Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 Sender streamen an mehrere Leute online

AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also von Windows würde ich bei sowas die Finger lassen... Es sei denn du arbeitest mit VLC. Der kann ganz ohne Probleme den Stream von TVHeadend ziehen, das ganze auf ein brauchbares Maß einstampfen (encoden) und dann wieder weiterreichen. Damit hast du alles in einem Akt erledigt. Allerdings brauchst du dafür auch Rechenpower.

Um mal eine Idee zu geben:

Ich encode eine Serie also einen Stream 1920x1080i, mit einer Sprachspur der 45 Minuten dauert im zwei-pass-Verfahren in nicht ganz 40 Minuten. Dafür hab ich nen Server mit 4 Quad Core Xeons und 128GB Ram der seine Daten über ein SAN bezieht und schreibt. Der Datendurchsatz zur Platte ist da garnicht mal so das Problem. Wirklich problematisch ist halt das Encoding selbst. Würde ich das im ein-pass-Verfahren machen könnte ich den Stream in ~18 Minuten encoden. Bedeutet ich bräuchte die halbe Leistung um einen Live-Stream in 1080i mit einer Tonspur on-the-fly zu encoden so das am Ende auch wirklich was brauchbares rauskommt.

Achso, was kommt da raus...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In dem Fall hat die Folge eine Länge von 54 Minuten und wurde auf 720p eingedampft. Dann hast du eine Dateigröße von 685MB für eine knappe Stunde Film.
Das kannst du jetzt runterrechnen auf den Datendurchsatz den du pro Sekunde brauchst:

(685*1024) = 701440 Kbytes. Das durch die Sekunden die die 54 Minuten haben, macht 701440/(54*60)=216. Also hast du 216Kbyte/s pro Sekunde, also 1728kbit/s. Da kommt dann noch Overhead vom Protokoll drauf dann dürftest du bei 1850kbit/s sein. Das ist der Durchschnittswert. Wenn sich viel im Bild ändert geht das auch mal hoch auf 5MBit/s... Wenn sich wenig ändert runter auf 500kbit/s.

Den Stream umzubiegen und durch einen Encoder laufen zu lassen geht übrigens nur, wenn am anderen Ende Geräte stehen die damit umgehen können. Ich kann zwar weiterhin h.264 oder auch MPEG2 verwenden, wenn die Daten aber zu stark gepackt sind (nichts anderes ist encoden), dann reicht die Rechenleistung bei den meisten Receivern nicht mehr aus um daraus wieder ein bewegtes Bild mit passendem Ton zu machen. Deshalb sind die Streams auf dem Transponder auch so groß und ineffizient weil die 50 Euro Receiver damit auch umgehen können müssen und stark encodiertes h.264 kann die $5 CPU in den Dingern halt nicht.

Was du auch nicht unterschätzen darfst, ist der Server den du brauchst. Die meisten Anbieter bieten mittlerweile unmengen an Traffic an so das du da nicht in ein Problem laufen solltest. Da die Daten des Videostreams aber on-the-fly weitergeleitet werden müssen, können aussetzer einer virtuellen Maschine (VPS), bereits reichen um einen Stream zum hängen zu bringen. Das Problem besteht darin das die 5 Euro VM auf einem Host läuft auf dem Viele 5 Euro VMs laufen. Kann man sich schnell ausrechnen was die da drauf packen. Wenn der Host, auf dem die VMs laufen, 64GB Arbeitsspeicher hat, und du 4GB für den Host abziehst dann bleiben 60GB übrigt. Verbraten die jetzt pro VM 512MB, dann hast du 120 VMs auf dem gleichen Host laufen. Wenn jede VM 10GB Speicherplatz hat sind das locker realisierbare 1,2TB. Von daher ist meine Rechnung garnicht so abwegig. 2-3 Netzwerkkarten in das Ding und ne Quad Core CPU und schon hast du den typischen Host der für VMs in der Preisklasse verwendet wird.

