Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic ADAC Smart Connect: Digitale Pannenhilfe geht in den Test

adac_.jpg

Der ADAC testet neue Formen der Pannenhilfe. Das Ganze nennt sich ADAC Smart Connect. Durch ADAC Smart Connect werden Fehlermeldungen und der Gesundheitszustand von Autos digital an den ADAC weitergeleitet. Nutzer, die das Ganze nach dem Marktstart nutzen wollen würden, bekommen dafür einen Diagnosestecker für die intelligente Ferndiagnose, der in den OBD-Anschluss ihres Autos gesteckt wird und digital mit den ADAC Systemen kommuniziert.

Diagnosestecker_1920x1080_high_iramf2_.jpg

Das zweite digitale Standbein der Pannenhilfe der Zukunft ist die ADAC Smart Connect App, mit der sich Kunden jederzeit über den Gesundheitszustand ihres Fahrzeugs auf dem Laufenden halten können und z. B. immer wissen, wie es der Batterie geht. Eine Ortung ist ebenso möglich. Derzeit wird beim ADAC intern getestet, allerdings sucht man für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die das ganze Jahr 2022 andauert, später auch externe Tester, die allerdings auch Mitglied des ADAC sein müssen. Ziel des Ganzen? Pannen vermeiden und im Bedarfsfalle der heiße Draht zur Pannenhilfe.

Quelle; caschy
 
Hilft ja auch wunderbar gegen schwachbrüstige Akkus bei kräftigen Minusgraden oder durchgeknabberten Zündkabeln...
 
Man muss aber auch darauf hingewiesen werden, daß man überwacht wird, Fahrverhalten, Standort usw. Im Falle eines Unfalles der nicht richtig geklärt werden kann, darf der ADAC Daten der Versicherung übermitteln? Ich denke rechtlich ist noch einiges zu klären, von der Idee sehr gut, Hauptsache die Daten werden nicht verkauft und da weiß man beim ADAC nie
 
und wärend der Autoban fahrt ruft ein ADAC mitarbeiter bei mir an , und informiert mich das ich langsammer fahren soll weil die kühlflusigkeit etwas zu warm ist , und der motor soll abkühlen damit der nicht kaput geht :D;)

oder ich soll die fenster schliesen , weil mit offenen fenster mein auto zu viell sprit verbraucht und der umwelt schadet , oder oder oder

wollen die eine totalle kontrolle über uns ??
 
Nein demnächst ruft einer von der Grünen Regierung an mit der Aufforderung fahren sie ihr Auto zum Schrottplatz und der Erlös wird dem Bündnis,, Freitags nichts in der Birne,, gestiftet. Das ist wie die Apps von den Versicherungen, da bekommt man auch so einem OBD Stecker und wird überwacht, dafür gibt's Rabatt in der Versicherung, denke werde nicht viele nutzen wer si h die Sache mal genau ansieht, die Daten werden verkauft und man bekommt wieder Werbeanrufe, Der ADAC muss sich ja auch finanzieren
 
langsam mach ich mir sorgen wo man die ganzen stecker einstecken soll , wenn im auto nur einr OBD stecdose vorhanden ist , gleich tauchen bei ebey und co OBD verteiler um den ganzen müll im auto zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Daten sind das neue Gold! Gut für z.B.: ADAC-Versicherung? ADAC-Autofinanzierung? ...
 
Und die Daten können gut weiterverkauft werden, schließlich soll Christoph (Rufname für Rettungshelis) weiterhin VIP-Flüge für Präsidiumsmitglieder machen.
 
Ich denke die idee mit dem Diagnosestecker ist nicht schlecht, doch in den heutigen Zeiten leider sehr fragwürdig und der ADAC hat schon seit seinem letzten Imageschaden an seiner Glaubwürdigkeit zu arbeiten, deshalb werden wohl die Generation ab 65 die besten Kunden für den Diagnosestecker werden, ich selbst bin in dem Alter in paar Jahren, habe ein Bluetoothadapter mit der APP tourqe pro in betrieb reicht mir zu, überwacht werde ich sowieso durchs Handy das reicht und den Dienst läst sich der ADAC sicher gut bezahlen, bin selbst Mitglied und bin froh das es solche Vereine gibt die in Notlagen mit dem Auto usw. Hilft
 
mit GPS? ,hört sich irgendwie wie Telematik an nur mit dem unterschied das die auch gleich die Fehler Code mit auslesen können
 
Da es in Verbindung mit einer APP läuft, ist es so wie du es beschrieben hast mit GPS und Datenverbindung über das Mobilfunknetz
 
Zurück
Oben