Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D mkv über Beamer abspielen, aber wie?

Axel-60

Newbie
Registriert
9. November 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo in die Runde
Ich benutze einen SAT-Receiver der Fa. Xtrend das Model ET4000. Das Teil ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber grundsätzlich. Als Sky noch nicht die Smartkarten gepairt hatte, habe ich mit diesem Teil auch Sky empfangen. Der Vorteil gegenüber der Skyreceiver ist, dass ich einfach verschiedene HDD anschließen und Filme aufnehmen konnte. So gibt es auch Aufnahmen von 3D Filmen, die seinerzeit von Sky im Side by Side Format als .ts Datei ausgestrahlt wurden. Die Wiedergabe dieser Filme an den LG TV und meinen Beamer funktioniert einwandfrei.
Bei der Durchsicht des Videomaterials habe ich aber auch zwei 3D Filme gefunden, der offensichtlich im FramePacking Format als .mkv Datei vorhanden sind. Diese Filme gibt mein Linuxteil nicht vernünftig an den TV bzw. Beamer ab. Das Bild bleibt stocken und der Ton geht gar nicht. Ich habe einen Film (der SAT-Receiver ist in meinem Netzwerk eingebunden) auf eine andere externe Festplatte kopiert und diese direkt an den LG 3D-TV im USB-Eingang angehängt. Vom TV wird der Film erkannt und wird auch als 3D abgespielt. Leider funktioniert das aber eben nicht mit dem Beamer. Der hat keine Software, um das Material selbst abzuspielen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Beamer mit solch einem Material zu füttern, um die Welt des 3D zu erleben.

Ich habe mich natürlich versucht schlau zu machen. Es gibt da wohl Mediaplayer ab 40 € bis 400 €. Am liebsten wäre mir aber ein linuxbasierter neuer Sat-Receiver, der beides kann.
Ein Mediaplayer wäre wieder ein weiteres Gerät, welches dann inm Schrank, der sowieso schon überfüllt ist, steht.
Ich brauche keinen Mediaplayer, mit demich auch Fotos oder Musik streamen kann. Ich bräuchte eigentlich nur ein Gerät, mit welchem ich meine 3D Filme, die in mkv3D im 3D Format framepacking vorliegen, an meinen TV oder Beamer streamen kann.
Hat jemand eine Idee?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's wohl Zeit für einen Linuxreceiver, der mkv abspielen kann und Sky (wenn auch nicht direkt im internen Slot) zumindest über ACL oder CI+ abspielen kann. Die Preise sind da ja sehr gesunken,
Ich denke da an eine VU+ Uno 4K oder falls noch zu bekommen AX 51 UHD.

MfG
 
Vielen Dank schon mal für die Info. Wie ich schon schrieb, wäre mir ein neuer Sat-Receiver der meine "Forderungen" erfüllt, am Liebsten.
Die VU Receiver hatte ich mir schon mal angesehen. Die Meinungen gehen bei den Geräten ja auseinander und ich meine mich erinnern zu können, dass mitgetielt wurde, dass die VU Receiver meine alten HDD (insgesamt habe ich 3 x 2 TB-Festplatten an meinem alten Sat-Receiver von Xtrend hängen) nicht erkennen würden. Ich will die natürlich nicht neu formatieren, da dann ja alles weg ist. Ich brauche also auch einen neuen Receiver, der meine alten Festplatten erkennt und die Filme abspielt. Hoffe, dass es so etwas überhaupt gibt.
Dazu kommt, dass ich bislang nicht erkennen konnte, ob VU auch mkv und da besoners auch mkv3d abspielt.
Bei Amazon habe ich mir mal deinen zweiten Vorschlag AX 51 UHD angesehen. Offensichtlich gibt es dort diese Teile. In der Beschreibung schreiben sie dort, dass auch mkv abgespielt wird. Insgesamt macht mir der Receiver einen sehr guten Eindruck.
Da kommt natürlich die Frage auf, ob der meine alten Festplatten erkennen würde und ob er die 3D-Filme abspielen kann.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Sollte ich diese Frage noch an einer anderen Stelle hier im Forum eintragen?
 
Ich sehe keinen Grund, warum einer der Receiver die Festplatten nicht erkennen sollte. Ich komme ja selber vom ET4000 über Golden Interstar zu SF4008 und habe auch eine VU+ Uno 4K (ohne SE, also die 1. Version) und noch nie Probleme mit der HDD gehabt.
Allerdings stecke ich schon lange nicht mehr um, sonder greife über das Netzwerk zu. AX 51 habe ich aber nicht.
Die neuen (billig) Receiver, ala SF8008, Anadol, AX 60, .... (Hisilicon) habe ich nicht empfohlen, da sie keinen CI-Slot haben.

