Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit AG SAT empfiehlt Wartung der Satelliten-Empfangsanlage im Frühling

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten der Stürme und des Schnees. Eine Satelliten-Empfangsanlage ist tagein tagaus der Witterung ausgesetzt und muss somit entsprechend auch einem Sturm und Schneeablagerung standhalten. Über die Jahre nagt zudem auch der Zahn der Zeit an der Anlage. Oftmals sind an oder auf Häusern Empfangsanlagen zu sehen, die entweder von der Witterung gezeichnet und verrostet, oder inzwischen technisch veraltet sind. Ausgeblichene oder verrottete Sat-Antennen können eine frisch renovierte Fassade auch optisch abwerten – ein eindeutiges Zeichen für einen Service oder Austausch.

nn.jpg

Dazu Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT: „Nicht nur hinsichtlich der Empfangstechnik, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit müssen Sat-Antennen kontrolliert bzw. erneuert werden. Die Wetterlage im Herbst und Winter kann von einigen, auch sehr starken, Böen und Stürmen gekennzeichnet sein. Die Halterung sowie alle Bestandteile einer Satelliten-Empfangsanlage sind Umwelteinflüssen Tag für Tag ausgesetzt und müssen diesen sicher standhalten.“

Zeit also, die Sat-Anlage im Frühling gründlich zu warten und sie fit zu halten oder wieder fit zu machen. Hält der Mast der Windlast noch stand, sind alle Befestigungen noch fest angezogen, stimmt die korrekte Ausrichtung des Spiegels noch oder weist das LNB-Gehäuse Risse auf, durch die Feuchtigkeit eindringen kann? Dies sind nur einige Punkte, die kontrolliert werden sollten. Dazu gibt eine Messung des Ausgangs-Signals des LNB Aufschluss über die Empfangsqualität. Eventuell auftretende Störungen, verursacht durch die Mobilfunknetze (LTE, 5G) können dann in diesem Arbeitsgang auch beseitigt werden.

Die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Handwerk sind für die Planung und Installation sowie den Service rund um die Satelliten-Empfangsanlage die idealen und kompetenten Ansprechpartner. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand kann die Sat-Empfangsanlage kontrolliert und gegebenenfalls instand gesetzt werden. Eine auch optisch einwandfreie Empfangsanlage kann der Fassade oder dem Dach einen zusätzlichen neuen Impuls verleihen und so die gesamte Optik verbessern und den Wert erhalten bzw. steigern.

Matthias Dienst erklärt zudem: „Bei Fahrzeugen gehört die regelmäßige Wartung und gegebenenfalls ein technisches Upgrade zu den Selbstverständlichkeiten. Die Empfangsanlage auf dem Dach wird oftmals vergessen. Auch sie braucht von Zeit zu Zeit einen Service. Dabei sollten auch gleich die neuesten technischen Möglichkeiten mit dem Fachmann diskutiert werden, um die für das Haus oder die Wohnungen bestmöglichste Empfangslösung oder Erweiterungen zu realisieren.“

Die Partnerbetriebe der AG SAT finden gemeinsam mit den Kunden die optimale Empfangslösung und Verteiltechnik und sind in der Lage, diese auch fachgerecht unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften, Sicherheits- und Umweltaspekte zu erstellen. Dabei unterstützen die Mitgliedsbetriebe der AG SAT die Installationsbetriebe bei Bedarf auch bei der Planung und Konzeption der Empfangsanlagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle; satellifax
 
Ich habe meine Sat-Anlage 1998 selber installiert.
Die Sat-Schüssel habe ich professionell einstellen lassen, und auch seither nicht verändert - auch nicht verändern müssen, da der Empfang immer OK war -
außer bei technischen Defekten.
Zweimal habe ich das LNB getauscht, das erste Mal vor vielleicht 15 Jahren, nach dem der Empfang bei Regen immer eingebrochen ist. Nach Nachschau hat es die Schutzkappe des LNB aufgelöst, und bei Regen hat es dadurch das LNB innen geflutet.
Vor 5 Jahren war der Empfang wieder immer wieder schlecht, aber dieses Mal ohne Regenaffinität, ein Tausch hat das wieder behoben.
Jährlich eine Firma zu beauftragen, nachzuschauen, ob eh noch immer alles stimmt, ist Verschwendung von Geld.
 
Hallo.

Bei Empfangsproblemen ist eine Nachschau sicher angebracht.
Beim Zweitwohnsitz hatte ich schon mal einen Kathrein-Multiswitch, der abgebrannt ist. Wie sich nachher herausgestellt hat, war die Ursache der Staub am Dachboden, der über die Lüftungsschlitze eingedrungen ist. Da aber der Switch so montiert war, dass sich nichts vom Dachstuhl entzünden konnte, hat sich der Brand im Multiswitch wieder selbst gelöscht.
Der Staub vom Dachboden wurde aufgewirbelt, da bei starkem Wind ein Dachbodenfenster, welches sich in der Seitenwand vom Dachboden befindet, aufgeschlagen wurde.
Mittlerweile ist eine neuer Switch montiert, das Fenster gut fixiert und somit passt es wieder.

Viele Grüße.
 
Dann hast du aber echt auch pech gehabt mit dem Multischalter. Ich habe die Satanlage eines mehr als 10 Jahre Leergestandenen Hauses in Betrieb genommen. Und der Multischalter sieht nicht mehr sher gut aus.. Rost uns so. :ROFLMAO: Funktioniert aber Bestens,

Ich hatte alles neu Besorgt, aber da der ja noch Läuft, warun Wechseln. Die Sat Antenne selber ist aber neu. Vier Kabel kamen aus dem Dach nach draußen dort habe ich die Antenne mit selbst gebauter Halterung angebracht.

Eine Vorgandene Sat Antenne die an der Front des Hauses Angebracht war, dort Funktionieren von Zwei Leitugen nur eine. Und die Antenne war für das Vorderhaus Und versorgt nun ein Ferien Zimmer, Die Neue Antenne am Alten Multischalter Versorgt die Ferien Wohnungen Im 1. OG 1-5 und Teile Des Erdgeschosses, Küche und Wohnzimmer, Schlafzimmer.

Alles Läuft Bestens. Es Liegt sogar noch eine Funktionierende Leitung in der Gäste Küche.
 
Zurück
Oben