Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung 5: Aufnahmepfad auf ein NAS-Server legen

Djwii

Ist oft hier
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
157
Reaktionspunkte
243
Punkte
63
Hallo Zusammen,

Nach langem hin und her mit ImageShack hier die neu Anleitung

wie Versprochen hier eine kleine Anleitung wie Ihr in euren Clone Receiver Schritt für Schritt den Aufnahme Pfad auf einem NAS einrichtet.



Ich habe dieses Image bei mir auf dem Receiver installiert
Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn Ihr nicht wisst, wie man ein Image installiert, könnt Ihr es hier nachlesen.

https://www.digital-eliteboard.com/threads/241768


Schritt 1:
NAS-Server einrichten.

Legt einen neuen Share-Ordner auf Eurem NAS-Server an. Entweder mit dem Freigabeprotokoll „NFS“ oder „CIFS“. Darin zwei Ordner erstellen
- movie für die Film aufnahmen
- Timeshift für Timeshift

Mein Ordner heißt „DreamboxPlatte“ und darin ist ein Ordner „movie“ und ein Ordner „Timeshift“.

Da jedes NAS anderes ist, kann ich euch keine genaue Anleitung geben, schaut einfach in Ruhe Euer NAS durch.

Was gemacht werden sollte wenn Ihr mit dem Protokoll „NFS“ arbeitet.
- Aktiviert das „NFS-Protokoll“ in eurem NAS-Server.
- Schaut nach Euren Freigaben und gebt im „NFS-Protokoll“ die IP-Adresse von Eurer Dreambox ein, in den Ordner der Freigegeben werden soll.


Schritt 2:
Aufnahme-Ordner Mounten

Drückt die „Menu-Taste“ auf Eurer Fernbedienung und wählt „Einstellungen“ aus und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed
Geht jetzt auf „System“ und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed

Nun auf „Netzwerk“ und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed
Jetzt auswählen ob Ihr „Lan“ oder „Wlan“ benutzen wollt.

IMG Removed

Geht nun auf „Netzwerkbrowser“, wenn Ihr den Netzwerkbrowser nicht habt könnt Ihr es so auf die Box laden:
- Blaue Taste auf der Fernbedienung drücken
- Geht auf Addons und mit der OK-Taste bestätigen
- Wählt nun „Plugins(System)“ aus und mit „OK-Taste“ bestätigen.
- Wählt daraus das Paket „enigma2-plugin-sytemplugins-netzwerkbrowser“ aus und installiert es.

Wenn Ihr die Schritte mit Bildern sehen möchtet könnt Ihr hier in der Anleitung schauen (Schritt 2).

https://www.digital-eliteboard.com/...Dreambox-Clone-mit-einem-NAS-Server-verbinden

Wird nach der Installation der „Netzwerkbrowser“ immer noch nicht angezeigt, startet die Box einmal komplett neu ( Schalter hinten an der Dreambox).

IMG Removed
Wählt nun euren Server aus der Liste.

IMG Removed

Habt Ihr euren Ordner auf dem Server mit dem „NFS-Protokoll“ freigegeben, sollte dieses Bild kommen. Wählt daraus Euren „Share-Ordner“ für die Aufnahme und drückt die „OK-Taste“.

IMG Removed

Wenn nicht drückt einfach die „OK-Taste“. Ihr bekommt dieses Bild, darin könnt Ihr jetzt alles einstellen.

IMG Removed

Aktiv: einschalten
Lokaler Freigabename: hier könnt Ihr einen Namen eingeben, wie euer NAS-Ordner auf der Dreambox angezeigt werden soll. ( bei mir heißt er AufnahmeNAS )
Freigabetyp: CIFS für Windows/NFS für Linux
Server IP: IP von eurem NAS-Server
Server Freigabe: Hier wird der Name von eurem Ordner eingetragen, welchen Ihr freigeben möchtet von eurem NAS. ( Name der Netzwerkfreigabe)
Als HDD Ersatz nutzen: Ja
Freigabeoptionen: so lassen
Die zwei reiter kommen nur im CIFS-Modus
Benutzername: Benutzername für die Netzwerkfreigabe (NAS)
Passwort: Passwort für die Netzwerkfreigabe (NAS)

Wenn Ihr alles eingegeben habt die „OK-Taste“ drücken zum aktivieren.


