Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Alte VHS Bänder sinnvoll archivieren?

Lohenstein

Freak
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
273
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Ich digitalisiere derzeit viele Stunden VHS Material als mpeg Files mitterls eines Mediarecorders.
Nun stellt sich die Frage, ob man dieses Files nur auf Festplatte aufbewahren soll oder ob es Sinn macht, dieses Material auf Bluy Ray, vielleicht zusätzlich, zu archivieren.
Oder gibt's andere sinnvolle Archivierungsmedien?
 
Habe meine auf hdd und zusätzlich auf ein Bandlaufwerk gesichert. Macht natürlich nur Sinn wenn man schon nen Bandlaufwerk hat, extra eines dafür anschaffen ist glaub ich zu teuer.
 
AW: Alte VHS Bänder sinnvoll archivieren?

Danke Dir für die schnelle Antwort. Warum nict zusätzlich auf Blue Ray?
 
Habe nen bandlaufwerk 200gb/400gb. Da ist das speichern einfach billiger pro GB und die Daten halten mindestens 50 Jahre. Was man bei einer bluray nicht sagen kann zumindest selbst gebrannte.
 
AW: Alte VHS Bänder sinnvoll archivieren?

Also wenn ich mich so umschaue, scheint mir die Anschaffung eines Bandlaufwerkes für privat einfach zu teuer!
 
Schau mal in der Bucht. Da bekommste teilweise gute Sony ait Laufwerke für um die 100€. Berechne mal was ein Rohling für bluray kostet, da haste das Laufwerk schnell wieder raus und du bist auf der sicheren Seite das deine Daten lange lange halten
 
AW: Alte VHS Bänder sinnvoll archivieren?

Am besten immer alles doppelt sichern, ich hab meine Familienbilder ect. ect. alles doppelt gesichert auf einer ext. HDD und auf DVD.
 
AW: Alte VHS Bänder sinnvoll archivieren?

Ich sichere immer alles dopplet auf Festplatte. Wobei ich es so mache, dass ich welche zum Gebrauch habe und welche zum lagern. Jedesmal wenn ich eine neue hole, ersetze ich die älteste "Lagerplatte" und verwende die dann zum Gebrauch. Das hat sich bewährt, wobei mir noch keine Festplatte in den letzten 5 Jahren gestorben ist.
 
Zurück
Oben