MfG
 
Hallo in die Runde
Ich habe mir nach langem hin und her eine Gigablue UHD UE4K mit SAT-Eingang und Kabel-Eingang gekauft. Grundsätzlich funktioniert alles.
Leider funktioniert aber nicht die Wiedergabe der 3D .mkv-Datei. Also die Wiedergabe als solche schon, aber nicht die 3D-Wiedergabe.
Nun hat mir jemand gesagt, ich möge das Plugin KODI aktivieren. Habe ich gemacht. Die Oberfläche von Kodi ist auch da, die Umstellung auf Deutsch hat auch funktioniert und Kodi zeigt mir auch die mkv-Datei in seinem Dateimanager an. Soweit so gut. Starte ich nun die Wiedergabe, scheint auch alles gut zu sein, aber nach kurzer Zeit erscheint der Schriftzug "Noch keine Daten erhalten".
Der Bildschirm bleibt auch nach längerem Warten schwarz.

Hat jemand eine Idee?????
 
Mir ist außer Mede8er 600/800/1000X3D oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kein Gerät bekannt, welches 3D MVC MKV widergeben kann. SBS oder TB würde gehen. Du schreibst jedoch nicht, um was für eine 3D MKV Datei es sich handelt.

Unter Kodi kannst Du den Pfad unter Video angeben. Unter Filme kannst Du diese dann abspielen. Unter Enigma2 hast Du Kodi 17.6. Das könnte ein Problem sein. Aktuell ist Kodi 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzgl. 3D Wiedergabe von .mkv-Dateien im framepacking-Format bei einem Anbieter von Gigablue angefragt und als Antwort erhalten, dass dies möglich ist. In verschiedenen Foren wurde dies auch so behauptet. (Leider weiß ich nicht mehr, in welchen Foren und vor allem unter welchem Thema). Dort wurde auch geschrieben, dass das Gerät komplette ISOimage von Bluray wiedergeben könnte.

Das Abspielen der SBS 3D-Filme klappt auch ohne Kodi.
Nun habe ich unter Kodi den Pfad eingegeben. Nun spielt die Box auch den framepacking-Film ab, aber leider ohne 3D Effekt. Vielleicht wurde aber auch die entsprechende Datei irgendwie falsch hergestellt.
 
Das Wiedergeben von ISO Images oder Bluray Verzeichnissen sollte mit Kodi eigentlich funktionieren. 3D Framepacking Dateien entsprechen den von mir genannten 3D MVC MKV Dateien.

Ein Raspberry PI mit Coreelec oder Libreelec sollte diese Dateien wiedergeben können. Das heißt, dass das ganze System von den Treibern über das Linux OS bis zu Kodi komplett 3D fähig sein muss.

In Deinem Fall werden OS und Treiber verwendet, welche primär für den TV Empfang entwickelt werden. Dann wird eine spezielles Kodi Plugin verwendet. Dass dann 3D MVC Wiedergabe unterstützt wird, ist vielleicht möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ich vergleiche das mal mit den ganzen Android Mediaplayern. Da gab es zwar auch welche, die 3D wiedergeben konnten. Dafür war z.T. ein spezieller Player nötig, welcher von der Kodi APK gestartet werden musste. Solche Player konnten aber keine 3D MKV Dateien wiedergeben, sondern nur ISOs oder Verzeichnisse respektive M2TS.

Prinzipiell sollte Kodi 3D MVC MKV dekodieren können. Ob dann das richtige am HDMI Ausgang ausgegeben wird, ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Auflösung müsste dann auf Full HD umgeschaltet werden, da Framepacking unter 4K in der Spezifikation nicht enthalten ist.

3D MVC MKV Dateien können mit MakeMKV erzeugt werden.
 
es sind 100% 3D Filme , und egal ob Bild neben Bild oder Bild über Bild , die veraltete dreambox 8000 spielt sie nur ab , und das Bild wird durch ein 3D Epson Beamer gezeigt , und alle 3D MKV bei mir sind mit wenigstens DD 5.1

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast Du einen Raspberry PI? Das ist im Prinzip recht einfach, da LibreElec und CoreElec alles nötige schon mitbringen. Man kann einfach eine SD Karte mit einem der beiden Systeme erstellen und in den Raspberry PI stecken. Der startet dann direkt in Kodi. Ich weiß allerdings nicht, ob HDMI CEC sofort aktiviert ist. Im Zweifelsfall kann man eine Mouse anschließen uns das aktivieren, damit man den Raspi mit der TV Fernbedienung steuern kann.

Zum erstellen der SD Karte verwende ich den Win32Diskimager. Du kannst Dich ja mal bei LibreElec umsehen.

Weitere Informationen zu 3D mit Kodi gibt es unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben