Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubeginn: Aus Einsfestival Wird One

Die Tage von Einsfestival sind gezählt, denn schon in wenigen Wochen verwandelt sich der öffentlich-rechtliche ARD-Digitalsender in One.

One_teaser_top.jpg

Ende Mai kündigte der öffentlich-rechtliche Sender ARD an, seinen digitalen Spartenkanal Einsfestival
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. So sollen Fiction und Unterhaltung stärker in den Fokus gerückt werden. Um den Wandel auch äußerlich zu verdeutlichen, wird dem Sender nun auch ein neuer Name verpasst: Aus Einsfestival wird ab dem 3. September One, wie der Kanal am Donnerstag mitteilte.

Das Programm von One, der innerhalb des Senderverbundes ARD vom Westdeutschen Rundfunk verantwortet wird, soll sich nach Senderangaben bunt und vielfältig präsentieren. Beim Slogan setzt man dagegen eher auf Schlichtheit: "One - Eins für Euch".

Wie Einsfestival nach seiner Profilschärfung nimmt auch One ab September die jüngeren Zuschauer in den Blick, die Altersklasse zwischen 30 und 49 gehört zur angepeilten Zielgruppe des Spartensenders. Verdeutlich wird diese Ausrichtung auch durch die enge Zusammenarbeit des Senders mit dem gemeinsamen Jugendkanal von ARD und ZDF, der Anfang Oktober nach jahrelanger Planungsphase an den Start gehen sollen und seine Inhalte ausschließlich online verbreitet. Nach der Onlineausstrahlung wird ein Teil der Inhalte dann bei Einsfestival - zu diesem Zeitpunkt dann mit dem Namen One - im linearen Fernsehen zu sehen sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Name: Einsfestival soll als One neu angreifen

1469714761_einsfestival-wird-zu-one.jpg


Einsfestival bekommt noch einmal eine neue Chance - und wird im Zuge dessen ab September seinen auch intern ungeliebten Namen los: Künftig geht der Sender als One an den Start. Ins Auge fasst man auch weiterhin vor allem "junge Erwachsene".

Eigentlich war Einsfestival im Zuge der Diskussion um die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Jugendangebots schon dem Tode geweiht - doch auch zur Überraschung der Verantwortlichen entschied sich die Politik überraschend dazu, dem Sender auch weiterhin den Segen zu erteilen. Mit Marktanteilen um 0,3 Prozent hält sich der Erfolg allerdings nach wie vor in Grenzen, was sich durch eine Schärfung des Profils, aber etwas überraschend auch durch einen neuen Namen ändern soll.

Tatsächlich hat der für den Sender verantwortliche WDR angekündigt, Einsfestival ab dem 3. September in One umzubenennen. Damit verschwindet der auch innerhalb des Senders nicht eben beliebte Name, der allerdings aus einer Zeit stammt, in der Einsfestival noch eine andere Ausrichtung hatte. Der Fokus soll auch weiterhin auf Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren liegen und sich damit ein Stück weit abgrenzen vom Jungen Angebot, das die 14- bis 29-Jährigen im Blick haben wird und im Verbund der ARD-Programmfamilie zum "wichtigen Kooperationspartner" werden soll. Senderchef Helfried Spitra hatte Einsfestival kürzlich als "Zwerchfellsender" bezeichnet - was so zu verstehen ist, dass er sich anders als viele andere ARD-Angebote eben nicht um Information kümmern soll, sondern sich vor allem auf Unterhaltung fokussieren darf.

Programmlich wird One an Einsfestival anknüpfen und unter anderem "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die Lizenzserien "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" und "Nurse Jackie" sowie das Gossip-Magazin "Shuffle" mit Lena Liebkind zeigen. Überraschungserfolg "In the Club" und die britische Sci-Fi-Kultserie "Doctor Who". Ohnehin will man einen Schwerpunkt auf die Genres SciFi und Mystery setzen und mit dem "Doctor Who"-Universum neue Zuschauer gewinnen. Im Herbst steht außerdem die schwarzhumorigen Serie "Sensitive Skin" mit Kim Cattrall auf dem Plan, während am Vorabend schon in der kommenden Woche - und damit noch vor der Umbenennung - Doppelfolgen von "Sturm der Liebe" ins Rennen geschickt werden.

Der Look von One soll derweil "bunt und vielfältig" sein und an das erst vor einigen Monaten eingeführte Einsfestival-Design anknüpfen. Entwickelt und produziert wurde der Look komplett im WDR. Neu ist dafür der Claim "Eins für Euch".

Quelle: dwdl

26336274lk.jpg
 
„Einsfestival“ ist ab heute „One“

Der WDR-Spartenkanal „Einsfestival“ hat jetzt einen neuen Namen: Zum 3. September wurde der via Satellit, Kabel und bald auch DVB-T2 HD verbreitete Sender in „One“ umbenannt. Unter dem Motto „One – Eins für Euch“ soll auch eine buntere Optik verstärkt ein jüngeres Publikum ansprechen. Lange Zeit war „Einsfestival“ ein Wiederholungskanal für Filme, Serien und Kultur aus dem ARD-Programm, diente aber auch als Experimentierfeld für die ersten HDTV-Showcases der ARD.

Das Programm wird inzwischen vor allem durch viele eigene Shows und Serien dominiert, welches durch internationale Produktionen wie z.B. die „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon ergänzt wird.

Quelle: areadvd
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was soll eigentlich der "Jugendwahn" hier in D. Die einen wollen nur die zwischen 14 und 2...!
Die anderen wollen, was weiß ich nur wen auch immer!
Sollen die die älter sind ihre Glotze verkaufen?

Das ist der helle Wahnsinn.
Vielleicht wäre mal, denen mit den "dollen" Ideen ein Studium der demografischen Entwicklung anzuempfehlen.

PS.:
Wie war das noch mit dem guten Mitarbeiter?
Er muss cum laude promoviert haben, alle Führerscheine besitzen, muss wenigstens 30 Berufsjahre im In- und Ausland nachweisen können und darf nicht älter als 18 Lenze sein!
 
Zurück
Oben