Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo

Ich wollte mal fragen ob 4 Teilnehmer, 4 Sateliten an einer Parabol Antenne ohne Stromzufuhr (also nur passive Einheiten) möglich ist.
Dachte da an eine Möglichkeit mit einem Mulitfeed Halter und einem passiven Mulitschalter und 4 Quad LNBs ... ?? Bilde mir ein dass ich das wo gelesen habe.
Habe dzt einen Quad-Monoblick auf Astra und Hotbird und hätte gerne zumindest noch 16° dazu - ev. 28° Astra wenn möglich. Möchte dabei aber nicht hunderte Euro investieren, auch Strom außen bei der Antenne ist nicht möglich. Auch möchte ich nicht mit 16 Kabeln nach innen gehen - gehe jetzt mit 4 Sat-Kabeln nach innen - Fassade ist neu. Möchte also nicht neu stemmen.
Wenn nicht gehts eben nicht - wollte nur mal die Möglichkeiten ausloten.

Danke!
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

@buzzard
Wenn es bei 4 Teilnehmern bleibt sollte es möglich sein mittels Diseqc zu erweitern. Du musst halt die Diseqc Schalter an der Antenne (wasserdicht) verdrahten. Sollte dann auch mit ca.50 Euro machbar sein. Da du am Endgerät aber nur ein Kabel hast kannst du da aber auch zur gleichen Zeit auch immer nur 1 Satelliten empfangen und deine Resis müssen Diseqc beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

Hallo und vielen Dank. Kannst du mir eventuell konkrete produktbezeichnungen oder eigenschaften des diseqcs schalters geben. Und welche lnbs? Quad lnbs irgendwelche bestimmte eigenschaften erforderlich. Kann ich ev meinen monoblock lnb einbinden oder muss ich den austauschen?
Danke nochmals!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

@buzzard

Also konkrete Produktbezeichnungen sind schwierig da ich nicht weiß ob du Marken
bevorzugst oder auch no Name o.k. ist.

Fakt ist:
- Du brauchst DiseqC-Schalter 4/1 für jeden Teinehmer der alle LNB empfangen will (Stück ca.10 Euro).
- Du brauchst mindestens 2 weitere Quad LNB, wahrscheinlich 4 (möglichst schmale Bauart)
- Ob du dein Monoblock verwenden kannst ist fraglich, da diese möglicherweise bereits über Diseqc
geschaltet werden (meine Vermutung, du solltest das im Resimenü bei
Tunerconfig sehen können)
Inwieweit Diseqc kaskadierbar ist kann ich nicht sagen.
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

Hallo
Mono block geht nicht über switch

gesendet von meiner Fernbedienung
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

@505050

Switch geht nicht, das ist klar.
Sein Fall liegt ja etwas anders. Er hat am Monoblock 4 Anschlüsse die auf 4 Resis gehen.
Jetzt sollen 2 weitere Positionen dazukommen ohne mehr Kabel zu ziehen. Das ginge ja
über Diseqc, aber für das Monoblock bräuchte er so was wie ein getunneltes Diseqc das
den eigentlichen Diseqcschalter passiert und den Monoblock schaltet.
Aber ich weiß nicht ob es so etwas gibt. Die sichere Lösung wären 4 Einzel Quads, beim
Preis von 10 -15 Euro pro Stück ja auch erschwinglich.
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

@mattmasch

das wäre die Edelvariante, glaube aber nicht das er 200 - 250 Euros ausgeben will.:D
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

Fakt ist, das der TE seinen Monoblock nicht mit einbinden kann und das er für 13°, 16° und 19,2° Raketenfeed-LNBs benötigt.
Und da die ALPS nunmal langzeit erprobt sind und wir wissen was die können, kommen logischerweise auch keine anderen Empfehlungen.

Da der TE bekanntlich die Qual der Wahl hat, kann er sich ja mal nach anderen Raketenfeed-LNBs schlau lesen wie z.B
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

@Trick
Da die 16° zwischen 13° und 19° liegt (hatte ich beim Eingangspost glatt übersehen) ist das Monoblock eh raus und mindestens für die 3 auch Raketenfeed angesagt.
 
AW: 4 Teilnehmer 3-4 Sateliten 1 Antenne ohne Strom

An Alle hier! Vielen lieben Dank für die perfekte und ausführliche Info!

Ich werde das sicher früher oder später so wie beschrieben umsetzen.
Hauptsache dass es ohne strom und ohne zus. Kabel geht.

Dass dies mit € 100 nicht umsetzbar ist war mir schon klar.

Schade nur dass es die switches nicht als 4er Paket samt Wetterschutzgehäuse gibt. Werd ums basteln nicht herumkommen und eine plastikbox irgendwie hinter die schüssel am mast verstecken...

Danke nochmals!

Ach ja eines noch: sicher quad oder dich quattro (raketen)lnbs für den genannten switch?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben