Hier geben Statistiken schon ganz gute Auskunft. Es geht meist nicht um Tage sondern Jahre bei Jahrzehnte langem Rauchen, auch wenn es einen Nichtraucher bei Lungenkrebs treffen kann.
man kann es gar nicht so pauschal sagen, obs besser, oder schlechter währe. Die Statistik kann beide Varianten bei einem nicht 100% wiedergeben. Die meisten Verwandten bei mir sind nicht Raucher und viele hatten/haben Krebs. Und wenn man es gerade nicht hat, so gibts was anders. Obs besser ist, weiß ich gar nicht. Alles ist relativ.
Manch einer behauptet: Man trägt so viel, wie er tragen kann..
Die Frau meines Vaters ist vor 10 Jahren als Raucherin an Krebs (nicht Lungenkrebs) von uns gegangen. Sie meinte vor ihrem Tod das Dies die Spätfolgen von Tschernobyl (Inkubationszeit ca. 25 bis 30 Jahren) sei. Die These hat was und würde Raucher wie Nichtraucher treffen.
Ich glaube auch, dass man das nicht so "pauschal" sagen kann. Statistiken hin oder her. Dem einen Menschen schadet das Rauchen gewaltig -und bis er es so richtig merkt, hat es ihn schon vorzeitig das Leben gekostet. Und dann gibt es wiederum Fälle, wie z.B. Johannes Heesters (108) oder Helmut Schmidt (96), die beide ihr ganzes Leben lang starke Kettenraucher waren und trotzdem "steinalt" wurden. Johannes Heesters hat ja kurz vor seinem Tod noch zum Rauchen aufgehört und ist dann aber leider vestorben :grin:
Das Rauchen nicht gesund ist, ist unstrittig. Ausnahmen als Raucher alt zu werden sind die selben wie als Nichtraucher Lungenkrebs zu bekommen und sind nicht repräsentativ.
Ein Arbeitskollege von mir hat über 40 Jahre geraucht. Seine Lunge auf den Röntgenaufnahmen ist aber "schneeweiß"! Kein einziger schwarzer Fleck zu sehen ;-) Wir haben es selbst alle nicht glauben können, bis er die Röntgenaufnahmen dabei hatte. Es gibt hier wohl auch noch verschiedene Techniken beim Rauchen.
Nach seinen eigenen Angaben zufolge, hat er die Zigarette immer nur bis zum Rachen/Kehlkopf eininhaliert, aber niemals bis zur Lunge. Und genau da liegt wohl auch der gewaltige Unterschied. Jeder Mensch raucht "anders". Und das wird aber bei diesen sogenannten "Statistiken" nicht berücksichtigt ;-)