Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Meter Siebtrommel über Keilriemen antreiben

Ich bau dass gerade für meinen Bruder der ne Wurmfarm hat.
Ehm, ne, da soll eigentlich später nur Kokusnuss Erde rein... leicht zu sieben, wenn trocken. Und der Plan ist, wenn es läuft, dass hinten die Würmer rausfallen am Kranz...
Ich bin Skeptisch, aber Neigungswinkel ect ist gerade mein letztes Problemchen... :D :D

Oder Torf zeugs... idk
:D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wird wenn der Rasenmäher Motor nix ist, ein Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weg vom Motor.
Hättest die Siebtrommel leicht schräg einbauen sollen, das das Material sich selber zum Trichter hin bewegt. Also nicht waagerecht.
Hast Du schon mal geguckt, was ein komplettes kleineres Trommelsieb kastet? Die gehen bei ca. 350€ los.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Es geht hier um ca 1 Tonne am Tag. Die da später durch sollen. Und am besten ohne Lärm wegen der Nachbarn,
wird noch schräg stehen, Die Füsse kann man noch anpassen bei der höhe. Da kommen noch Bleche rein, WENN es funktioniert ^^ - es gibt viele RedNeck Videos von solchen anlagen.. aber leider zeigen die nicht die Details, oder nicht Langzeitprobleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute @angola_prison hat Deine Zitate gemeint bei der Ermahnung..... die Schleichwerbung war ja legitim, da kein Boardsponsor sowas anbietet und das DEB sich damit auch nicht befasst..... :unsure:

Und natürlich die Editierfunktion, da mehrere neue Posts direkt untereinander auch unerwünscht sind....;)
 
Es ist verwirrend... ich brauche wohl einen Tech-Chat... Einer sagt, ich soll die Zitieren Funktion nutzen, der Mod bannt mich bald... naja. Okay... Danke erstmal für euer Interesse... Dass war schon Hilfreich
 
Ich lasse mal 20,00 Euro bei Euch DEB. - Habe alle 3 Monate mal fragen zu irgendwas... haha... und ja, mache auch mal Fehler.
Wenn noch jemand einen netten Plan hat, wie ich evtl den Kondensator bei Steinmetzschaltung aussen vor nehmen kann - bei dem 1 Phasen Poti hier (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) - wär ich Dankbar...

Die Rollen im Teil sind - entgegengesetzt - hinten wie vorne. Dass sollte 20° Schräge aushalten. Zumal der Keilriemen schon 20mm breit ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Respekt allein für die Idee, es gibt doch richtigen Bastler, Idee mit Wäsche trockner ist am günstigste, ich denke aber das mit Motor wird lösbar sein.
Neu Motor würde ich dann auch nicht kaufen, alternativen gibt's genug.
 
Frequenzumrichter gibt's für unter 100 €. Der Motor müsste dann bei kleinen Drehzahlen mit einem Fremdlüfter gekühlt werden. Wie teuer darf es denn werden ?
 
Generell spricht nichts gegen den Extra Frequenzwandler. Ich baue morgen mal den Rasenmähermotor aus, um zu sehen ob der dass schafft. bzw Überlege aus Keilriemen eine Übersetzung zu basteln. Mit unterschiedlich großen Riemenscheiben. Also. Volle Drehzahl - mit selbstgebauter Übersetzung. Für den Motor (derzeit 1,5KW, 1.200 U/Min , 3 Phasen 400 V) wohl die beste Lösung. So, Ihr lieben... ich bin mal Afk... melde mich morgen wieder

EDIT:

Ich hab den Rasenmähermotor ausgebaut. In der Tat ist es ein Bürstenmotor *freu*
Leider alles nur aus Plastik- bei den Lagern ect.. dass sollte aber machbar sein.
Schön ist, dass hier kein Kondensator verbaut ist - und damit der Poti-Regler den ich schon habe, einwandfrei
funktioniert. Allerdings regelt der nicht weit genug runter...
Ich versuche nun mal die Schaltung davon rauszufinden, weil auf der Platine noch ein "Mini Poti" zu sehen ist.
Eventuell kann ich da noch weiter runterregeln. Der Motor hat allerdings ca 3000 U/Min.. dafür ein sehr kleines
aber breites Riemenrad. Dass muss ich nochmal ausrechnen - ob es vielleicht auch so direkt laufen kann.
Es bleibt Spannend

Vielleicht gibt es hier ja einen Elektroniker, der mir sagen kann, ob ich durch den Poti Widerstand,
die Leistung noch weiter herunterdrehen kann.. -> B474

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


RE- EDIT:

Der Motor dreht ohne Last, daher schlechte Regulierung am Regler. Ich schliesse den Motor morgen mal ans Sieb an, dann sollte entweder der Motor abrauchen *haha* oder das Sieb Adequat drehen... Wenn dass funktioniert, muss ich wohl einen Plexiglaskasten um den Motor bauen... mit extra Lüftung.

Der Rasenmähermotor hat 230V bei 3000 U/Min, liegt aber ohne großes Gehäuse unter der Abdeckung im Rasenmäher.
Dass Riemenrad ist allerdings auch einfach mal ca 2,5 cm im Radius, was von Vorteil sein dürfte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Werde die Motoraufhängung noch erneuern müssen:

Bild 1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bild 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei dem Wellendurchmesser / Riemenrad Durchmesser des Motors, müsste ich ca 330 U/Min am Motor haben. Mal sehen ob der zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles andere ist Spielerei und hätte für mich persönlich zu viele „Sollbruchstellen“.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe deine Vorgaben nur grob überflogen und bin auch zu faul zum rechnen, aber grundsätzlich könnte so etwas für dich passen.
Solches altes Zeug liegt überall herum, ist gefühlt 100 Jahre alt und hat noch einmal das Gleiche vor sich.
 
Zurück
Oben