Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

narf666

Ist oft hier
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Ort
Bayern
Servus,
Ich würde gern Zuhause zwei Netzwerke aufbauen, jeweils mit LAN und WLAN Anbindung für jedes Netz.
Die Frage ist, ist es möglich dies mit meiner momentanen Hardware zu bewerkstelligen?
Momentan ist es so, dass ein Speedport W921V sich mit dem Inet verbindet und meine Rechner ins Netz lässt, dieses soll auch so bleiben. Nun möchte ich meine Fritztbox 7170 an den Speedport hängen, die Fritztbox soll aber ein eigenes Netz über LAN und WLAN aufbauen mit eigenen IP Adressen. Und so die Geräte die dort verbunden sind ins Inet lassen
Is dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

die fritze mit lan an den speedport anschlisen und alle netzwerk gärete über fritzbox betreiben - das geht
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Gut,
Dass weiß ich. Ich möchte aber dass die Geräte an der fritte nichts mit dem Speedport außer die inet Verbindung zutun haben. Und die Geräte der fritte sollen zb sie IP 192.168.178.1-20 bekommen und die des Speedport zb 192.168.2.1-20. Wie gesagt zwei völlig unabhängig Netze die nur den DSL-Anschluss teilen.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

ja das geht

die fritze wird nur als lan verteiler dinen , nichts mehr

dazu kommt das lan von speedport in lan anschlus 1 der fritze , dann hast 3 zusatz anschlüse frei

blos ich weis nicht was das für ein sin haben soll
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Deine Lösung hatte ich schon mal ausprobiert, dann glaube ich hatte die fritztbox die IP des speedport übernommen und ich hatte statt 192.168.178.1-20 wieder 192.168.2..... Mir gehts darum, ich habe mehrere Sat receiver und die sollen in einem eigen Netzwerk untereinander kommunizieren ohne dass ein pc drinnen hängt. Ich bilde mit dass halt so ein und wollte wissen Ob es möglich ist :) und die fritte soll auch ein eigenes WLAN aufbauen

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

wenn die fritze die ip des speedport übernomen hat , ist doch klar das , wenn du ne andere haben wilst die must du im speedport umschreiben aus 192.168.2 ..... auf 192.168.178 .... , dann bekommt die fritze automatisch die zb. 192.168.178.20

was stört dich an der interne ip adresse ??

wenn du mehrere reciviers betreiben wilst und dir fehlen einfach nur lan anschlüse , nim doch einfach ein LAN spliter zb. sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Nene um die Anschlüsse gehts nicht.
Nur dass die fritztbox ein eigenes Netz aufmacht mit eigem WLAN und eigenen IP Adressen und sich nur zwecks Internet mit dem speedport verbindet. Damit Rechner und receiver ins Internet können aber IP mäßig von einander getrennt sind und so auch nicht miteinander kommunizieren können.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Der speedport soll im übrigen die internen ips (192.168.2....) an die Rechner vergeben und dir fritte nur für die receiver die192.168.178... Nummern.
Also alle Rechner mit 192.168.2.... An dem speedport per LAN und WLAN.

Und alle receiver mit 192.168.178.... An der fritztbox per LAN und WLAN.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

alles was du an die fritze anschlist , und dann an den speedport wird mit einander komuniziren , und auch ins internet gehen

du kanst keine 2 verschidene interne ip adresen verwenden

im dem moment wo du die fritze an den speedport anschlist , bekommt die fritze die ip vom dem speedport

das geht einfach nicht das mehrere gärete im 1 netzwerk 2 verschidene ip adresen haben ( ich meine 2 komplet verschidene )

normal ist immer mit der endung 1-2-3-4-5-6-7-usw.
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Und dass wollte ich wissen :) vielen dank für die Antwort. Jetzt weiß ich dass es nicht funktionieren kann. Ich dachte mir halt, evtl gibts ne Spezial Software für die fritte die dass etwa möglich macht. Bzw dass man die fritte irgendwie programmieren kann dass sie Für ihr eigenes Netz neue ips vergibt. Schade eigentlich wäre Ne schöne Möglichkeit gewesen die Geräte von voneinander zu trennen.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

das einziger was möglich ist

die fritze über wlan als repeter an den speedport , dann alle reciviers an die fritze , dann könte es ewentuel klappen , ich geb aber keine garantie das die fritze über wlan nicht die ip vom speedport übernemen wird
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Hi,
Das was du vorhast geht einwandfrei mit einem Router ohne DSL Modem. Du kannst dann den Router an den WAN Anschluss anschließen und hast deine 2 Netze. Geht auch wunderbar über Wlan wenn man openwrt draufbekommt. Gruß Osprey
 
AW: 2 separate Netzwerke an einem DSL Anschluss

Alles klar, danke.
Werd jetzt mal schauen ob es evtl mit freezt machbar ist, einem vlan Support zu installieren.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben