1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, warum??

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Upperdeluxe, 17. April 2013.

  1. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Spezialist

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tag Gemeinde,

    ich wollte grad beim Schwiegervater die 800HD gegen eine vu solo 2 tauschen und bekam beim Sat Kabel abschrauben einen richtig heftigen Schlag, das ich sogar kurz dachte jetzt sei es Vorbei :wacko1:
    Hab dann an die vu solo2 das Sat Kabel geschraubt, Netzteil rein und wollte dann das Hdmi Kabel einstecken, Zack ein richtig heftiger Funke.
    An der stelle wo sich das HDMI Kabel mit der Gehäuse Rückseite berührt hat ist auch ein richtiger Verschmorter Punkt.

    Wo liegt jetzt das Problem??

    Zur Sat Anlage:

    1 x Quad LNB für ein Einfamilienhaus.

    2 x ins Wohnzimmer wo die VU solo2 dran soll, 1 x Kinderzimmer ( es sind alle Geräte inkl. Sat Receiver vom Strom getrennt ) 1 x Schlafzimmer mit ner Head Blackpanther Sat box im Standby.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.312
    Zustimmungen:
    9.408
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    sind die teile geerdet ??

    antenne , multschwitsch ?

    recivier und TV , sind es zu 99,9% nicht mehr , aber die restlichen teile solten es auf jeden fahl geerdet sein
     
    #2
    Upperdeluxe gefällt das.
  4. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Spezialist

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Multiswitch gibt es keinen, es gehen 4 Kabel direkt vom LNB an die Receiver. Sat Schüssel ist ungeerdet an die Mauerwand Montiert
    Geerdet ist da nix, aber es dürfte ja keinen so heftigen schlag geben bei nur einem Receiver der nebenher im Stanfby-Betrieb ist, oder?
    Hab grad jemanden geschickt einen 4 Fach Erdungsblock zu kaufen, kann ich den einfach an PE von der Steckdose hängen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.312
    Zustimmungen:
    9.408
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    der teler solte geerdet sein , kanst auch so was nutzen um die ganze elektronik zu erden , dann solte keine strom schläge mehr geben

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
    Upperdeluxe gefällt das.
  6. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Spezialist

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Danke, genau das Teil wird grad geholt.
    Das kann ich ja direkt über PE von der Steckdose Erden oder?
     
    #5
  7. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.312
    Zustimmungen:
    9.408
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    kanst du , aber es solte normale weise mir dem erdungs kabel vom keller geerdet sein , dann gleich zum antenne weiter
     
    #6
  8. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Können schon, sollte man aber tunlichst vermeiden !
    Dazu sind im Keller (fast) jedes Hauses EPA-Schienen (Erdpotential-Ausgleichsschiene) montiert, die direkt mit einem Staberder o.ä. verbunden sind.
     
    #7
  9. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Spezialist

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Das ganze lag nicht an der Erdung, im Kinderzimmer hatte sich in einer Lampe ein Kabel gelöst und lag am Gehäuse an. Und da das ganze Haus eine Klassische Erdung hat ( N=PE ) lagen auf allen 3 Adern Strom an o_O was dann vom TV zum Receiver und dann zum Sat Kabel übertragen wurde.
    Zum Glück ist nur der LNB abgeraucht und nicht alle Receiver
     
    #8
  10. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.312
    Zustimmungen:
    9.408
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    wären die kabel und antenne geerdet , wurde die sicherung rausfligen , und da würd nichts abrauchen

    sei freu das es nur ein LNB für ein par € war , ein hausbrand ist teurer
     
    #9
  11. Upperdeluxe
    Offline

    Upperdeluxe Spezialist

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Durch eine Erdung wär da auch nicht die Sicherung raus geflogen, auf PE lag ja bereits saft an, dadurch ist ja erst der Strom auf das Sat Kabel gekommen.
    Und eine richtige Erdung gibt es im ganzen Haus nicht, das wurde einfach wie früher üblich auf N gebrückt. Die ganze Verkablung im Haus ist der reinste Horror, es wurde überall am Kabel gespart, das an jeder Steckdose oder Lampe nur ein kleines Fitzelchen kabel übersteht o_O wer macht den sowas man lässt doch Reserven.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2013
    #10
  12. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 4 Teilnehmer Sat Anlage bei Sat Kabel abziehen & HDMI Tausch heftiger Schlag, war

    Das wurde bis Mitte der 70er ständig gemacht mit Erde auf n schalten :-( wir haben vor 10 Jahren das Haus meiner Eltern grundsaniert und was da für Verbrechen an der VDE zum Vorschein kamen war echt nicht mehr witzig, blanke Drähte durch die Wände gezogen und unterwegs mit klemmen verlängert ist noch eines der harmlosen Geschichten

    Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
     
    #11

Diese Seite empfehlen