscheinend gibs keine andere möglichkeit
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

So wie ich das sehe funktioniert das allerdings auch nicht. Laut Datenblatt der Dream ist auf dem Scart :

"1 x Scart-Anschluss (RGB, FBAS oder S-Video)"

also kein HD Signal.

Eine Möglichkeit wäre : die Box über DVI mit dem TV verbinden (Bild) und den Ton vom opt. Ausgang über einen D/A (Digital - Analog) Wandler in die Cinch Eingänge vom TV.

Günstigster D/A Wandler : Link veralten (gelöscht)
 
AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

also vom datenblatt her hast du recht, allerdings hast du im a/v menu der box die option ypbr auch 1080i

allerdings habe ich das problem bei eingestecktem scart, das die usb buchse für den wlanstick blockiert ist...

ich bleib mal dran
 
Zurück
Oben