Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Anruf: 015213292359 setzt auf Telefonterror

1710263205565.png

Hinter den Anrufen durch die Handynummer 015213292359 steckt ein kriminelles System, mit dem die Verursacher vermutlich eine Menge Geld verdienen können, wenn ihr darauf hereinfällt.
Haltet euch vor allem an die wichtigste Regel bei allen Anrufen:
Keine Daten herausgeben, nichts bestätigen, nie zustimmen!

Was steckt dahinter?
Die Nummer 015213292359 ist ein Fake.
Zwar existiert sie vermutlich, aber die Anrufe gehen nicht von einem Handy aus.
Für ihren Telefonterror setzen die Täter auf ein voll ausgerüstetes Callcenter mit Wählcomputern, die euch diese Handynummer durch Call-ID-Spoofing vorspielen.
Häufig befinden sich die Verursacher nicht einmal in Deutschland.

Welche Masche steckt hinter der Rufnummer 015213292359?​

  • Die Anrufe erfolgen in extrem großer Zahl und folgen oft kurz aufeinander.
  • Das ist dadurch möglich, weil der „Erstkontakt“ durch Computer erfolgt.
  • Vermutlich werden zufällig erzeugte Nummern angerufen, was zu so genannten „Ping-Anrufen“ führt. Dabei testet der Computer die Existenz einer Nummer, indem er sie anruft und es nur kurz klingeln lässt. Wenn ihr abnehmt, legt die Gegenstelle auf.
  • Wenn es zu einer Verbindung kommt, hört ihr eine Bandansage. Diese teilt euch mit, dass ihr Zuviel für eure Krankenkasse bezahlt und fordert euch auf, die „1“ zu drücken, wenn ihr das ändern wollt.
  • Diese raffinierte Methode sorgt dafür, dass das Callcenter nur noch leichtgläubige Opfer überzeugen muss, weil die misstrauischen Kandidaten sofort auflegen.
  • In dem Gespräch will man euch dann zu einem Wechsel der Krankenkasse überreden und fragt zu diesem Zweck nach persönlichen Daten und vor allem nach eurer Kontonummer.
Ihr solltet niemals irgendwelche Verträge am Telefon abschließen und solche Versuche sofort abwehren.
Gebt keine Daten heraus, vor allem keine Kontodaten und bestätigt auch keine Fragen nach Namen oder Adresse.

Nummer 015213292359 abwimmeln und blockieren:​

  • Ihr könnt jede Telefonnummer bei Android und iPhone sperren, indem ihr sie nach dem Anruf auf die schwarze Liste setzt.
  • Ihr findet so eine Blockliste auch im „
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    “ der Telekom und könnt so Nummern im Festnetz blockieren.
  • Wenn ihr Anrufer in der Fritzbox abweisen möchtet, so könnt ihr sie in den Router-Einstellungen auf eine Sperrliste setzen.


Quelle: Giga.de
 
Das ist nicht nur diese Nummer, sondern immer eine andere aus dem Block 01521 und teilweise 01520. Habe beide in der Fritzbox gesperrt bzw. leite auf den AB mit der Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Seitdem ist Ruhe...

Edit: Nach knapp 2 Wochen doch heute Mittag zwei Anrufe von unterschiedlichen 01521 bekommen, eben in der Anrufliste geschaut (im Telefon erscheinen die logischerweise nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso mit der Vorwahl (030) von Berlin, wenn man niemanden aus Berlin kennt oder nicht gerade dort Wohnt einfach diese Vorwahl sperren.
Da haste direkt 98% aller nervigen Telefongeschichten rausgefiltert.
 
Bin einmal dran gegangen, dann hat der gegen Stelle (Computer) aufgelegt.
Die klingeln tatsächlich ganz kurz um die Erreichbarkeit zu testen.
 
Guten Tag,
ich nutze
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und damit wird der ganze Mist schon gut von einem ferngehalten.
Gibt es nichts was man einrichten kann, um dem Anrufer zusätzliche Kosten pro Anruf zu verursache, wie zum Beispiel eine Umleitung zu einer kostenpflichtigen "Hotline" oder eine direkte Umleitung zur Bundesnetzagentur?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
und es ist wie bei emails, kaum blokiert man eine Nr. schon rufen die von ne andere

ich lase mal den Computer ausreden dann macht er kurz pip und legt selbt auf, danach ruft er nicht mehr

hab ich einfach aufgelegt hat er inerhalb von 1 stunde wider angerufen, seit ich die nachricht bis zum ende höre ruft keiner mehr an ;)
 
Zurück
Oben