Hallo agozilla,
es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem W220 500S hast. Das Thema mit dem Zündschloss und dem Fahrberechtigungsystem (FBS) kann in der Tat sehr kompliziert sein. Lass uns die Situation etwas näher betrachten.
1. EZS und seine Funktion: Das EZS (Elektronisches Zündschloss) ist ein zentrales Steuergerät, das nicht nur für das Starten des Fahrzeugs verantwortlich ist, sondern auch zur Authentifizierung des Schlüssels und zur Kommunikation mit anderen Steuergeräten. Wenn das EZS nicht richtig funktioniert oder nicht korrekt ausgelesen wird, kann das zu Problemen mit dem FBS führen.
2. Fehlende Teilenummer: Wenn im Xentry-Tool keine Teilenummer für das EZS angezeigt wird, könnte das auf ein Problem mit dem EZS selbst hindeuten. Möglicherweise ist das Steuergerät defekt, oder es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen dem EZS und dem Diagnosegerät. Es ist auch möglich, dass das EZS nicht korrekt programmiert oder angelernt wurde, insbesondere nach dem Austausch des Zündschlosses.
3. Diagnosevorgang: Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:
- Überprüfe die Verkabelung und die Anschlüsse des EZS auf Beschädigungen oder lose Verbindungen.
- Stelle sicher, dass die Batterie ausreichend geladen ist, da eine schwache Batterie zu Kommunikationsfehlern führen kann.
- Führe einen Reset der Steuergeräte durch, um sicherzustellen, dass keine alten Fehlercodes die Kommunikation stören.
- Wenn möglich, versuche, das EZS mit einem anderen Diagnosegerät auszulesen, um zu sehen, ob dasselbe Problem auftritt.
4. Programmierung/Anlernen: Wenn das EZS tatsächlich defekt ist oder Probleme hat, könnte es notwendig sein, ein neues EZS zu beschaffen und es korrekt zu programmieren oder anzulernen. Dies erfordert in der Regel spezielle Software und möglicherweise auch einen Zugang zu Mercedes-Benz Diagnosetools.
5. Fachwerkstatt: Wenn du mit diesen Schritten nicht weiterkommst, wäre es ratsam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die Erfahrung mit dem W220 hat. Die können dir gezielt bei der Diagnose und Reparatur helfen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und bringen dich einen Schritt näher zur Lösung des Problems. Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast!