* Wir fuhren im Auto ohne Gurtpflicht – ohne Airbags, auf den Rücksitzen tummelnd – war das ein Spaß…
* Unsere Kindermöbel waren mit bleihaltiger brillanter Farbe bemalt!
* Es gab keine Kindersicherungen an Medizinflaschen, Schubladen oder Türen…
* Als wir mit dem Fahrrad losfuhren, hatten wir weder Sturzhelm, Ellenbogen- noch Knieschützer.
* Man trank das Wasser aus allen möglichen Quellen, bis man keinen Durst mehr hatte.
* Man kam nur zum Essen – aber meist zu spät – vom Spielen wieder zurück.
* Wir hatten kein Handy… So konnte keiner wissen wo wir gerade waren!!! Undenkbar heute!!!
* Wir schnitten uns; wir brachen uns die Knochen, schlugen uns die Zähne aus; aber es gab nie eine Anzeige… Keiner war schuld!
* Kekse, Brot, Schokolade, Eis, zuckerhaltige Getränke usw. haben wir verdrückt, aber wir hatten kein Gewichtsproblem, da wir den ganzen Tag draußen am Laufen und Spielen waren.
* Wir hatten keine PlayStations, MP3s, Nintendos, keine X-Box, 1.000 TV-Sender, CD-Brenner oder Notebooks, keine PCs, keine Chats, kein Internet, kein Facebook usw.….!
Aber dafür hatten wir: Echte Freunde!!!
* Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kam man zu Freunden, ohne sie vorher anzurufen… um zusammen zu Spielen. Da draußen, in dieser kalten, harten Welt!
* Man spielte Verstecken, Fangen, Räuber und Polizist, Fußball und wenn einer mal nicht gewählt wurde, war das auch kein Drama.
* Wenn man nicht so gut war in der Schule und ein Jahr wiederholen musste, war das kein Grund, ihn sofort zum Psychiater zu schicken.
* Wir hatten die Freiheit, gute und schlechte Erfahrungen zu sammeln – Zu lernen, was Verantwortung ist…! Und wir lernten, diese Verantwortung zu tragen!