Der ADAC testet neue Formen der Pannenhilfe. Das Ganze nennt sich ADAC Smart Connect. Durch ADAC Smart Connect werden Fehlermeldungen und der Gesundheitszustand von Autos digital an den ADAC weitergeleitet. Nutzer, die das Ganze nach dem Marktstart nutzen wollen würden, bekommen dafür einen Diagnosestecker für die intelligente Ferndiagnose, der in den OBD-Anschluss ihres Autos gesteckt wird und digital mit den ADAC Systemen kommuniziert.
Das zweite digitale Standbein der Pannenhilfe der Zukunft ist die ADAC Smart Connect App, mit der sich Kunden jederzeit über den Gesundheitszustand ihres Fahrzeugs auf dem Laufenden halten können und z. B. immer wissen, wie es der Batterie geht. Eine Ortung ist ebenso möglich. Derzeit wird beim ADAC intern getestet, allerdings sucht man für die
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, die das ganze Jahr 2022 andauert, später auch externe Tester, die allerdings auch Mitglied des ADAC sein müssen. Ziel des Ganzen? Pannen vermeiden und im Bedarfsfalle der heiße Draht zur Pannenhilfe.Quelle; caschy