Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

newman01

Newbie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi Leute, großes Problem.

Kumpel hat in seinem Eigenheim bei der Reko ne Satanlage installiert. Bestehend aus Multischalter Fuba FMQ 508, und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Twinsat-Antennendosen. (Nicht wundern, einige Dosen bleiben je nach Bedarf unbeschaltet. War so gewollt.)

Alles installiert, ERGO: Am Ende kein Signal an der Dose. An KEINER Dose!!! Schon gewundert, aber nix zu machen. Daraufhin haben wir die Dosen ausgebaut und den Receiver direkt angeschlossen, sofort war das Signal/Bild da.
Also haben wir zur Sicherheit ne andere 0815-Baumarktdose getestet (KOPP, SAT/TV/Radio)... Wieder sofort n Bild. Dann haben wir noch ne andere Satdose getestet... ebenfalls 0815 Ebay Enddose, Noname, 2 x Sat + TV.... Auch sofort n Bild.

Also haben wir die oben verlinkten Dose alle wegen Funktionsmängel ausgebaut und zurück gegeben.
Haben daraufhin komplett
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dosen neu gekauft. Gleiches Problem... Mit Dose kein Signal, ohne is ok...
Kurzschluss beim Anschluss kann ich ausschließen. Kabel wurden korrekt abisoliert und installiert. Ist auch teures 120db-Kabel...

Woran liegt's??? Bin am Ende mittn Latein...

Mfg Andy...
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Hallo Andy, Willkommen im Forum!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Dosen im Asien-Standard-Design haben die Ausführungen mit einer krampenartigen Masseschelle in der Regel kein Class A und wo es trotzdem behauptet wird fehlt mir der Glaube.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Dose kommt auch aus Asien, hat aber eine besser schirmende Platte, welche Kabel mit geschäumtem Dielektrikum weniger quetscht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Definitiv am Monteur, denn dass sooo viele epidemische Dosenfehler vorliegen kann man ausschließen. Antennentechnik hat mehr Tücken als sich Laien vorstellen, selbst die vergleichsweise einfachen Montagen von Steckern und Dosen wollen erst mal gelernt sein.

Bei den einfacheren Asiendosen muss der Mittelleiter leicht schräg gegen den Dosenboden in die Klemme eingeführt werden, ansonsten kann die ungewollt geschrottet werden. Das "gelingt" bei beengten Platzverhältnissen auch mal Profis. Wird der Mittelleiter falsch eingeführt lässt sich das Kabel bei einem Zugtest ohne Schelle relativ leicht wieder herausziehen.

Wenn die Schrauben bei falsch eingeführtem Mittelleiter angezogen wurden ist die Federklemme hinüber und muss mit einer Nadel erst mal wieder hochgebogen werden, was nicht immer klappt. Das Gefummel ist bei besseren Asiendosen von AXING oder Dosen europäischer Hersteller unbekannt.

Auch beidseitig beschichtete Alufolien sind übrigens abzusetzen, leider darf sich im Internet jeder Depp mit anderen Anleitungen austoben. Ich hoffe, dass angebliche Qualitätskabel ist keines mit Vierfach-Sinnlosschirmung und ohne Folienklebung.

Für den Rekordeintrag ins Guinness-Buch: Wie viele Dosen wurden denn geschrottet? :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also den schließe ICH aus, das war ich nämlich selber. Und das war nicht meine erste Satanlage, allerdings die erste, die nicht auf Anhieb lief!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bisher keine...allerdings hat sich der Erste Fehler gefunden... Die ersten 10 waren schlicht und ergreifend nicht digitaltauglich! Angeblich solls daran gelegen haben. Warum man son Sch*** überhaupt noch verkaufen darf, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss. Allerdings ist jetzt noch offen, was mit den Fuba ist....

Montagefehler kann ich aber definitiv ausschließen. Anleitungen aus dem Netz interessieren mich nicht. Diese sind rauf gedruckt oder beigelegt...
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Eine der Dosen wurde an nen Bekannten des Besitzers weiter gegeben und wohl durchgemessen...genaues weiß ich aber vor Montag auch nicht...

Glauben oder nicht.... allmählich glaub ich garnix mehr...Wundern würds mich aber auch nicht...
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Kabel am rechten Anschluss wird bei all diesen Dosen ungefiltert an die rechte F-Buchse durchgeleitet, da kann nichts anderes als die Klemme zerstört worden sein. Dass du für den Dosen-Massenmord nicht verantwortlich sein willst, ist verständlich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schlicht und ergreifend ist diese Ausrede fachlicher Nonsens im Quadrat!

Antennen, LNBs, Multischaltern, Verstärkern, Kabeln oder Steckdosen ist es schnurzpiepe ob die Hochfrequenz ein analog oder digital moduliertes Signal transportiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geiz ist geil und verkauft wird Elektroschrott weil er von antennentechnisch Ahnungslosen nachgefragt wird. Daher werden selbst heute noch z. B. Plastikwinkelstecker ohne Schirmung in Unmengen verkauft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ist nix offen, denn das glaubst du hoffentlich nicht selbst, dass bei mehreren Anbietern epidemisch der gleiche Fehler auftritt und nur du beklagst das in einem Forum.

Ich wette € 100,00, dass K1 als Inverkehrbringer der fuba-Dosen keinen anderen Grund für das Massensterben dingfest machen wird. Nächste Woche frage ich dort mal nach und man kann das definitive Ende des Märchen der Dosenepedemie prophezeien und dann wird sich die Haftungsfrage stellen.

Schließ an die Dosen nochmals ein Koax an und mach den Zugtest ohne Schelle. Dann erkennst auch du wer schuld ist. Wenn die Schrauben mit falsch eingestecktem Mittelleiter oder bei leerer Klemme zugedreht werden, ist bestenfalls nur noch ein labiler Kontakt möglich.
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Du, jetzt ohne flax und dallerei... das hab ich bei der Montage getestet!!! Nicht bei jeder Dose, aber definitiv auch bei der, wo wir "meine" funktionierenden Baumarktdosen getestet haben! Eben um diesen Fehler auszuschließen!!! Und das haben wir mit der ersten "Serie" gemacht, und mit der zweiten auch....

Stellt mich doch nich blöder hin, als ich bin! Ich will jetzt nich Lügen, aber ich hab bestimmt schon an die 100-150 Satdosen verbaut, welche problemlos funktionierten...
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Darum gehts mir ja nicht.... Das ich nich vollkommen bin, hab ich nie bestritten. Mir gehts nur darum, den Fehler zu finden. Weil mir bringts nichts, von 75 Mio Anbieter je 10 Dosen zu ordern, die ich danach wieder zurück schicke, weil nix raus kommt...A: Komm ich mir irgendwann blöde vor, und B: denken die Verkäufer mit Sicherheit das selbe von mir....

Mit den Baumarktdosen isses nicht getan... das eine waren keine Twindosen, und die andere, welche ne Twin war, war auch nur 3Loch....
Ne echte 4Loch-Twin, die funktioniert hatte, hatten wir bisher noch nicht...

Gut, ich geb zu, ich hab auch derzeit keine Ambitionen, meine eigenen rauszureißen, um den Hersteller zu erkennen. Da stehn überall Möbel vor...
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Werden in den MS auch terrestrische Signale(DVB-T, DAB(+), UKW) eingespeist? Wenn ja mal versuchen ob dort ein Signal anliegt.
Es können auch die interne Frequenzweiche(n) und/oder wenn verbaut Diode(n) defekt sein.

Auch würde ich testen ob denn die LNB Versorgungsspannung(14/18V) am jeweiligen Anschluß des MS ankommt.



MfG
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Derzeit wird Terr. noch nicht eingespeist, ist aber geplant...

Sicher, das es an der Versorgungsspannung / Dioden / Freq. Weiche liegen kann, wenn das System OHNE Dosen funktioniert?
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier geht es nicht um 100 oder 1000 funktionierende Dosen, sondern darum:

  • Threadtitel: 2 x 10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!! (mit 4 Ausrufezeichen)
  • Dann der Unsinn, dass 10 Dosen nicht digitaltauglich gewesen seien
  • und
    newman schrieb:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei ungelogen 100-150 verbauten Satdosen gehe ich davon aus, dass du kein Schwarzarbeiter sondern eine gewerblich tätige Elektrofachkraft mit Antennenmessgerät bist und deine Aussagen auch nachvollziehbar belegen kannst. Mir reicht es bereits wenn K1, bei denen ich als Kunde gelistet bin, bestätigt, dass die 20 fuba-Dosen alle einen Fertigungsfehler haben.

Wenn du selbst jetzt noch zu deinen Aussagen aus Überzeugung stehst, dann kannst du dir ganz fix den Wetteinsatz von € 100,00 verdienen.
 
AW: 2 x10 Twinsatdosen versch. Hersteller gehen nicht!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo ist die versteckte Kamera?

Demnach hätten von allen Anbietern jeweils 20 Dosen mit defekten Frequenzweichen im linken Anschluss und obendrein 20 Unterbrechungen im rechten Twin-Anschluss ausgeliefert und nur ein Abnehmer hat das Pech so eine Charge erwischt zu haben?

:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben