Hi, sorry für die späte Antwort.
Hmm, das ist suboptimal. Habe Carlink im Inet gesehen, danke damit sollte eine Alternative möglich sein ein Hotspot aufzubauen. Denke werde ich mir zulegen.
Ja, mit Android Auto oder CarPlay hast du schon eine gute Alternative. Es gibt auch Wireless Adapter, sodass du dein Handy nicht mehr mit dem Kabel verbinden musst, um CarPlay auszuführen. Mit denen ist es auch dann möglich, Videos auf dem Display zu schauen. Beispiel auf Amazon:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
ah ok, bedeutet, man könnte ein systemupdate machen lassen um mbux zu haben ? denke das wird recht teuer.
Leider nicht. Retrofitten bedeutet, dass die Headunit des Radios raus muss und ein neues eingebaut werden muss. Heißt also ein komplett neues Radio. Zumal müsste auch das Display ausgewechselt werden, da MBUX auch per Touch bedient werden kann. Auf YouTube gibt es viele Videos dazu, auch zu den E-Klassen der w213 Reihe. Beispielsweise hier:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Ich ärgere mich auch, dass ich noch leider das alte System habe, da das MBUX deutlich mehr Funktionen bietet. Habe auch bisher keinen in Deutschland gefunden, der so ein Retrofit macht.
Der YouTube-Kanal, der die Retrofits macht, kommt aus Singapur, scheint aber die Teile auch zu Versenden, sodass man es selber machen könnte bzw. es jemandem machen lassen könnte. Bin mir da aber etwas unsicher, da man schnell Teile kaputt machen kann, vor allem wenn es Richtung Software geht. WhatsApp Nummer ist auch in der Videobeschreibung hinterlegt. Man könnte die mal anschreiben und nachfragen, was so ein Retrofit kosten würde.
Es gibt auch noch eine Firma Namens CarSystems aus dem Balkan, die einen "Mercedes Benz W213 MBUX Retrofit Adapter" anbieten, der aber ebenfalls eingebaut werden müsste. Leider geben auch die nicht so viele Informationen über die Internetseite bekannt, sodass man auch die anschreiben müsste. Hier die Internetseite dazu:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Natürlich ist es auch vom Preis her fraglich.
Ich hoffe, dass konnte ein wenig weiterhelfen