Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Amazon arbeitet angeblich an neuem Betriebssystem „Vega“ für Fire TV und Co.

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Laut einer aktuellen Meldung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll Amazon an einem neuen Betriebssystem arbeiten, das dann auf allen Fire-TVs, Smart-Displays und anderen Geräten des Unternehmens arbeiten soll. Android (Fire OS) soll dafür dann von der Oberfläche verschwinden. Die Informationen dazu stammen laut Lowpass aus internen Quellen und Stellenausschreibungen. Intern werde das neue System mit dem Projektnamen „Vega“ betitelt, die Entwicklung sei schon recht weit fortgeschritten. Auch liefen angeblich schon erste Tests des neuen Systems auf Fire-TV-Streaming-Adaptern. Diverse Partner von Amazon seien zudem bereits informiert worden sein, dass man sich bereits auf ein neues Framework einstellen könne. Schon im nächsten Jahr könnte es demnach so weit sein. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon steht bislang noch aus.

Amazon hat sich bei der Entwicklung von Fire OS auf das Android Open Source Project verlassen, was dazu geführt hat, dass die Entwicklung des Betriebssystems regelmäßig mehrere Jahre hinter den Bemühungen von Google zurückhängt. So basiert das Fire OS 7 beispielsweise noch auf Android 9, während auf Android-Smartphones bereits Android 14 verteilt wird. Amazons neues Betriebssystem basiert wohl ebenfalls auf einer Linux-Variante und verwendet ein eher web-orientiertes Anwendungsmodell. Laut einiger Stellenausschreibungen von Amazon sei davon auszugehen, dass „Vega“ vor allem auch im Automobilbereich interessant werden könnte.

Amazon-Fire-TV-Omni-QLED-2_-720x540.jpg

Quelle; caschys
 
Zurück
Oben