Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative für Google Fotos / iCloud (eigene Cloud?)

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin,

da ich endlich demnächst eine VDSL Leitung 60/40 MBit bekomme, würde ich gerne meine gesamten Daten, wozu privat vorrangig Fotos und Videos gehören, in einer eigenen Cloud lagern, worauf nur ich Zugang habe.

Wünschenswert wäre eine Lösung, die auf möglichst vielen Plattformen funktioniert, z.B. Windows 7, 8.1, 10, Android, iOS, Windows Phone. Gerne mehr, wenn es sowas denn überhaupt gibt.

Hat jemand von Euch eine eigene Cloud im Heimnetzwerk und kann etwas zur Stabilität/Performance etwas berichten?

Es sollte schon sehr stabil laufen, automatisch synchronisieren und zügig laufen, bei einem Upload von 40 MBit und Telekom LTE sollte ich ja gemachte Fotos relativ schnell in meine "Wolke" speichern können.

Erstmal vielen Dank, bin für jeden Hinweis, Tipp oder Erfahrung sehr dankbar.
 
Hi,

verschlüsselte Gdrive unlimited, 10€ pro Nase (Ihr müsst zu fünft sein für unlimited).

Ansonsten Owncloud auf dem NAS.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

Googledrive jep. Verschlüsseln muss man das selbst, Baustelle von mir.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,
als ich mich für nextcloud entschieden hab, fand ich dort den Community- und Opensource -Gedanken ausgeprägter.
Auch fand ich die Bewehgründe von Frank Karlitschek, einer der drei Gründer der ownCloud, Inc., auszusteigen und eine eigne Fork zu machen damals nachvollziehbar.
Zum heutigen Zeitpunkt würde mir die Wahl etwas schwerer fallen.
Hier mal aktuelle Vergleiche:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für die Links.

Vom reinen Lesen her und von den Bewertungen aus dem Appstore und Playstore sowie dem vollständigen Opensource Gedanken, ist Nextcloud mein derzeitiger Favorit.

Fotos und Videos werden automatisch im Hintergrund synchronisiert bei iPhone und Android?

Bei Nexcloud sind die Daten auch Ende-zu-Ende verschlüsselt, ist die Verschlüsselung standardmäßig aktiviert oder muss man das manuell einschalten?

Werde Nextcloud mal auf einer VM laufen lassen und ausführlich auf den Zahn fühlen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest Du das Whitepaper zu E2E-Verschlüsselung. Ab Version 13 ist diese dabei und daher musst Du nur einen Hoster suchen, der diese schon auf dem aktuellen Stand anbietet.

Vergleichen lohnt sich und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest Du auch eine schöne Übersicht der Provider :)
 
Ich nutze auch für daheim mehrere Nextcloud Instanzen und kann bis jetzt nichts negatives berichten.
Die Endgeräte (iOS und Windows) syncen ihre Daten erst nach Hause in die Nextcloud und von dir wird das ganze dann einmal die Woche per Sync in einen root geschoben.

Kann es also empfehlen.
 
Es laufen 3 Instanzen auf einem microserver mit esxi als Hypervisor und Debian als os.

1 Instanz privat
1 Instanz „geschäftlich“
1 Instanz zum testen.
 
Hast Du OS (Debian), Nextcloud Software und deine Daten in einer VM oder eine andere Aufteilung bzw. eine separate VM/Server für die Datenablage?
 
Nein das liegt alles in einer VM, ich sehe keinen Nutzen die Daten nochmal von der Software zu trennen.
 
Zurück
Oben