Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

0101TM0101

Hacker
Registriert
10. September 2010
Beiträge
386
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Halle und eine Frohes Neues Jahr liebe Gemeinde,

das Weihnachtsgeld darf ausgegeben werden und ich habe einen Austausch meiner alten Dream 800 gegen ein "aktuelles" Modell vorgestellt.
Mein Budget liegt bei 200 € - die Drem werde ich eventuell in den Bucht verkaufen - mal sehen.
In der Dream ist zur Zeit eine HDD installiert - die sollte natürlich auch in den "Neuen" eingebaut werden.
Ein Singletuner reicht - CS als Server (OSCAM) muss zwingend möglich sein.
Das Mediaportal wird sehr gerne genutzt.

Was ich nach wie vor an der Dream schätze sind die schnellen Einschaltzeiten ohne lästiges booten.

Was könnt ihr mir empfehlen? Machen ich mit der Optimuss OS1+ vieles richtig?

Grüße
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Edison Optimuss OS1 Plus ist durchaus eine gute Wahl.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Als zusätzliche Info möchte ich Euch noch mitgeben, dass ich aktuell NOCH eine S2-Sky-Karte nutze - wer weiß wie lange noch.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Meine gelesen zu haben, das du für die S02 ein Openatv 4.1 Image nutzen musst, weil die Openatv 4.2 Image für V13/V14 Fastmode optimiert sind.
Dafür gibt es ja einen Receiverbereich für jede Box, vielleicht da mal was lesen.

Wenn du auf interne Festplatte verzichten kannst, dann würde ich mir mal die VU+ Zero anschauen. Ist Single Tuner, aber 119 Euro ist ein guter Preis.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Mit HDD ist die Optimuss OS+ eine gute Wahl. Schneller aktueller Twin Tuner zu mit 1300 MHz zu günstigen preisen. Einzig eine HD+ Karte macht derzeit im internen Schacht unter Oscam Probleme.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Du solltest Dir auch mal die Venton Unibox eco+ anschauen. In Verbindung mit dem Sky CI+ Modul könntest Du damit sogar die neue Sky V14 Smartcard laufen lassen. Die Unibox Eco+ hat auch 2 Tuner. In der Satversion bekommst Du sie deutlich unter 200€. Deine 2,5 '' Sata Platte kannst Du problemlos weiter verwenden.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Danke für die Mithilfe.

Da HD+ kein Thema wird, wird es wahrscheinlich die Optimuss OS1 + werden.
Kann mir vielleicht jemand die wesentlichen Verbesserungen zu meiner aktuellen Dreambox 800 nennen?
Wo wirkt sich die Neuerung am meisten aus?
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Der Unterschied zur Dreambox ist: Viel mehr Prozessorleistung (Dreambox hat einen 400Mhz Prozessor und der Optimuss OS1+ hat einen 1,3GHz Dualthreat Prozessor), viel mehr Flashspeicher (Dreambox hat 64MB und der Optimuss OS1+ hat 256MB), viel mehr Arbeitsspeicher (Dreambox hat 256MB RAM und der Optimuss OS1+ hat 1GB RAM), schnellerer LAN-Anschluss (die Dreambox 100/10Mbit LAN und der Optimuss OS1+ hat 1Gbit LAN), der Optimuss OS1+ hat 2 Tuner und die Dreambox nur einen.

Fazit: Man merkt im Gegensatz zur Dreambox einen deutlichen Leistungsschub und es passen mehr Plugins drauf wegen des größeren Flashspeichers.

Hab ich sonst noch was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Okay, danke für die Argumente.
In der Dream steckt derzeit eine USB-Stick zur Flasherweiterung und wird mit dem Newnigma-Image betrieben.
Ist das Bild eigentlich besser?
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Nach meiner Beurteilung finde ich das Bild allen Mips-Receiver gleich gut ist(auch bei den neuen Mips-Receivern). Ich selber habe eine Vu+ Duo und habe auch schonmal die Dreambox 500HD, Vu+ Solo², Vu+ Uno und Axas Class M getestet. Bei diesen Receivern sehe ich kein Unterschied (also nicht besser aber auch nicht schlechter).

Images für den Edision Optimuss OS1+ gibt es u.a. : OpenATV(standardmäßig schon Vorinstalliert), OpenHDF, HDMU usw.
Meine persönliche empfehlung wäre aber das OpenHDF Image.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Bevor ich mich für die OS1+ entscheide, möchte ich gerne diese Frage abschließend beantwortet haben: :)
OS1+ in Verbindung mit der S02 (bzw. später bestimmt die V14) aktuell möglich? Gibt es da Erfahrungswerte?

Oder lieber doch auf die OS2+ nehmen?!

VG
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Sollte möglich sein (laut diversen Berichten), Hans selbst aber nicht getestet.
Der OS2+ hat die gleiche Hardware nur zusätzlich ein Display, ein CI-Schacht und Komponentenausgang.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: alte Dream 800 - Tausch sinnvoll?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Receiver die ich getestet hab gibt es schon länger und dem entsprechend sind auch die Treiber schon weit fortgeschritten, deswegen sieht die Bildqualität bei denen auch gleich aus.

PS: Zu einen Receiver gehört auch ein guter Fernseher und kein schlechter Fernseher.
 
Zurück
Oben