Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 24 Prozent haben fürs Smartphone immer eine Powerbank dabei

Ob über Nacht oder unterwegs, hier und da ein bisschen oder immer zu 100 Prozent: Jedes Smartphone muss regelmäßig zur Strom-Tankstelle, aber wo und wie oft, wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzerinnen und Nutzer wird nervös, wenn sie bemerkt, dass der Akku bald leer ist (57 Prozent). Und gut jede und jeder Zweite (53 Prozent) hat das Gefühl, dass der Akku des Smartphones ständig leer ist. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Die Nutzerinnen und Nutzer haben sich unterschiedliche Strategien zurechtgelegt, damit ihrem Smartphone der Saft nicht ausgeht. 49 Prozent laden ihr Gerät mehrmals täglich auf. 48 Prozent laden auch unterwegs, zum Beispiel in der Bahn. Ein gutes Drittel (35 Prozent) lädt das Smartphone lieber häufiger auf, aber nicht unbedingt zu 100 Prozent. Und ein Viertel (24 Prozent) hat zur Sicherheit immer eine Powerbank dabei, um mobil nachladen zu können.

„Bei den in Smartphones verbauten Lithiumionen-Akkus ist es von Vorteil, häufiger und kürzer nachzuladen. Um den Akku zu schonen und die Lebensdauer zu erhöhen, sollte das Smartphone spätestens bei einem Ladestand von 20 Prozent an den Strom und dann auch nur bis zu 80 Prozent aufgeladen werden. Einige Smartphone-Hersteller haben auch eine intelligente Ladetechnik integriert, die den Ladevorgang automatisch steuert, um einem langfristigen Kapazitätsverlust vorzubeugen“, sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter für Consumer Technology. „Intelligente Ladetechnik kann beispielsweise den Ladevorgang an das übliche Nutzungsverhalten anpassen. Der Ladeprozess wird dann so gesteuert, dass der Akku erst vollständig geladen ist, wenn die Nutzerin oder der Nutzer das Gerät üblicherweise verwendet.“ Aber nicht alle wollen ihren Smartphone-Akku häufiger und eher kurz nachladen. 57 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer laden ihr Smartphone in der Regel vollständig auf. 49 Prozent holen sich ausschließlich über Nacht Energienachschub. Und 45 Prozent müssen ihr Smartphone nicht täglich laden. Klöß: „Wie häufig ein Smartphone aufgeladen werden muss, hängt von der Akkukapazität und der Intensivität der Nutzung ab. Das Gerät sicherheitshalber permanent am Strom zu haben, hat mittelfristig allerdings den gegenteiligen Effekt: Die Akkukapazität sinkt.“

apple-g492c8f874_1920.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Einmal herzlich gelacht. Apple hat ein Trend gesetzt mit immer dünneren Geräten, die dann eine dicke Schutzhülle benötigten und im Kittelsack muss dann noch ein Zusatzakku mitgeschleppt werden.
Zeigt mir wieder ganz deutlich wie verblödet die Konsumenten sind.
 
Hallo.

Beim Sony Xperia Z5 Compact gab´s schon im Jahr 2015 eine Akkulaufzeit von fast zwei Tagen. Allerdings denke ich, dass diese Angaben auf den günstigsten Fall bezogen sind. Zusätzlich hatte das Z5 Compact einen Stamina-Modus, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Als Nachteil vom Stamina-Modus wurde angegeben, dass die Performance leidet, da unter anderem die CPU-Taktfrequenz stark herabgesetzt wurde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße.
 
Das man bei heutige Technik Vorschrit,nicht auf die Idee kommt,solar modul in Handy zu packen,wenn der nur zu Teil, moderne Handy mit Strom versorgen konnte,ist mir ein Retzel.
Da mit konnte man Laufzeit auch verlängern. Ist zwar nicht für jedem,aber viele verbringen mehr Zeit mit Handy als mit eigene Familie.
 
Brauche so´n Powerbank-Klotz nicht! Bekomme das immer im Bekanntenkreis mit, wenn der Akku nur noch 70% bis 80% hat, die werden dann wahnsinnig wenn´se keine Steckdose in der Nähe finden oder deren Powerbank nicht dabei haben.
Entweder nutze ich mein Smartphone nicht intensiv genug oder ich hab´nen Super-Akku von Huawei spendiert bekommen, denn mein Akku hält i.d.R. so 1,5 bis 2 Tage ohne nachzuladen.
Genauso lade ich gegen alle Empfehlungen meinen Akku erst, wenn das Telefon von alleine ausgeht oder unter 10% ist und lasse es so lange am Ladegerät, bis es 100%-ig voll ist.
 
Zurück
Oben