Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Røde Streamer X im Test — alles dabei für's professionelle Streaming

Røde Streamer X im Test — alles dabei für's professionelle Streaming​

27.07.2023 15:43 Uhr Stella Risch
IMG_0810_3-cbeb4725e34c530c.jpeg

Der Streamer X von Røde kommt mit allem, was ein Streamer-Neuling benötigt. Wir testen, wie er sich in der Praxis macht.

Ob vor der Kamera oder als Zuschauer: Streaming begeistert junge Menschen. Und für Kinder ist das Influencertum mittlerweile eine Berufsoption. Mit einer Kamera und einem Mikro kann man auf gängigen Plattformen schnell anfangen zu streamen. Wer technisch interessiert ist und seinen zukünftigen Stream mit Effekten, professionellem Ton und Gameplay anreichern will, hat sich dafür bisher mehrere Geräte angeschafft. Rødes Streamer X bündelt nun alle Geräte in einer Box, die Streamer brauchen. Wir testen den Streamer X und schauen uns alle Funktionen genauer an.

Den Namen Røde kennen Sie vielleicht schon von Mikrofonen. Mit dem Streamer X steigt die Marke in eine für sie neue Produktkategorie ein und verkauft nun auch ein Gerät zur Videoproduktion. Der Clou ist, dass Røde mit dem Streamer X mehrere Geräte in einem bündelt und es diese Gerätekombination bis jetzt noch nicht gab. Zudem bietet der Streamer X einige professionelle Audio-Anschlüsse: Streamer können ein professionelles Mikrofon über den kombinierten XLR- und TRS-Anschluss verwenden, um sich mit dem Chat zu unterhalten oder beim Spielen taktische Anweisungen zu geben. Es ist auch möglich, an den Streamer X ein Instrument anschließen, um den Zuschauern ein Ständchen zu geben. Darüber hinaus dient das Gerät als Empfänger für Rødes-Funkstrecken. Damit können Streamer ihre kleinen, kabellosen Mikros problemlos verbinden und während der Live-Aufzeichnung in ihrem Zimmer hin und her laufen. Über sogenannten Streamdecks steuern Content Creator ihren Stream. Dafür bietet der Streamer X vier konfigurierbare Tasten. Eine Anschlussmöglichkeit für Spielkonsolen ist auch dabei.

MEHR ZU MUSIK-ZUBEHÖR, -SOFTWARE UND -PRODUKTION:
Für die Bedienung des Streamer X (und weitere Geräte) hat Røde zwei Programme im Repertoire: Røde Central und Unify. Wir haben den Streamer X mit beiden Programmen und mit OBS Studio – einer bekannten Streaming-Software – getestet. Unser Fokus liegt hierbei auf Einsteiger.


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben