Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1: Umstieg planen, das Ende ist fast da

Microsoft dreht Windows 8.1 den Support-Hahn ab. Ein Umstieg auf ein neueres System hilft, keine Sicherheitsprobleme oder ausfallende Anwendungen zu riskieren.

Unbenanntf.jpg

10. Januar 2023: Das ist das Datum, an dem Microsoft die letzte Fehlerbereinigung an Windows 8.1 vornimmt. Danach gibt es weder Unterstützung durch Microsoft-Mitarbeiter, noch weitere Software-Korrekuren. Auch nicht, um Sicherheitslücken abzudichten.

Upgrade-Empfehlungen

Das lange angekündigte Aus für Windows 8.1 wirkt sich auch auf weitere Software aus. So unterstützt Microsoft auch Office nur eingeschränkt bis gar nicht mehr darunter. Zwar könne noch Support für Office 2013 und 2016 gegeben sein, jedoch nur, wenn sich auftretende Probleme nicht auf das darunterliegende Windows-System zurückführen lassen. Für Office 2019 und neuere Versionen bis Microsoft 365 entfällt Support unter Windows 8.1 – sowie bereits für Windows 8 und Windows 7 – sogar ganz. Käufe und Installationen aus dem Microsoft Store sind unter Windows 8.1 ab dem 10. Januar auch nicht mehr möglich.

Microsoft schlägt vor, dass die Nutzerinnen und Nutzer von Windows 8.1 ihr System auf eine neuere, unterstützte Windows-Version wie 10 oder 11 aktualisieren. Sofern die alten Systeme, auf denen Windows 8.1 noch läuft, neueres Windows überhaupt unterstützen. Anderenfalls sollte ein neuer Rechner her, empfiehlt Microsoft.

Aus Sicherheitsperspektive ist der Wechsel auf ein unterstütztes Betriebssystem die beste Option. Microsoft erklärt, dass es keinen offiziellen kostenfreien Upgrade-Pfad von Windows 8.1 auf 10 oder 11 mehr gibt. Eine weitere Alternative wäre daher, die Daten zu sichern und etwa auf eine Linux-Distribution zu wechseln. Der c't-Netzplan hilft, eine passende Distribution, die den eigenen Anforderungen am besten entspricht, zu finden.

Jetzt haben Administratoren von Windows 8.1 noch rund einen Monat Zeit, betroffene Systeme umzustellen. Allerhöchste Zeit also, sich um die optimale Option Gedanken zu machen und diese zügig umzusetzen.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben