Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

xStream: Letzte öffentliche Version installieren

Hey!​

Nachdem xStream am 25.07.2025 vom Entwickler offline genommen wurde und alle Posts und Repos gelöscht wurden sind, veröffentliche Ich hiermit nun ein Tutorial, welches euch erklärt, wie man die letzte öffentliche Version installieren kann und zum Laufen bringt. Dies ist mit ein paar Umwegen noch immer möglich, jedoch nicht mehr so leicht und komfortabel wie zuvor.

Letzte Überprüfung: Stand 31.07.2025 funktioniert dieser Weg, es kann jedoch sein, dass mit Aktualisierung seitens Kodi das Addon inkompatibel wird.
Die Nutzung ist solange möglich, wie sich seitens der Anbieter nichts ändert.

Dateien

Vielen Dank an @edgonzo für das Teilen der Dateien. Diese sind sehr hilfreich für das weitere Vorgehen!
xStream: xStream 4.3.0.5
xShip: xShip 2025.07.15

Allgemeines Vorgehen

1. Beide ZIP-Dateien (sowie xStream als auch xShip) herunterladen
  2. Kodi-Ordner öffnen (Benutzerdaten, nicht den Installationsordner)
  3. Ins Verzeichnis 'addons' navigieren
  4. Beide ZIP-Dateien hier entpacken, sodass die Ordner 'plugin.video.xstream' und 'plugin.video.xship' in dem Ordner sind
  5. Kodi starten und zu 'Addons' navigieren > 'Benutzer-Addons' > 'Alle'
  6. xShip anwählen (nicht starten!) und auf 'Abhängigkeiten' klicken
  7. Abhängigkeiten einzeln anklicken und Installieren (meistens reicht es wenn man z.B. 'ResolveURL' oder 'certifi' anklickt, dies installiert i.d.R. alles wichtige mit)
  8. xShip Addon deinstallieren/entfernen - wird nicht mehr benötigt!
  9. xStream Addon anwählen und installieren
  10. optional: Automatische Updates für xStream deaktivieren

Wo finde Ich den Kodi Ordner?

Windows: %AppData%/Kodi/
Linux: ./kodi/ (meist im Benutzerverzeichnis, ausgeblendeter Ordner)
Android: Android/data/org.xbmc.kodi/ - empfohlen wird hier der

Hinweise

Wenn das Addon xShip gestartet wird, löscht dieses aufgrund von Manipulation den gesamten Inhalt eurer Addons - unter anderem von xShip selber und auch xStream.

Abschließende Worte

Das Addon xStream kann in letzter öffentlicher Version unbegrenzt weitergenutzt werden:
Was bedeutet das für Euch: Die aktuelle Version die ausgeliefert wurde bleibt bestehen, kann noch so lange genutzt werden wie sie funktioniert, wird aber nicht mehr gewartet und supportet.
xShip und xStream laufen z.zt. Die addons werden public nur nicht mehr gewartet und aktualisiert.
Wer es in einem anderen kodi hat, kann ein backup machen und es dann auf einem weiteren gerät installieren.
Quelle: Beitrag von u040201

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, lasst gerne ein 'Gefällt mir' da.

hallo es funktioniert nicht.woran kann es liegen
danke..

Und alles nur,weil ein paar Unbedarfte gemeint haben,sie müssen mit ihren Builds Kohle machen

Aussage etwas entschärft (salidos)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich denn mit Kodi die zwei Dateien herunterladen?

Aber da steht doch überhaupt nicht wie man xstream und xship über kodi herunterladen kann. Da steht lediglich ladet es herunter und dann geht es zu Schritt 2. Oder habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin genaus blöd oder zu alt. Wer kann ohne runterputzen helfen.

Hallo liebes Forum,

So ein Mist, habe gerade meinen Fire TV Cube Gen.2 verkauft und mir den neuen Gen,3 gekauft.

Und nun gibt es kein Xstream mehr. Habe mir zwar das Plugin hier vom Bord geladen, aber habe Probleme das zu installieren. Zuerst habe ich probiert die Zipdatei von meiner Telekom Cloud zu laden in dem ich ein https link generiert habe. Wenn ich den Link unter neue Quellen einfüge klappt das nicht. Danach habe ich den ES Downloader benutzt. Der hat mir zwar die Zipdatei geladen, aber leider komme ich dort auch nicht weiter, weil ich nicht in weiß in welchen Ordner die kopiert werden. Mir geht es nicht unbedingt ums glotzen, sondern mich nervt es wenn ich etwas nicht hinbekomme. Ich schauen meisten über Serienstream.

Lade es auf Deinen PC, entpacke das ganze und verschiebe es dann auf das entsprechende Gerät (in das jeweils angegebene Verzeichnis)

Wo finde Ich den Kodi Ordner?

Windows: %AppData%/Kodi/
Linux: ./kodi/ (meist im Benutzerverzeichnis, ausgeblendeter Ordner)
Android: Android/data/org.xbmc.kodi/ - empfohlen wird hier der

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mogambo,

die Dateien für xStream und xShip werden nicht direkt über Kodi heruntergeladen. Stattdessen musst du die Links, die in der Anleitung zur Verfügung gestellt wurden, in einem Webbrowser öffnen und die Dateien von dort herunterladen.

Nach dem Download kannst du mit Schritt 2 fortfahren, in dem du die heruntergeladenen ZIP-Dateien in den "addons"-Ordner deines Kodi-Verzeichnisses entpackst.

Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Hallo @katzenfloh1,

verstehe deinen Frust. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Die ZIP-Dateien müssen zuerst auf deinem Gerät gespeichert werden. Du kannst sie auf deinem PC herunterladen und dann auf dein Gerät übertragen (z.B. per USB-Stick).

2. Danach musst du die Dateien entpacken. Dies kannst du mit einer App wie dem "ES File Explorer" machen.

3. Die entpackten Dateien musst du dann in den "addons"-Ordner in deinem Kodi-Verzeichnis kopieren. Auf deinem Fire TV Cube sollte der Pfad dafür so aussehen: Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/

4. Wenn du die Dateien dort abgelegt hast, kannst du Kodi starten und die Add-ons wie in der Anleitung beschrieben installieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Danke für die schnelle Antwort edgonzo.

Ich habe einen Fire TV Stick und kein pc und da weiss ich leider immer noch nicht so recht wie ich es herunterladen soll. Sorry wenn das jetzt doof klingt aber ich weiß einfach nicht wie man das mit dem Fire TV Stick macht.

@Mogambo,

1. Installiere zuerst eine Downloader-App auf deinem Fire TV Stick. Du kannst diese direkt über den Amazon Appstore auf deinem Fire TV Stick finden und installieren.

2. Öffne die Downloader-App und gib die URL für die zu ladende Datei ein. Du kannst die URLs aus der Anleitung verwenden.

3. Sobald die Dateien heruntergeladen sind, öffne deinen Kodi und gehe zu "Add-ons". Wähle dann "Aus ZIP-Datei installieren".

4. Navigiere zum Download-Ordner deines Fire TV Sticks und wähle die entsprechenden ZIP-Dateien aus, die du gerade heruntergeladen hast. Die Installation sollte von hier aus automatisch beginnen.

5. Nach der Installation solltest du in der Lage sein, das xStream und xShip Add-on in deinen Kodi Add-ons zu sehen.

Ich hoffe, das hilft!

Habe es heruntergeladen und bin zu Addons und da aus zip file installieren und bin dann auch auf die jeweilige zip Datei xstream. Es kommt folgende Fehlermeldung bei der Installation: Failed to install addon from zip file. Dependancy on script.module.resolveurl version 5.1.173 could not be statified.
Mit xship kommt ebenfalls ein Fehler

Dann mache es so wie oben in der Anleitung ab Punkt 2 beschrieben, dann sollte es funktionieren!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…