Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Streaming-Frage zwecks Qualität

Sloop

Newbie
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich höre des Öfteren von Streamingmöglichkeiten. Einige meiner Bekannte haben dabei einen XMBC-Player in ihrem Wohnzimmer, und können so über Internet frei diverse Kanäle empfangen, die Sie über das Internet gestreamt bekommen. Einer meinte sogar, daß die Qualität echt gut wäre. Den Ausdruck von "gut" empfindet vielleicht jeder ein bißchen anders :emoticon-0138-think. Ich kann mir halt schwer vorstellen, daß über das Internet genug Bandbreite vorhanden sein könnte, um ein Full-HD zu übertragen. Wieviel MBit/s sind denn dazu notwendig, welche Bitraten liefert ein FullHD-Sender, wie z.B. Pro7-HD, VOX HD, RTL HD, und ähnliche? Ich bin HD+ Abonnent und von HD-Bildmaterial sehr verwöhnt. Da ich auch einen großen TV habe (60") mit Sitzabstand von knapp 3 Metern, empfinde ich weniger gute Qualitäten als störend. Einen normalen Sender wie Pro7, RTL, VOX, usw... könnte ich mir shcon gar nicht mehr ansehen, weil ich davon Augenkrebs bekomme :D wie man merkt, ich bin von HD-Bildmaterial verwöhnt und will das auch nicht mehr missen.

Mich würde daher gerne interessieren, was für Bitstreams solche Streaming-Angebote liefern können? Was wären realistische Werte und wie könnte ich das vergleichen? Jetzt werden einige sagen: besorg dir XBMC (z.B. Raspberry Pi) und richte das alles ein und teste selber. Aber ich will mich nicht in Kosten und Zeitrauberei stürzen, ich denke vorab kann man sich ja auch informieren. Freue mich daher auf fachliche Aussagen und vielleicht kennt ja jemand im Internet illustrierte Beispiele, wo die Qualitäten in etwa demonstriert und verglichen werden können.

Was kann ich also von Streaming-Angeboten erwarten?

Danke allen im voraus und frohes Osterfest .
 
Zurück
Oben