Wenn jetzt mehrere VMs gleichzeitig Rechenleistung ziehen kanns schnell eng werden. Interrupts stehen auch nicht unbegrenzt zur Verfügung. Und weil die Anbieter immer so ne Mischrechnung machen, wo es darum geht möglichst viele VMs gleichzeitig auf der Hardware laufen zu lassen die dann alle gemeinsam nicht wirklich viel machen, kannste dir ausrechnen was du mit so nem VPS wirklich auf die Beine stellen kannst.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seh ich das Problem nicht ;)

Cu
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Die Frage ist natürlich auch, was genau macht werden soll. Muss es live sein, muss es 24/7 laufen, was soll es letztenendes werden? Man könnte nämlich auch einfach nur Videos im Stundentakt aufnehmen (ich gehe mal einfach von aus, dass man einen deutschen TV Sender ins Ausland streamen will und wegen der Zeitverschiebung reicht es sowieso aus, wenn da 3 Stunden später geguckt wird), diesen werden dann encoded und hochgeladen (alles automatisiert und die Dateien heißen ZDF_2015_09_14_23.* für die STunde von 23 bis 0 Uhr heute). Die Clients (vielleicht mit eigenen geschriebenen Player) laden dann die Dateien selbstständig nach und nach runter (durch die obige Schreibweise kann man wunderbar das vorausprogrammieren) und spielen es am Stück ab. Der Zuschauer würde dann ein Stream vom ZDF zeitversetzt um vielleicht (je nach Downloadrate) 3 Stunden sehen und das ganze lässt sich mit einen popligen 10 €? vserver oder so (ich kenne da wirklich keine Preise, aber bei der Version braucht man nur eine einfache Uploadleitung von 10 mbit und für die clients die 100 mbit download flat...). So, also für brauchbare Vorschläge vielleicht immer das Thema besser beschreiben...

CU Olli
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Bin mittlerweile soweit angekommen das ich nur mit VLC den Desktop capturen würde auf dem Sender laufen würde. Das dürfte doch dann kein Problem sein oder?
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

OK,

nehmen wir mal an, ich habe einen Dedicated Root Server (nur für meine Anwendungen) mit bissel "Dampf"?

Solche Leistungsdaten in etwa:

server.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier z.B. ein kostenplichtiges:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

@axfa77: Willst du dann auf dem Root Server transcodieren oder nur zum verteilen nutzen?
 
Danke für die Antwort erstmal!

Hm.

Nehmen wir mal einfach beide Szenarien an(?). :)

Gruß

PS: Ich hab also erfolgreich ein Open Source Panel auf einem Test-Vserver installiert (100Mbit rauf - runter, Transcoding inkl. etc.)

Nu komme ich nicht weiter.

Ich denke ich darf das auch nicht posten, welches Panel genau das ist.
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Nimm doch einfach TVheadend als Panal, ist meiner meinung nach völlig ausreichend. Brauchst du einen Stream zum testen?

TVheadend kompelieren mit transcoding:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten wir testen, gerne.

Wie gesagt, ist erst eine Grundinstallation des Panels...

Tvheadend klar, nur an dem Vserver (bzw. Rootserver) hast Du ja keine TV-Karte(?).

Irgendwo muss das ja herkommen, richtig?

Zur Verfügung hätte ich hier eine Gigablue Quad HD Plus und eine DM800se, Upload ca. 4-5Mbit.

Gerne per PM. :)

Aber: Die Installation des Panels hat mir den Schlaf geraubt, werde erstmal Bubu machen jetzt. :)
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Ok da ist noch nichts in der Richtung vorhanden.

Sat-Anschluss ist an der Schüssel noch frei, müsste ich verlegen dann.

Trotzdem, dann brauche ich einen kleinen PC mit TV-Karte, richtig?
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

genau, ich habe einen bananpi mit 3x usb dvbc tuner am laufen. läuft alles tiptop. Man sollte aber auch mit der Enigmabox ins netz streamen können
 
AW: 1 Sender streamen an mehrere Leute online

Meinst mit einer 7080 oder 820 ?

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt, es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben