1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

anschluss dvi auf dvi -> kein ton

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von vilguy, 28. November 2009.

  1. vilguy
    Offline

    vilguy Spezialist

    Registriert:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich hoffe ihr könnt helfen, ich suche eine möglichkeit meine 800er per dvi kabel an einen älteren hd ready tv anzuschliessen (dvi auf dvi-> volle pin belegung)
    keine ahnung ob mein tv hdcp hat oder nicht, auf jedenfall hab ich bild auf den hd kanälen (oder gibs nur gewisse sendungen die noch hdcp zusätzlich erfordern?)
    nur der ton bleibt weg, hab schon parallel die scartbuchse der 800 mit nem chinch auf audio probiert, aber es kommt nix an, ich denke das beim dvi betrieb die scart an der 800 aus ist ?!

    wie kann ich hd bild und ton auf meinen tv bekommen?
    meine glotze hat leider keinen optischen eingang und kein hdmi.
    also audio in und yuv hatta.

    gibts nen dvi-yuv adapter der bild und ton macht? ich hab bisher nur dvi auf 3 polig yuv gefunden
    oder gibs ne einfach lösung für mein problem?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. CoMcE
    Offline

    CoMcE Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. November 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    hdcp dürfte eigtl. dabei keine rolle spielen, da soweit ich weiss über dvi garnichts verschlüsselt wird?!
    Schau mal in den Audio-Einstellungen der 800er ob AC3 Downmix aktiviert ist.

    Grüße, CoMcE
     
    #2
  4. vilguy
    Offline

    vilguy Spezialist

    Registriert:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    ja hab ich probiert, also mein tv erkennt in der dvi einstellung aufjedenfall nicht den ton, obwohl er "mitgeliefert wird", das kabel hat auch volle pinbelegung, aber da dvi ja ursprpnglich als videoschnittstelle konzipiert ist hat der tv auch keinen audioeingang am dvi

    da ich damals den tv mit pc über dvi betrieben hab und der ton per soundkarte auf den audio in gechincht wurde geh ich davon aus das die einzige möglichkeit der parallelbetrieb von scart und dvi buchse an der box ist
    leider hab ich das bisher noch nicht zum laufen gebracht (auch mir der pc-dvi variante in den av einstellungen)

    deshalb die frage, gibts nen dvi-yuv 5 pol adpter?
     
    #3
  5. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    Hallo,
    so ein Adapter dürfte Dir nicht viel bringen, der Ton auf dem DVI Anschluß ist Digital, fürn TV brauchst Du aber ein Analog Signal.
     
    #4
  6. vilguy
    Offline

    vilguy Spezialist

    Registriert:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    nach langen recherchen habe ich einen adapter gefunden

    scart auf yuv (komischerweise gibts mehrheitlich 4 pol adapter, warum weiss ich garnicht, die übertragen ja nur das bild (3) und optional video (1) )

    habe aber dann einen mit 6 pol gefunden (3 bild, 2 audio, 1 video optional)

    jetzt die frage, ich kann im menu ja ypbr ja ausgeben lassen sogar 1080i, aber da das signal ja über den scart analog rausgeht weiss ich nicht wie gut das dann im tv aussieht?

    aber anscheinend gibs keine andere möglichkeit
     
    #5
  7. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    So wie ich das sehe funktioniert das allerdings auch nicht. Laut Datenblatt der Dream ist auf dem Scart :

    "1 x Scart-Anschluss (RGB, FBAS oder S-Video)"

    also kein HD Signal.

    Eine Möglichkeit wäre : die Box über DVI mit dem TV verbinden (Bild) und den Ton vom opt. Ausgang über einen D/A (Digital - Analog) Wandler in die Cinch Eingänge vom TV.

    Günstigster D/A Wandler :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
  8. vilguy
    Offline

    vilguy Spezialist

    Registriert:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    also vom datenblatt her hast du recht, allerdings hast du im a/v menu der box die option ypbr auch 1080i

    allerdings habe ich das problem bei eingestecktem scart, das die usb buchse für den wlanstick blockiert ist...

    ich bleib mal dran
     
    #7
  9. GianniBlaze
    Offline

    GianniBlaze VIP

    Registriert:
    18. November 2008
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    1.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: anschluss dvi auf dvi -> kein ton

    ich denke das mit dem wlan wird das kleinste problem sien oder???
    nimm einfach eien USB-verlängerung und schon müsste das klappen.
     
    #8

Diese Seite empfehlen