Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

16:9...4:3...letterbox...just scale...ich dreh durch

BimBamBaba

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Münster
Hallo,
ich habe mal wieder nen Problem.
Habe jetzt etwas länger die Vu+ Duo und bin sehr zufrieden.

Habe jetzt auch endlich sky und hd+...aber mir fällt auf, dass bei manchen sendern automatisch 4:3 format kommt, bei anderen 16:9 und dann mal wieder so gezoomt, das oben und unten enorm was am bild fehlt :(

habe die bildeinstellungen bei meinem tv auf scan stehen. ist nen samsung (plasma 42" hd ready)
in der box habe ich jetzt schon so viel probiert :(

gibt es da ne ultimativ lösung? was bedeuten denn: letterbox, nicht linear usw? habe hier im forum nichts gefunden.

wäre super wenn mir wer helfen kann.

habe die box auf 720 stehen, bei 1080 sah es noch beschissener aus.....
 
AW: 16:9...4:3...letterbox...just scale...ich dreh durch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stell deinen TV auf 16:9 Breitbild. AV Einstellungen an der Duo beide auf PanScan. Damit sind alle Bildeinstellungen optimiert. Das Problem bei den HD Sendern ist das 4:3 Format. Es kann dieses Bildmaterial nur so hochgerechnet werden....also 4:3 Format ausgestrahlt werden. Darum ist links und rechts ein schwarzer Streifen! Wenn einen das stört, das TV Bild Zoomen. Nachteil: Bild ist oben und unten abgeschnitten.:emoticon-0184-tmi:
 
AW: 16:9...4:3...letterbox...just scale...ich dreh durch

schade, dachte da gibbet ne lösung gegen diese blöden balken :(

soll ich denn weiterhin auf 720 sthen lassen oder 1080?!
weiß grad gar nicht mehr ob da nen unterschied zu sehen war. oder ist das bei HD ready eh egal?
 
AW: 16:9...4:3...letterbox...just scale...ich dreh durch

Hallo,
just scale bedeutet das der Randbereich links und rechts gezoomt wird.D.H. das am Rand der Körperteil dann dicker wird.Die ansonst schwarzen Ränder werden dadurch gefüllt.Beim scallieren hast Du dann alles in die Breite gezogen.Panscan sind die oberen und unteren Teile abgeschnitten.(diese Einstellung habe ich).Das ist alles nur bei 4:3 Inhalten.Bei 16:9 hat das keine Auswirkung.
Die richtige Einstellung bei SD und HD übernimmt bei mir Autoresulotionsplug-in.
Gruß
 
Zurück
Oben