Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Nein. Gibt es auch als fertiges Image. Hat wohl noch keiner hier hochgeladen
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

DOch, seit Link ist nicht mehr aktiv.! Wollte mich gerade korrigieren, da hattest Du schon geantwortet. Sorry Leute :)
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ok, OE2.0 mit A8P läuft einwandfrei. Auch das Software-Update aus der Dreambox heraus war kein Problem. Dafür bereits unendlich vielen Dank an das Forum.

Ich habe auch eine 160GB-HDD aus meinem alten Netbook eingebaut, allerdings noch in NTFS formatiert.

Da ich auch noch einen 8GB-USB-Stick ungenutzt rumliegen habe und zumindest oberflächlich von Flodder gelesen habe, würde ich Letzteres gerne ausprobieren. Mein Motiv dafür ist, dass damit HbbTV funktionieren soll. Ich las aber auch von kritischen Stimmen, die meinten, dass HbbTV auf der 800se HD sei alles andere als alltagstauglich.

Da ich kompletter Dreambox- und Sat-Anfänger bin und es noch nicht einmal schaffe, mein eigenes Favoriten-Bouquet zu belegen (ist wirklich wahr o_O), frage ich mich bzw. euch, ob sich Flodder für mich lohnt. Ich denke halt, ich habe ein quasi frisches System drauf (lediglich die Softcams drauf) und bevor ich mich der HDD, mediadingens usw. widme, könnte es ja sinnvoll sein, lieber jetzt zu floddern.


tl;dr: auch als Anfänger floddern oder lieber nicht?


Edit:
es ist zwar sinnlos und hat nichts mit dem oben Beschriebenen zu tun, aber ich bin stolz darauf eine Telnet-Verbindung (selbstverständlich noch ohne Flodder) errichtet zu haben (linkes Bild) und werkel gerade an DreamboxEdit rum, wo ich bereits beim Einlesen Fehlermeldungen erhalte...sind diese Fehlermeldungen beachtlich?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Danke. Habe Matze's settings eingespielt.

Nun kämpfe ich mich durch jede Seite der Flodder-Anleitung und habe bereits festgestellt, dass ich in jedem Fall vorher ein Backup mittels dflash machen soll. Allerdings war der Hinweis schon älter als dflash Version 6.5 empfohlen wurde.

In derLink ist nicht mehr aktiv. finden sich zu dflash Einträge wie zB. Dflash 6.5 oder Dflash 9,9 (sic!) und unzählige in der Art enigma2-plugin-extensions-dflash_9.17_all.

Welche Version soll ich nehmen, um das Backup auf dem PC zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Etwas scheint nicht zu stimmen. Ich habe zunächst die .ipk via FTP ins TMP-Verzeichnis kopiert und dann in putty versucht zu installieren mit:

cd /
ipkg install /tmp/*.ipk

Daraufhin erhielt ich immer eine Fehlemeldung die ungefähr lautete: "couldn't find ipkg" (meine Erinnerung)

Ich habe schließlich über das Menü --> Erweiterungen --> Media Scanner die Datei installiert und anschließend "Neustart" gewählt. Seit ca. 10 Minuten hängt die Box bei dem "please wait..." Screen. Das Display ist aus.

Edit: Nach weiteren 15 Min Warten habe ich die Box per Kippschalter ausgemacht. Jetzt hängt sie bei "starting" und das Display zeigt ungefähr die Hälfte an.
Edit2: Nochmal ausgemacht, neu gestartet und die Box läuft wieder. Von dflash ist aber nichts zu sehen. Wo dürfte ich das finden?

Edit3: habe nochmal von vorne begonnen aber den Befehl zum Installieren geändert auf (offenbar muss man für Newnigma immer mit "opkg" arbeiten?):

cd /
opkg install /tmp/*.ipk

Daraufhin:


root@dm800se:~# cd /
root@dm800se:/# opkg install /tmp/*.ipk
Installing enigma2-plugin-extensions-dflash (12.6) to flash...
Configuring enigma2-plugin-extensions-dflash.
root@dm800se:/#
Broadcast message from root@dm800se (console) (Thu Mar 6 10:26:24 2014):

The system is going down for reboot NOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


I <3 u ^^

Ernsthaft, das ist das (zweit-)netteste, was dieses Jahr jmd für mich getan hat! Irgendwann werde ich es pay-it-forward-mäßig an das Forum zurück geben...wem ggü. und in welcher Form auch immer. Tausend Dank!
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Gelle? ^^

Zum Thema Dflash: ich habe es ja offenbar installiert, indem ich opkg statt ipkg eingab. Was ist nun der nächste Schritt? Wie sichere ich mein Image? Wie mache ich das Backup?
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Menü
Einstellungen
Flashen und Sichern
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als erstes deine interne Festplatte unter Menü/Einstellungen/System/Speichergeräte/ als "Standardspeichergerät" einhängen !
Danach kannst du eine Sicherung auf deiner Festplatte erstellen.
Unter Menü/Einstellungen/Flashen und Sichern "Sichern"
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ich bin überglücklich, aus meiner Kabel-Clonebox eine Sat-Box mit A8P, NN² 4.0.9 mit Flodder gemacht zu haben. Auch ein blindes Huhn...danke für eure präzisen Anleitungen!

Jetzt ist die Box lauffähig und ans Netzwerk angeschlossen. Was sind nun die must-haves (zB. mediaportal, Picons, HbbTV...)?

Was muss ich weiterhin über Telnet installieren? Ich habe gelesen, "feeds" lassen sich direkt aus der Box installieren. Was sind diese feeds und wo finde ich sie?
 
Zurück
Oben