Drückt nun die „Exit-Taste“ bis Ihr wieder im TV-Modus seit.


Schritt 3:

Aufnahmepfad einstellen.

Drückt die „Menu-Taste“ und geht auf „Einstellungen“

IMG Removed

Nun auf „System“ gehen und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed
Jetzt „Aufnahmepfade“ auswählen und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed
Bei dem kommenden Bild sind meine Einstellungen schon drin. Es wird bei euch anders aussehen.

IMG Removed

Wählt jetzt „Film Verzeichnis“ aus und drückt die „OK-Taste“.

IMG Removed

Oben müsste nun Euer angelegter Name den Ihr hier eingetragen habt, angezeigt werden.
„Lokaler Freigabename: hier könnt Ihr einen Namen eingeben, wie euer NAS-Ordner auf der Dreambox angezeigt werden soll. ( bei mir heißt er AufnahmeNAS )“

Unten bei „Lesezeichen“ steht bei Euch was anderes.


Drückt nun die „Menu-Taste“ und Ihr bekommt dieses Bild.

IMG Removed

Wählt „In Dateiliste wechseln“ aus und mit „OK“ bestätigen.

Jetzt solltet Ihr euch im oberen Abschnitt bewegen können.

IMG Removed

Wählt Euern Namen vom NAS-Server aus und mit „OK“ bestätigen. Dann bekommt Ihr eine Liste daraus wählt Ihr nun „movie“ aus.

IMG Removed
Jetzt „OK-Taste“ drücken und Ihr solltet folgendes sehen.

IMG Removed

Jetzt die „Blaue-Taste“ drücken nun sollte unten bei Lesezeichen Euer Pfad stehen.
Nun die „Grüne-Taste“ drücken um wieder raus zu kommen.

IMG Removed

Nun sollte bei „Film Verzeichnis“ Euer Pfad vom Server stehen.
Jetzt wird das TV-Programm welches Ihr aufnehmen wollt da gespeichert.

Schritt 4:
Timeshiftpfad einstellen.


Wählt jetzt „Timeshift Verzeichnis“ aus und mit „OK“ bestätigen.

IMG Removed

Drückt nun die „Menu-Taste“.
Wählt „In Dateiliste wechseln“ aus und mit „OK“ bestätigen.
Wählt Euern Namen vom NAS-Server aus und mit „OK“ bestätigen. Dann bekommt Ihr eine Liste daraus wählt Ihr nun „Timeshift“ aus.


IMG Removed

Jetzt „OK-Taste“ drücken und Ihr solltet folgendes sehen.

IMG Removed
Jetzt die „Blaue-Taste“ drücken nun sollte unten bei Lesezeichen Euer Pfad stehen.
Nun die „Grüne-Taste“ drücken um wieder raus zu kommen.

IMG Removed

Nun sollte bei „Timeshift Verzeichnis“ Euer Pfad vom Server stehen.
Jetzt wird alles von Timeshift da gespeichert.

Nun mit der „Exit-Taste“ wieder komplett zum TV-Bild zurückkehren.


Fertig.

Hoffe das alles bei euch genauso klappt.

Wenn Euch die Anleitung gefallen hat bitte auf Danke drücken



Djwii: wer diese Anleitung gerne in anderen Foren benutzen möchte, fragt mich einfach, oder sagt wo es gepostet werden soll. Bin in vielen Boards unterwegs. Danke.

Gruß
DjWii

Zur Info: Ihr könnt alle meine Anleitungen in PDF-Form Downloaden. Werde sie immer in meiner Signatur "Hallo hier findet Ihr meine Anleitungen zum herunterladen." mit einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben